Schulfaecherwahl (fuer zukuenftige USAler)

  • Physik
    Gibt ziemlich gute Kurse hier, unter anderem auch AP Kurse und die sind recht hart und wuerden wohl dem Physik der Klasse 11 in Dland entsprechen. Und man macht halt recht viele Experimente, soweit ich das richtig mitbekommen habe.


    Sport
    Sollte man eine Klasse haben, die man z.B nur an A Tagen hat (ok,eigetnlich hat man jeden Tag die gleichen Faecher,aber manche Faecher hat man nur jeden zweiten Tag, was soviel heisst,man hat die anderen Tage eine Stunde frei) dann wuerde ich, wenn man nicht unbedingt total ueberlastet ist mit seinem Stundenplan und man die freistunde gut gebrauchen koennte, Sport nehmen. Sport ist echt lustig, eine gute moeglichkeit Leute kennenzulernen und... man lernt viele neue Sportarten kennen. Wir haben Lacrosse, Softball und Golf gespielt (aber das kommt immer auf die Schule an,wir haben nen eigenen Golfplatz) Aber wenns reinpasst, dann wuerd ichs auf jedenfall nehmen. Macht spass!


    "Spassklassen
    Da das ganze ja nicht so ernst genommen werden sollte und man auch zumindest eine Spassklasse ausprobieren sollte:


    Fotografie
    Fotografie 1, in hoehere Kurse kann man leider nicht, aber man wird in die Grundtechniken von Fotografie eingeweiht und macht dann Fotos fuers Jahrbuch, die Schuelerzeitungen, Projekte etc.


    Journalismus
    Ist ueberwiegend das schreiben der Schuelerzeitung, aber teilweise dann auch fuer das "Klatschblatt" des Staedtchens und ja, bin da nicht so ganz informiert, aber ich weiss,dass es existiert


    Jahrbuch
    Muss ich da noch mehr erklaeren? Jahrbuch gestaltung halt


    Grafikdesign
    Es gibt hunderte Computerklassen, eine davon ist Grafikdesign, dann gibts halt noch Informatik und...keine ahnung, wenn ihr euch dafuer interessiert,dann fragt euren Counselor nach Computerklassen!


    Technical Theater
    Mehr Buehnenbild, als theater an sich und halt schreiben eines Theaterstuecks etc...


    Komponieren
    Ja, wie komponiert man Musik, nicht nur auf klassische Musik beschraenkt, man sollte aber glaub ich ein paar Kentnisse am Klavier mitbringen... stand im Guidence Buch...


    Ansonsten... es gibt glaub ich noch vieles mehr... Lasst euch nicht vom Counselor unterbuttern, wenn er sagt, dass ein Honors Kurs wohl zu schwer fuer euch ist. Nehmt den schwereren und guckt, wenn er euch in der ersten Woche schon ueber den Kopf waechst, dann wechselt in den On level Kurs, aber lasst euch nicht fuer dumm verkaufen, ich langweile mich in meinen klassen und dachte am anfang,dass es noch wird, aber teilweise...naja...
    Wenn irgendwer noch was hinzuzufuegen hat,dann bitte...
    Ich will halt vermeiden, dass irgendwer sich in der Schule langweilen muss, so wie ich....

  • Also, da ich mich hier jeden Tag aufs neue aufrege, wenn ich in die Schule gehe, moechte ich den zukuenftigen USAlern mal ein bischen was vorweg nehmen: Eure Schulfaecherwahl, was meiner Meinung nach ziemlich wichtig fuer einen einigermassen guten Schultag ist,da ihr jeden Tag die gleichen Faecher haben werdet!
    (also, da eigetnlich die meisten Schulen das Blockscheduling haben,wirds euch sehr wahrschienlich betreffen)


    Erstmal bevor ich auf die Faecher zusprechen komme: Es gibt fuer die meisten Faecher mehrere "Schwierigkeitsstufen"...
    On Level oder Basic ist das einfachste, was fuer die meisten wohl sehr langweilig sein wird.
    Danach kommt Honors, was ich eigentlich jedem raten wuerde, denn das entspricht schon mehr dem deutschen Standart.
    Dann gibt es noch AP klassen, die Collegeschwierigkeit haben und wenn man am ende einen Test macht,werden diese manchmal sogar im College anerkannt. Sie sind nicht so schwer,wie man es sich vorstellt (ich hab mich in APMusicTherory zu tode gelangweilt) aber halt doch hoher anspruch...


