welches land??

  • singapour zb kannst du vergessen
    a) geht keine orga hin
    b) privat organisieren ist ziemlich schwer
    c) die haben ein ziemlich 'falsches' englisch
    d) haben die meisten familien gerade mal so zum leben platz, also siehts mit noch nem schüler mehr schlecht aus...
    (ja, ich habe mich selber für singapour interesiert)


    das ist jetzt nur ein beispiel dafür, dass sich manchmal extrem exotische länder von selbst erübrigen...
    ansonsten: was erwartest du von einem atj? bist du bereit, die klasse zu wiederholen? möchtest du sofort in etwas toootal anders rein, oder das atj als ersten schritt in richtung unbekanntes machen?
    allein durch diese fragen kannst du schonmal ne richtung sehen, und dann mach einfach weiter...
    willst du lieber weiter weg oder in greifbarere nähe sein? und ja, auch wenn viele sagen es macht keinen unterschied, es macht sehr wohl einen.
    möchtest du in deinem atl 'auffallen' oder ist es dir lieber unauffällig mit dem strom schwimmen zu können?


    nachdem du diese fragen beantwortet hast, bist du schon ein SEHR großes stück weiter!

  • Ich habe mich letztendlich zwischen zwei Ländern entschieden. Einmal China und einmal Amerika. Ich habe mich für Amerika entschieden!
    Du hättest meinen ganzen respekt wenn du für ein jahr nach Asien gehen würdest ich hatte letztendlich zu viel Angst vor den "zuständen"(fiel mir kein anderes Wort zu ein) dort!
    Allerdings kann man sagen USA ist langweilig dort gehen alles hin!trotzdem habe ich dieses Land genommen !


    Ersten würde ich mir auch übelegen lieber Spanisch Englich Französisch oder andere Sprachen nehmen! Da kannst du gucken was du glaubst was für deine zukunft besser und wichtiger ist.
    Dannach würde ich mir viel Informationen über die einzelnen Länder holen an die du denkst und dir dort die besten aussuchen!
    Und dene Kreterien immer verfeinern so könntest du theoretisch auf ein ergebniss kommen(ob es praktisch klappt weiß ich nicht )


    hoffe konnte helfen
    lg Gil

  • Also bei mir war es so, dass ich auf alle fälle in ein englischsprachiges Land wollte. Irgendwie hatte ich von Amerika gehört, dass die leute so oberflächlich wären, also schied das schonmal aus. Außerdem hatte ich immer im Hinterkopf, dass es fürs Abi dann später besser ist das Hochenglisch zu reden. Also habe ich mich für Enland entschieden, da meinen Eltern Neuseeland zu teuer war und ich muss sagen, dass ich es auch genieße einfach mal nach Hause fahren zu können, zu Weihnachten zum Beispiel. Nach Südafrika wäre ich noch gern gegangen, aber das war meinen Eltern zu gefährlich.
    Bei sir ist das echt schwer. ich denke du solltest dir zuerst mal Gedanken machen, welche Sprache du denn jetzt lernen möchtest, dann wirds schon einfacher.

  • wie habt ihr euch für ein land entschieden??
    ich weiß nich nicht mal, ob ich lieber englisch verbessern oder spanisch bzw. eine asiatische sprache lernen will.
    dass ein atj überall gut werden kann, ist mir klar. trotzdem, ich hab so garkeine Ahnung, wohin ich will. ich beschäftige mich jetzt seit oktober (also 4 monate) mit dem thema, und trotzdem bin ich noch keinen schritt weitergekommen. ich würd nach kanada, usa, neuseeland, australien, mexiko, argentinien, dom. rep., china, japan, südkorea, thailand, singapur gerne gehn, wäre aber auch mit so ziemlich allen anderen ländern der welt zufrieden (mit ausnahme von den niederlanden, der schweiz, irland, norwegen und dänemark).
    meine mutter hätte am liebsten ein englischsprachiges land, mein vater das gegenteil (der will asien oder lateinamerika) und mein opa fänd asien oder england/kanada/nz/australien am besten.
    nach welchen krieterien soll man das entscheiden??
    die sprache sollte halt am besten englisch, französisch, spanisch oder eine asiatische sein, aber im grunde genommen ist es egal.
    nz/kanada/australien sind mit schulwahl zu teuer, aber mein opa würd wahrscheinlich so bis ca 9.000-10.000€ bezahlen, deswegen wären "länderwahlprogramme" möglich.
    wie habt ihr euch für eine "richtung", also klassisch (usa), englisch (england, australien, nz, irland) , französisch (kanada, frankreich), romanisch (lateinamerika, spanien) , "was besonderes" (südafrika) oder asia (asien) antschieden?????


    mfg Duchess