Bester Schulabschluss?

  • rein theoretisch kann man mit IB auch in deutschland überall alles studieren. man muss nur die fächer belegen, die man jenach bundesland für eine anerkennung belegen muss, und am ende genügend punkte haben, so dass nach umrechnung eine anständige Abi-note rauskommt, die dem Numerus Clausus der jeweiligen Uni entspricht.
    ebenso kann man mit dem Abi auch im Ausland theoretisch überall alles studieren, nur sind die auswahlkriterien im Ausland sehr anders..da wird dann dann nämlich auch mal geschaut, was für fächer man eigentlich belegt hat (welche, die zur studienrichtung passen`?) und was man außerhalb der regulären Schule so alles gemacht hat.. das interessiert an deutschen unis im allgemeinen rein gar niemand.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist dieses IB besser, wenn man vorhat im Ausland zu studieren? Und gilt das für alle Länder oder nur für bestimmte?
    Und inwiefern unterscheidet sich dieses IB vom deutschen Abitur, also außer das man mehr essays schreiben muss, wie ihr gesagt hab, also gibt es da auch einen Unterschied in der Qualität? Schwiriegskeitgrad?


    Das IB wird weltweit als Hochschulreife anerkannt, nur in Deutschland nicht völlig - da muss man bestimmte fächer wählen, um mit dem abitur gleichgesetzt zu werden; andernfalls kann man nicht in Deutschland studieren.


    Zum Schwierigkeitsgrdad kann ich natürlich nichts sagen, aber ich habe schon vielfach gehört, es sei gut machbar aber sehr viel arbeit

  • Also zu IB und so kann ich gar nichts sagen, ich würd aber bloß kein High School Diploma machen weil das hier in Deutschland im allgemeinen nur als Realschulabschluss angerechnet wird. Also mach das bitte nicht!

  • Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist dieses IB besser, wenn man vorhat im Ausland zu studieren? Und gilt das für alle Länder oder nur für bestimmte?
    Und inwiefern unterscheidet sich dieses IB vom deutschen Abitur, also außer das man mehr essays schreiben muss, wie ihr gesagt hab, also gibt es da auch einen Unterschied in der Qualität? Schwiriegskeitgrad?

  • sry 4 doppelpost, aber ich hab noch was gefunden


    hier ist eine liste der deutschen schulen, die das IB anbieten auf der Seite kannst du dann auch Schulen auf der ganzen Welt finden


    http://www.ibo.org/school/sear…region=&find_schools=Find


    Allerdings finde ich es doch, dass es nicht so einfach ist zu sagen, "ich kann alles machen", weil Internatsplätze für das IB Diploma Programme doch recht rar sind. Okay, die Aussage bezieht sich auf GB, aber das ist ja auch das Internatsland Nummer 1. Ich weiß nicht wie das anderswo ist, also auch nicht wie es in Kanada (erzähl doch mal canfreak ) oder eben in Spanien ist, aber In GB kommen auf einen Platz gerne Mal 6 Bewerber und davon sind dann nicht 4 doof^^

  • zumindest auf dem papier.. man muss nur einen verdammten affentanz veranstallten, um bei der ZVS mal jemanden an den hörer zur kriegen, der auch weiss was das IB ist, selbiges gillt für die Unis..
    aber wenn du nicht unbedingt in deutschland studieren willst, würde ich das IB machen. ich habe es auch gemacht (allerdingst in einem Jahr, davon würde ich auf jedenfall abraten, es sei denn du möchtest dein social life über bord werfen), und ich habe nicht nur rein fachlich megaviel gelernt. Auf die Uni bereitet es einen sicher besser vor als das Abitur, weil man beim IB sehr viel mehr essays schreiben muss. un es ist deutlich gerechter benotet, da die offiziellen papers von lehrern in anderen schulen benotet werden.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • dann mach nen ib... ich mein,wenn du mit nem ib in spanien oder irland studierst und zum arbeiten nach dland zurueck kommst!?
    aber ib wird ja auch in deutschland anerkannt, aber abi ist halt die bessere entscheidung fuer ein studium in dland...

  • wenn du in deutschland bleiben willst,dann auf jeden Fall das Abi,
    wenn du in Amerika was machen willst,dann High School Diploma, wenn du generell im Ausland bleiben willst,dann IB

  • Hallo,


    ich habe wahrscheinlich die moeglichkeit A-Levels, Bachillerato, IB, High School Diploma oder abi zu machen. Nun wollte ich wissen welcher von denen ist am besten? Welche vor und nachteile haben die Abschluesse?