I call... home

  • hey, also ich habe auch wirklich 2 zu hause
    klar gibt es sachen die cih hier nciht ganz so toll finde, aber ich ahbe eine super erste hostfam bei der ich mich wirklcih zu hause fuehle. auch wenn cih nur wenig mit meinen geschwistern und meiner mum gemahct hab, mein dad und ich verstehn uns super. er ist wirklcih wie ein vater fuer mcih udn ich liebe es mit ihm zu reden. wir sind uns in manchen dingen sehr aehnlcih und ich habe vorher nie eine person gehabt mit der ich soviel scheiss amhen konnte und die aber mehr als doppelt so alt wie ich bin ist.
    bei meiner zweiten hostfam bin ich jetzt erst 2wochen, aber ich fuehl mcih shcon wohl und alles. ich glaube dass ich vllt. am ende meines ATJ 2 zu hause in brasilien haben werde und eines, dass groesste, wo mich wirklich alle total lieben mit verzeihen usw. in Deutschland.
    ich musste darueber in letzter zeit voll drueber nachdenken und cih finde es echt grass, dass ich mcih so supe rin meiner ersten fam gefuehlt hab

  • ich hab 2 zuhause, so einfach ist das.
    meine gastsis ist für mich wie eine echte schwester, meine freunde sind echte freunde, wenn ich durch unser dorf laufe muss ich nichtmehr überlegen, wie ich wo hin komme, im bus sitze ich nicht nichtmehr wie das reinste nervenbündel, in der schule kenne ich im prinzip jeden und manchmal brauche ich morgns eine halbe ewigkeit vom einen ende zum anderen zu gehehn, weil jeder hallo sagt.


    aber das wichtigste: ich habe wie in deutschland dieses gefühl von zuhause im bauch, wenn ich wieder vom skifahren oder so zurück komme, dieses gefühl, wenn man nach den ferien das erste mal durch die schule läuft, ich meine, ich bin eh ein panther.... ich bin hier einfach daheim. ich nenne es nicht mein 2. zuhause, da zwar am anfang meine freunde mein 2. freundeskreis war... sondern ich nenne es einfach eine meiner beiden heimaten.

  • bei mir ist das auch voll komisch. eigentlich ist es voellig klar fuer mich dass deutschland mein zuhause ist. aber zum beispiel ist meine gastschwester wie eine richtige schwester fuer mich. i love her aber wir streiten auch oefters.
    auch wenn ich schonmal stress mit meiner gastfamilie hatte ist es doch anders als zuhause. einfach mal schlechte laune haben und nichts machen ohne dass alle wissen wollen was los is. einfach nicht immer drueber nachdenken ob man wen verletzt denn die richtige familie verzeiht dir.
    aber voll komisch, einerseits bin ich stolz drauf deutsche zu sein aber andereseits hab ich auch all das zeug "i wasnt born in texas but i got here as fast as i could" und "texan by choice" und all sowas...

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Mir geht es auch so wie den meisten. Ich fuehle mich zwar wohl, aber zuhause wuerde ich das nicht nennen. Einfach, weil man die ganze Vergangenheit nicht kennt, nicht zusammen aufgewachsen ist und dadurch auch nicht so vertraut miteinander ist. So wie AC gesagt hat, ich wuerde hier nie jemanden anschreien und ich hatte auch noch nie Streit mit jemandem aus meiner Gastfamilie.
    Ausserdem liebe ich meine richtige Familie ueber alles, egal was die machen. Bei 'ner Gastfamilie ist das doch etwas anders. Ich mag die zwar wirklich gerne, aber so wie meine Eltern und meinen Bruder wird das nie sein.

  • Mir geht's wie den meissten hier! Ich fuehl mich hier zwar wohl, hab ne verrueckte, aber unheimlich nette Familie, Freunde usw. Aber Zuhause? Der Begriff ist irgedwie fuer Deutschland reserviert. Vor allem die Abhaengigkeit an den anderen (fahren) und die andere Definition von Aufgeraeumt in meiner Familie. An die "Nachteile" von Deutschland dagegen bin ich so gewoehnt, dass sie mich nicht stoehren. Ich weiss auch nicht, Freunde und Familie, die man erst 5 Monate kennt zaehlen nicht ganz so wie richtige...

