Familie vs. Internat

  • die 2 Jahre im Internat waren die geilste zeit überhaupt.. es ist wie ne familie, nur das die familie statt aus 3, 4, 5 mitglieder besteht sondern aus 100, und anstelle von 2 Gastgeschwistern hast du halt ebenfals 100, die dir auf die nerven gehen werden, aber mit denen man auch tag und nach ungelaublich viel Spass haben kann..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Also ich wäre viel lieber im Internat. Es kommt eben drauf an, in welches land du gehen möchtest. Hier in Engaldn hat man bis halb 5 Schule, und jeden Tag viele hausaufgaben auf. Das macht natürlich viel mehr spaß, wenn man mit seinen Freunden zusammen ist. Außerdem nehmen die meisten Familien sowieso nur einen Schüler wegen de Geldes auf, Wohin möchtest du denn?

  • wie wär denn das mit dem Internat?? bist du in den Ferien dann bei deiner Family in dland?? sonst kann man das doch auch oft so machen, dass man die Ferien bei einer hostfam verbringt. wenn das möglich ist, würde ich dir dazu raten.
    ansonsten würd ich glaub ich auch ins internat gehn, weil du in der Stadt und von den anderen Schülern schon ne menge über die kultur mitbekommst. und mehr fun wirst du da denk ich mal auch haben^^
    es liegt aber dran. in asiatischen ländern würd ich dir vll eher zu ner hostfam raten, aber in den USA, Kanada und so fänd ich persönlich internat besser. und wenn das finanziell kein problem ist spricht ja außer der "fehlenden" kultur auch nichts dagegen.

  • ich finde dass beides seine vor- und nachteile hat. Bestimmt findet man im Internat schneller anschluss da man ja den ganzen tag mit seinen mitschüler zusammen ist..aber für mich persönlich wär das auch eher nichts...ich finde das leben in einer gastfamilie einfach viel schöner..weihnachten zusammen feiern, den geburtstag, eine richtige familienstruktur kennenlernen, vielleicht neue geschwisterbekommen, auf das alles will ICH nicht verzichten..udn auch ein einer familie kannst du schnel anschluss finden, hängt von der schule ab...hunderte von mitschülern können bestimmt nicht eine familie ersetzen die dir ganz allein gehört

  • Ich würd auch eher in die Familie gehen. Obwohl internat durchaus seien vorteile hat, aber wenn man zum beispiel streß in der schule oder mit den Schülern hat, kann man sich bei den Gasteltern verziehen. So bist du die ganze zeit mit den gleichen Leuten zusammen.
    Außerdem kanns wirklich sein das du dann nicht den Lebensstil von den Leuten da mitbekommst.
    Aber ich fänder internat auch sehr reizvoll und es ist deien Entscheidung. ich glaub für internat muss man gute nerven haben.
    Ich wünsch dir viel glück beim treffen deiner entscheidung


    lg knuddelmaus

  • Also erstens denk ich erstmal kommt das auch aufs Geld an, Internat ist eben viel teurer. Aber ich denke, im Internat bekommst du nicht so viel vom Leben in einer Familie deines Gastlandes eben mit. Aber Internat hast du eben immer Kontakt mit jungen Leute. Ich würd sagen, bei Gastfamilie hast du eben die Mischung. Und Internat kannst du ja fast in jedem Land machen, das ist nicht so mit der Kultur. Ich würd in eine Familie gehen, aber das ist natürlich deine Entscheidung

  • Hallo!
    ich habe ein kleines problem...
    und zwar, ich will ein ATJ machen, und bin auch schon bei ner orga angenommen, kann mich aber noch entscheiden, ob ich zu einer familie oder ins internat gehe.
    eig. war ich mir von anfang an sicher, dass ich in eine familie will, um wirklich richtig ihren "way of life" mitzubekommen. aber jetzt hat meine mutter davon angefangen, dass ein internat ja auch toll ist, wegen dem schnelleren anschluss zu mitschülern, kein stress mit family und evt. probs, mehr fun mit gleichaltrigen untereinander, usw. und jetzt bin ich mir auf einmal gar nciht mehr sicher. ich meine, ich möchte einfach die richtige entscheidung treffen, schlißelich ist dieses jahr ziemlich wichtig für mich, und es ist ja ein großer unterschied , ob man ins internat oder zu ner family geht.


    vllt. könnt ihr mir ja einfach mal schreiben, was ihr darüber denkt, oder von euren erfahrungen erzählen, das würde mir echt helfen!
    denn im mom hab ich echt gar keine ahnung und bin ein bisschen durcheinander!:D


    vielen dank schon mal
    und liebe grüße
    Mascha