    Also fangen wir mal mit Mathe an:
    wenn ihr den Stoff aus der 11 so gut wie moeglich abdecken wollt,dann nehmt im ersten Semester PreCulc und im zweiten Culc. Das ist wirklich fast alles und meistens sogar alles,was in der 11 in Deutschland gemacht wird, wie ich jetzt herausgefunden habe. Ansonsten... wenn ihr nicht so die Mathefans seid, dann nehmt zumindest PreCulc. Das erspart euch zumindest nen Teil der nachlernerei!


    Geschichte:
    Da es an meiner Schule vorgeschrieben ist,dass Geschichte oder Social Study belegt werden muss,musste ich es belegen. Ich war zuerst in Principals of Democracy (auf USA bezogen) und ich kann euch sagen. Das war schlimmer als Bahnhof. Nehmt am besten World History, da bekommt ihr nochmal nen Schnelldurchlauf ueber die wichtigen Ereignisse in der Weltgeschichte und man macht viele interessante Projekte,die echt Spass machen und wir z.B werden noch nen Field Trip nach NYC machen. aber auch hier ist World History Honors empfohlen.


    Chemie:
    Chemieunterricht finde ich hier Klasse!! Absolut gut aufgebaut und ich kann ploetzlich sooo viel mehr in Chemie und verstehe einfach viel mehr und habe Chemie vorher gehasst...jetzt liebe ich es! Chemie Honors, wenn ihr es auch in Deutschland weitermachen wollt... lasst euch nicht davon abschrecken,dass ihr evtl mit Juniors (ats werden meistens in 12th Grade gesteckt und wenn nicht,dann versucht auf jedenfall in die 12 zu kommen! Einfach so,ist halt cool! ) in einem Kurs seit.


    Biologie
    Kommt drauf an. Eigentlich ist Biologie hier ein 9th Grader kurs und selbst in Honors ist es einfach nur stinkenlangweilig. Ich hatte es 3 Tage und wir haben irgendwelche komischen Ameisen auf nem Baltt gezaehlt. Wenn es bei euch ein 11er Kurs oder so ist,dann nehmt es, ansonsten lasst es sein und verschwendet eure Zeit nicht damit. Gibt coolere Sachen!


    Englisch
    Ist bei mir vorgeschrieben, hab ich noch nicht, aber ich bin in Englisch Honors... legt es euch auf jedenfall ins zweite Semester, damit ihr nicht gleich schon im ersten Semester dran verreckt! und ihr muesst ein Projekt (ein buch lesen) vorbereiten und das wuerde man nicht schaffen, wenn man es im 1 semester hat.


    Kunst
    Ich persoenlich konnte es nicht nehmen, aber jeder erzaehlt mir,dass es klasse ist. Ich wuerde Kunst 1 nehmen, denn eine andere ATS, die schon ziemlich lange Kunst hatte, hat in Kunst 1 ziemlich viel neues und gutes gelernt und man bekommt die basics fuer alles gezeigt. Und die Sachen die sie macht sind einfach klasse!Ich bin total neidisch!!


    Musik
    Also, jeder der ein Instrument spielt, dem empfehle ich (je nach Instrument) dem Orchester oder der Band beizutreten. Es ist eine Schulestunde und keine ausserschulische aktivitaet und man hat es jeden zweiten Tag. Chor finde ich auch gut, aber naja. Nicht ganz so mein Ding. Wenn ihr ein Bandinstrument (Blasinstrument, aber leider nicht Oboe) spielt, dann versucht in Marching Band zu kommen,das war einfach klasse!!!! Eine tolle erfahrung.


    Ansonsten: Musik Theory... entweder das On level, wo man von anfang an alles durchnimmt oder halt AP, fuer Leute,die schon mehr damit gemacht haben. Ich habs in Deutschland 3 Jahre gemacht und ich fands dann zu langweilig in dem Kurs.


    Fremdsprachen
    Eine gute moeglichkeit um Spanisch anzufangen, was ich nicht getan habe, aber Spanish 1 im ersten Semester und dann Spanisch 2 im zweiten Semester.Hat mein Bruder gemacht, konnte danach auch recht viel Spanisch,fand ich beeindruckend.
    Ansonsten gibt es dann noch Franzoesisch. Fuer alle, die in Deutschland seit der 7 Franzoesisch haben zum Gaehnen, denn der Anspruch ist nicht so wirklich hoch. Ansonsten gibt es meistens noch deutsch, aber duh.. und ja Latein kann man eigentlich knicken.