  • na, ja... back "home" muss ich sagen, dass ich wirklich nich sagen kann ob ich mich wirklich wieder zuhause fühle.... irgendwie is bei mir die einstellung gewachsen, zuhause ist da, wo ich abends ins bett gehe und am nächsten morgen wieder aufstehe... war allerdings auch echt irgendwo krank is, weil irgendwie kommt einem das ganze leben nur als hier und jetzt vor, und die ganze vergangenheit und alles was man gemacht hat kommt einem nur wie n traum vor der nur noch im kopf ist, aber nicht mehr mit der "realität" zu tun hat.
    ich mal mein richtigen eltern eigentlich echt gern, und ich mochte auch meine gastfamilie, aber irgendwie verbinde ich weder das eine, noch das andere wirklich mit dem begriff "zuhause".. ich fühl mich dann zuhause, wenns mir da wo ich bin gut geht...

  • es gibt eine sache, bei der ich ganz deutlich gemerkt habe, dass es zumindest für mich, doch nur "ein" richtiges zu hause gibt. meine gastfam war toll und ähnlich wie eine richtige familie. was die beiden aber von grund auf unterscheidet ist, dass man sich einfach nicht so lange und gut kennt. sie sind halt deine familie und haben dich schon in so ziemlich fast allen lebenslagen gesehen.
    beim richtigen zu hause läuft man mit unterwäsche durchs ganze haus; man schreit jemanden an, nur weil man selbst schlechte laune hat; und man macht einfach das, was man will ohne groß auf die andere zu achten und was sie davon denken könnten. ich weiss ja nicht, wie es bei dir in NZ ist, aber ich habe in Aus nichts von den oben genannten sachen gemacht. und zu hause schon.
    und genau das ist glaube ich der unterschied. die vertrautheit und die liebe, egal was kommt.
    habt ihr verstanden, was ich meine?

  • Hmmm, schwer zu sagen. Ich glaube ich würde meine Familie hier schon "meine Familie" nennen, aber so richtig bin ich zuhause in DL, also da wo ich wirklich daheim bin. kA is echt schwer zu sagen, auch weil ich mich hier so wohl fühle und so... Aber meine "richtige" FAmilie und meine bessten Freunde sind in DL, daher is das auch mein zuhause, DL!
    HAb mir da mal voll lange gedanken drüber gemacht als wir nach Iowa runter gefahren sind, 13 stunden hatte ich zeit :-)
    Lieber Gruß miri

  • Oh ja, also als ich in Deutschland über Weihanchten war habe ich so 2 mal England als mein zuhause erwähnt vor meinen Eltern. Meine Mutter hat mich dann mal im Auto so ganz peinlich berührt gefragt, ob ich mich denn noch irgendwo zuhause fühle. Also in dem Moment habe ich mal darüber nachgedacht und muss sagen, dass für mich wirklich eindeutig Deutschland mein Zuhause ist, nur eben für dieses jahr nicht. meine Gastfamilie in der ich wohne ist ja jetzt nicht wirklich ein Familieneratz für mich, und für mich ist eindeutig zuhause, wo ich meine Familie habe. Freunde habe ich hier superliebe, die hab ich genauso gern wie meine Freunde Zu hause, die Schule macht mir extrem spaß, aber trotzdem ist zu hause für mich Deutschland.

  • ich renne hier mit einem I call NZ home tshirt rum, aber es hat in mir die frage aufgebracht ob ich es hier wirklich zu hause nenne. Meine abschliessende meinung war ein klares JEIN. ICh nenne dieses land mein zu hause, ich nenne meine gastschwester, meine richtige schwester, aber ic wuerde zb nie meine gastmom als meine mom bezeichnen...


    geht euch das auch so das manche sachen einfach so total "zu hause" fuer euch sind, andre aber nich? und ruft das in euch uach manchmal ne leichte verissenheit zwischen "ich will bleiben" und "ich will nach hause" vor???


    lg Tine