• Ich bin jetzt 14 und in der 9. Gymnasium. Hab auch schon überlegt in der 10. wegzugehen, aber dann wär ich gerade eben so 15 und meine Eltern erlauben es mir da noch gar nicht für ein oder ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen.


    Aber wenn deine Noten zurzeit sowieso nicht sehr gut sind, ist es auch die Frage ob du eine Orga findest die dich nimmt, wegen Mindestnotendurchschnitt und so.

  • Zitat

    hm tut mir Leid... wo hast du denn eine Absage bekommen?
    und wie waers mit einem kuerzeren austausch? GAPP oder was 3-monatiges etc?


    Bei diesem PPP. War ja eigentlich klar, aber ich war so überrascht das ich zum Aufnahmegespräch aufgenommen worden bin! Und dann 2 Monate später die Absage. War ziemlicher Untergang. Aber nicht nur deswegen.


    3 Monat oder nur 2 Wochen austausch kostet leider auch sehr viel. Abber ich glaube ich habe nun eine Lösung gefunden:
    Ich werde in der 10. Klasse gehen und bis dahin werde ich wieder Zeitungen austragen (480€ bis nächstes Jahr)
    Taschengeld sparen, wird zwar hart aber naja. (420€)
    mein gespartes Geld der letztden paar Jahre, Monate, Geburtstagsgeld, Weihnachtgeld >> 1000€
    Somit habe ich fast 2000€ zusammen und den Rest übernehmen dann hoffentlich meine Eltern, Verwandten, Omas ect. und ich nutzte dann den Frühbucherrabatt.
    Mein Dad arbeiten bei einer Fluggesellschaft somit kostet uns der flug statt 1100€ nur 200€
    Mal schauen obs klappt...

  • Zitat

    @ Itschi: wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch! nur musst du dir ueberlegen, ob du auch wirklich wegwillst... und vllt nicht gerade in der 9. klasse.
    irgendwo hast du geschrieben, dass deine eltern dich nicht unterstuetzen wollen? hey, dann warte doch noch ne weile, ueberzeuge sie, zeig ihnen dass es dir wichtig ist, bewirb dich auf saemtliche stipendien! und du kannst auch nach der 10.kl noch ein Highschoolyear machen! und wirst bessere chancen auf stips haben, denke ich..


    Vielen Danke. Aber vielleicht ist es echt das beste für mich aufzugeben. Käpfen tu ich jetzt schon seid einem Jahr. Und bevor sich meine Eltern super hoch verschulden lasse ich es besser.


    Das ist bei mir alles Kompliziert. Meine Noten sind zurzeit ziemlich down durch den wechsel auf die Realschule. Außerdem habe ich Angs meine Eltern darauf nochmal anzusprechen. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte nie etwas mehr. Ich hatte einen Traum (Schüleraustausch), dieser ist im Dezember dann durch die Absage geplatzt...

  • also wenn du unbedingt jetzt wegwillst, dann geh doch für 3 Monate, warum denn nicht? Da lernst dus chon super die Sprache und das wird dir bestimmt auch in englisch helfen, und ich denke schon, dass drei Monate um einiges billiger sind, bei der richtigen Orga, oft gleicht ein ganzes Jahr einem Halben, abet nicht 3 Monate, hör dich da mal um..
    Lg die bibi

  • @ Itschi: wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch! nur musst du dir ueberlegen, ob du auch wirklich wegwillst... und vllt nicht gerade in der 9. klasse.
    irgendwo hast du geschrieben, dass deine eltern dich nicht unterstuetzen wollen? hey, dann warte doch noch ne weile, ueberzeuge sie, zeig ihnen dass es dir wichtig ist, bewirb dich auf saemtliche stipendien! und du kannst auch nach der 10.kl noch ein Highschoolyear machen! und wirst bessere chancen auf stips haben, denke ich..

  • Zitat

    hm. wenn du so schnell aufgibst, dann klingt das für mich als ob du eg nie wirklich daran interessiert warst....bitte fühl dich nciht angegriffen....
    also ich würde wenn du es wirklich willst auch da was ganz dringend versuchen


    Das war jetzt nur die Kurzversion von dem was ich grad "durchmache"

  • hm. wenn du so schnell aufgibst, dann klingt das für mich als ob du eg nie wirklich daran interessiert warst....bitte fühl dich nciht angegriffen....
    also ich würde wenn du es wirklich willst auch da was ganz dringend versuchen

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • @ Bibo Ja. Wir haben schon mit dem Direktor gesprochen und der Unterstützt das voll und ganz.
    3 Monate kostet doch fast das gleiche...


