aus einem jahr ein halbes machen?

  • also erstmal...die schule is vllt langweilig..aber mach doch viel sport oder unternehm was mit deinre family odr freunde...die lenken dich sicher ab.. du has sicher sone phase..die iwan wieder vorbei geht...aber sone chance hat nich jeder und wenn du jetzt das abbrichts und dann wieder in D bist, bereust dus...bin ich ziemlich sicher...ich wüür noch abwarten und schaun wie sich das entwicckelt.


    lg andrea

  • wie lange bist du denn schon weg? ich habe ganz oft gehoert, dass es oft nach ein bis eineinhalb monaten oder grade um weihnachten rum so tiefs gibt in denen man nur heimweh und alles hat. mir geht es auch so, hier in nz haben die echt ueberhaupt keine richtigen weihnachtstraditionen wie wir sie hier in deutschland kennen und natuerlich vermisst man grade in dieser zeit seine freunde, die familie und seinen freund.
    wenn du dieses heimwehgefuehl aber wirklich schon so lange hattest und jeden morgen damit aufwachst wuerde ich wirklich ernsthaft darueber nachdenken abzubrechen.
    wuensch dir viel glueck bei deiner entscheidung
    ganz liebe gruesse
    Philine

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • denke ich dann nich wenn du wieder anfang der zweiten halbjahres da bist. musst dich dann natuerlich anstrengen. aber da wuerde ich lieber denie deutsche schule nochmal fragen

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • ja,ich wuerde wiederholen und das ist dann ja auch ein gutes ding,wenn ich nicht wiederholen muesste...faende ich klasse...aber ic habe auch voll die bekloppten faecher hier gewaehlt,leider,hoffentlich muss ich nich wiederholen...

  • ehm...hattest du eg vor die 11 klasse nochmal zu machen?
    weil moi wuerde ueberspringen wenn sie zurueck kommt.weshalb ich passende faecher waehlen musste
    engl
    mathe
    naturwissenschaft
    geschichte, erdkunde, pw...*eines davon*

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • WEnn ich mien Programm auf ein halbes jahr verkuerze,kann ich in Dt wieder in meine alte stufe,brauche nicht wiederholen und habe weniger probleme mit meinem latinum...wie schon gesagt,ich sehe keinen sinn mehr in meinem aufenthalt und werde jetzt mit meinen eltern in Dt rden,sehen,was sie dazu sagen...eine frage habe ich noch!Musste ich bestimmte faecher in AMerika waehlen,um nicht nochmal die 10 zu machen?Auch wenn ich nur nen halbes jahr bleiben sollte??
    LG

  • hey deine situation ist ja echt scheisse. ich kann dir leider auch net so gut helfen, den bei mri laeufts mitlerweile echt gut. ich habe mri freunde gesucht, was 2monate gedauert aht, aber mitlerweile bin cih mir sicher sie sind wahre freunde. alles braucht seine zeit. fuer mich ist aufgeben nie eine loesung. ich wuerde versuchen alles was mcih stoert schritt fuer schritt zu aendern, damit ahb cih es immer aus meinen tiefs rausgeschaft. vor allem mit hilfe von freunden aus deuthscland oder weil cih mit meienm gastvater geredet ahb der mir dann auch manchmal den unterschied unserer laender erklaert aht oder einfach verdeutlicht hat.


    versuch es doch einfach mal wie rote nase schon gesagt aht, nimm schwerere kurse, such dir neue andere hobbys, lern mehr neue leute kennen. du solltest es erst versuchen und wenn du dann immer ncoh das problem hast dich nciht wohlzu fuehlen, dann kannst du immer ncoh abbrechen.
    viel glueck

  • hi.
    also auch nochmal zur schule, dei erklaerung. die bist zwar beurlaubt, aber musst nachweisen koennen das du dann wo anders unterrichtet wurdest...was ja nicht erfolgt, wenn du zuhause sitzt
    viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen, wiederhole mich ja sonst nur ich denke kozmic blues versteht da viel mehr von und kann dir besser helfen...


    kannst du vllt schwere kurse noch in der schule nehmen? ok, istj a nicht der einzige grund das du dich unwohl fuehlst. aber vllt wuerdest du dort neue leute kennenlernen udn auf nen neues hobby oder so kommen?
    wuensch dir viel erfolg

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hmm, also ich denke auch, wenn der Zustand so laenger anhaelt, und du dich einfach null wohlfuehlst, dann fahre nach Hause, es zwingt dich ja keiner ein Auslandsjahr zu machen und es gibt immer noch genug andere Moeglichkeiten ins Ausland zu gehen, z. B. Au Pair, oder freiwilliges soziales Jahr.

