• Hab zwar noch kein ATJ gemacht, aber ich geh nach Kanada. England und Irland war ich schon, hat mir beides echt total gut gefallen und ich könnte mir in beiden Ländern sehr gut ein ATJ vorstellen, besser noch als in Kanada, wenn sie nciht so nahe wären, weil ich richtig viel Abstand möchte. USA geh ich nur, wenn ich dsa PPP bekommen sollte.
    Also ich denk erstmal, für viele ist der Unterschied amerikanisches/britisches Englisch wichtig. Wenn du eins deutlich besser findest, würde ich da hingehen.
    Dann ist natürlich auch noch dsa Geld wichtig, wie viel deine Eltern zahlen können und wollen.

  • Also ich geh nich mit EF und auch nich in eins der Länder die du aufzählst, aber ich war schon in Irland und England udn cih muss sagen. . .ich liebe Irland
    Ich war in Dublin, hab in nem Vorort bei ner supernetten family gelebt udn hatte bei irischen Lehrern unterricht. Ich fands einfach klasse udn ich hab mcih total in Irland verliebt udn würde immer wieder hingehen. Die Natur is natürlich atemberaubend, wie die von Schottland, aber ich glaub das is nciht dasselbe.
    Irland is ein sehr freundliches und nationalitätsbewustes Land. Besonders interessant is, das die leute Palmen in ihren Vorgärten halten Ich hab die in meinem Vorstadtviertl ständig gesehen. Dublin is eine atemberaubende stadt und wie ich finde, besser als London.
    Leider konnte england mich nich so bezaubern, kann aber auch sein, weil cih die gaze zeit dort als touri durch die gegend gezogen bin, mit meinem gesamten Jahrgang. Doch auch da hab ich in eine rFamilie gelebt udn als solltest du wissen: wohnraum is sehr teuer in England. Deswegen sind viele Häuser ziemlich klein.


    So, bin fertig mit schwärmen und sag jetzt mal was im allgemeinen. Du solltest das wirklcih ganz alleine entschieden, du hast ja auch ncoh ein bisschen zeit. Hör dich doch ncoh weiter um, mach Listen, richtig mit pro und contra und entscheide auch nach Gefühl. Du wirst hier auch gnaz oft zu lesen bekommen: "es ist egla wohin du gehst, hauptsache man macht das beste draus" oder so ähnlich.
    Andere Sache: warum möchtest du mit EF? Ich willd ir nix einreden udn wenn du deien entscheidung schon gefällt hast kans dir ja egal sein, aber Ef is jetzt nich so die bombe orga. Über die wird sehr viel schlechtes erzählt und ich hab auch schon viel schlechtes gehört.


    Lass dir nix einreden udn lass dir noch ein bisschen Zeit.


    Ach so udn erzähl un´s bitte iwann wie du dich entschiedne hast^^


    lg, KnuddelMaus

  • ich denke ihr könnt mir sicher helfen, hab schon ziemlich viel gelesen und auch die suche benutzt aber irgendwie noch immer nicht viel gefunden


    es geht also darum, dass ich 08/09 ein austauschjahr mit ef verbringen werde, für mich stehen usa, großbritannien, kanada und irland zur auswahl und ich weiß das jedes land pro und contra hat, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden


    könntet ihr hier einfach nicht mal berichten, was für euer land spricht (also wenn ihr dort wart), mir sind nämlich irgendwie die ideen ausgegangen und losen möchte ich auch nicht