    Ich bin mir grad gar nicht mehr sicher! Ich glaube ich sollte das vergessen , obwohl ich schon seid der 2. Klasse für ein Jahr wegwill (Natürlich nicht in der 2. Klasse)
    Ich sollte es wirklich vergessen. War von Anfang an klar das sich mein Traum never ever erfüllen wird.

  • also bei mir auf dem gymnasium ist es erlaubt in de r9 klasse 3 monate zu gehen. aber ansonsten nur mit sonder erlaubnis wenn man wirklich sehr gut in der schule ist. sonst nur 11 klasse...
    und ich würde 9 klasse auch zu früh nennen, vorallem für ein ganzes jahr. 3 monate geht noch.
    nur wenn ich sehe wie wir nun mit 16-17 damit klar kommen statt mit 15-16 wie du währst..hm...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Bist du dir denn überhaupt sicher, dass du in der 9 Klasse von deiner Schule aus gehen kannst? also ich finde das ehrlich gesagt ein wenig ungewöhnlich, weil man bei mir noch nicht einmal in der 10 gehen könnte, sonder ausschließlich in der 11. Ich finds wirklich in der 9 noch etwas zu früh, ein ganzen schuljahr zu gehen, aber vielleicht würde es dir ja auch gefallen, für 3 Monate zu gehen, oder so.
    Lg die bibi

  • Zitat

    Hey,


    normalerweise geht man ja in der 11. klasse ins ausland. viele realschueler gehen dann also sobald sie mit der schule fertig sind und gehen danach in Deutschland weiter zur Schule. Hast du vor Abi/Fachabi, etc zu machen? dann waere das naemlich die beste loesung. In der 10 Klasse ein ATJ zu machen, halte ich in deinem fall nicht fuer sinnvoll, da du ja Abschlusspruefungen hast! und ich PERSOENLICH finde, dass man in der 9. klasse zu jung fuer einen Austausch ist.
    also, mein vorschlag waere, die realschule fertig zu machen, 1 jahr ins ausland zu gehen und dann Schule weitermachen oder eine Ausblidung beginnen.


    LG, Nudel


    1. Ich möchte dannach etwas von meinen Englischleistungen haben
    2. Muss ich diese Klasse sowieso wiederholen
    3. Nein ich habe nicht wirklich vor Fachabi zu machen
    4. Vielen Dank für die Antwort und entschuldigen dafür das ich das so geschrieben habe...


    LG

  • Hey,


    normalerweise geht man ja in der 11. klasse ins ausland. viele realschueler gehen dann also sobald sie mit der schule fertig sind und gehen danach in Deutschland weiter zur Schule. Hast du vor Abi/Fachabi, etc zu machen? dann waere das naemlich die beste loesung. In der 10 Klasse ein ATJ zu machen, halte ich in deinem fall nicht fuer sinnvoll, da du ja Abschlusspruefungen hast! und ich PERSOENLICH finde, dass man in der 9. klasse zu jung fuer einen Austausch ist.
    also, mein vorschlag waere, die realschule fertig zu machen, 1 jahr ins ausland zu gehen und dann Schule weitermachen oder eine Ausblidung beginnen.


    LG, Nudel

  • Hallo,
    ich habe versucht es zu suchen aber habe nichts gefunden:
    Ich macht diese Frage zur Zeit sehr fertig: Ich bin jetzt 14, werde im März 15 und gehe in die 8. Klasse der Realschule. Okay, findet ihr das ich zu Jung bin um in der 9. Klasse für ein Jahr in die USA zu gehen?? Oder soll ich noch ein Jahr warten, was ich eigentlich nicht will? Die 9. Klasse bzw. 10 Klasse muss ich dann sowieso wiederholen also ist es ja kein Problem. Finanziell weiß ich das noch nicht, da ich mit meinen Eltern eigentlich ausgehandelt habe das ich nach der Schule für ein Jahr nach Neuseeland gehe. Das möchte ich aber nicht mehr, da ich ja auch etwas von meinen Englischleistungen (die dann sicher 1 oder so sind) nutzen will.
    Wann seid ihr gegangen? Ich bin total verwirrt! Bei den Organisationen steht ja Mindestalter 15 oder 14.
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und die Zeit läuft bald ab...
    Aber das ist die Schuld von diesen blö*** PPP...
    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!