  • Okay, ich erzähle dir jetzt einfach mal mein "Geschichte". Ich bin auch schon seit über 4 Monaten in Brasilien und eigentlich hat es mir nur in meinem ersten Monat hier gefallen, weil alles noch neu und aufregend war. Aber mit der Zeit haben mir auch die eher nicht so tollen Dinge zu schaffen gemacht; meine Gastfamilie kümmert sich nicht um mich und meine Schule ist Horror. Ich bekam Depressionen, wollte keine Menschen mehr sehen, hab aufgehört zu reden und habe ganz einfach das Interesse an anderen Menschen verloren. Mir ging es verdammt beschissen und ich hab es fast drei Monate lang so ausgehalten ohne es jemandem direkt zu erzählen. Aber irgendwann hab ich mich getraut mit meiner Mutter drüber zu reden, die natürlich schon gemerkt hat, dass es mir nicht gut geht. Sie wollte mich dazu überreden gleich heimzufliegen, aber ich habe mich lange, lange dagegen gewehrt, weil ich es "aushalten" wollte. Aber nach vielem Nachdenken, Pro und Contra-Listen machen, hab ich mich dazu entschlossen mein Programm auf ein halbes Jahr zu verkürzen. In Deutschland warten noch zweieinhalb Schuljahre auf mich, in Brasilien war ich seit Monaten nicht mehr in der Schule, weil ich alles dort nicht ausstehen kann und dort nichts lerne. In Deutschland habe ich meine Freunde und meine Familie, die mir helfen und immer für mich da sind, wenn ich wieder Depressionen kriege. In Deutschland gibt es viel mehr für mich zu tun als hier, also fiel die Entscheidung dementsprechend aus. Ich fliege im Februar nach Hause, mache vorher noch den ganzen Januar lang eine Busreise durch das ganze Land, damit ich wenigstens eine gute Erinnerung hab und mit dem Gefühl doch nicht sooo viel Zeit verschwendet zu haben.
    Tizia, mach dir Pro und Contra-Listen. Halbes Jahr oder ganzes Jahr. Hast du das Gefühl deine Zeit zu verschwenden? Ein ganzes Jahr auf ein halbes Jahr zu verkürzen geht jederzeit. Natürlich musst du dann in Deutschland wieder in die Schule gehen. Aber meiner Ansicht nach, ist es besser ein erfülltes halbes Jahr im Ausland zu verbringen, als ein ganzes Jahr, in dem du ständig an zuhause denkst und du darauf wartest, dass das Jahr endlich vorbei ist. Das heißt ein halbes Jahr muss nicht weniger an Erfahrungen sein.
    Denke drüber nach wie es wäre schon nach einem halben Jahr nach Hause zu kommen. Rede mit deinen Eltern zuhause und mit deinen Freunden darüber. Frage sie, was sie dazu sagen würden.
    sorry, wollte nicht altklug klingen, sondern dir nur was von meinen Erfahrungen erzählen und ich hoffe, du fühlst dich in den USA nicht so schrecklich unwohl wie ich mich hier in Brasilien fühle.
    Viele Grüße, Jojo

  • Tja schön wärs...dann hätte ich mich auch für ein Jahr beurlauben lassen und hätte das 2.Halbjahr freigemacht. Nein, wenn du nach Deutschland fährst heißt es wieder:Schule!!
    Hm...ich nenne das mal ganz einfach Kulturschock. Hatte dieses Erlebnis hier zwar noch nicht, kann mir aber vorstellen dass es vielen so geht. Am besten sprichst du mal mit deiner Fam drüber...

  • Ich fuehle einfach,dass ich hier nicht hingehoere,jeden Tag auf's neue,wenn ich versuche mit den amis ne halbwegs gute Diskussion zu fuehren...es geht alles nur darum,wie du aussiehst,sowas von oberflaechlich...
    Ja,ich habe freunde,war auch als Homecomingqueen nominiert und mit ner freundin ueber thanksgiving in New york,aber das alles kann nicht ersetzen,was ich zu hause habe,meinen freund,meine fantastische famiie und meine Freiheiten!!Ich sehe keinen sinn mehr in meinem Aufenthalt.
    Wie sieht das denn mit der schule indt aus?Bin ich dann fuer dn rest des jahres noch beurlaubt oder muss ich in die schule?

  • Selbstverständlich kannst du nach Hause! Abbrechen geht doch jeder Zeit! Nur das Geld bekommst du nicht wieder. Gibts denn keine Sicht auf Besserung?? Hast du Freunde? Unternimmst du was in deiner Freizeit? Vll gehts bald bergauf und du hast mom nur ein kleines Tief, das die als großes Tief erscheint. Wünsche dir alles Gute!

  • HALLO!
    ich bin ganz zufaellig auf diese webside gekommen,hatte mal wieder so ein ganz boeses tief und habe im Internet geschaut,was ich so fuer infos finde zu meinem Jahr..und nun bin ich hier!
    Ich bin in Indiana,USA schon fuer ueber 4 Monate und ich habe einfach so schreckliches Heimweh,ich fuehle mich,als ob ich in dem Gefaengnis "CANDYLAND" gefangen gehalten werde,ich kann einfach nich ich selbst hier sein,alles ist so gestellt und ich vermisse dt und unsere schoenen ,alten Traditionen...Schule ist sowas von langweilig und einfach,ich habe da schon keine Lust mehr drauf,weil es mich sowas von langweilt.
    Nun meine Frage:Ich bin fuer ein Jahr angemeldet,aber kann ich aus einem jahr auch ein halbes machen und im Januar zureuck?Das ist ganz wichtig fuer mich und wuerde mich ueber antworten total freuen...
    LG Tizia