• hey..


    ne ich gehe erst nächstes jahr nach kanada. naja ich wollte das IB machen weil ich eben dann die möglichkeit habe da 2 jahre zu bleiben und eben den abschluss zu machen. Und ich kann dann fast überall(so wie ich das gehört habe) studieren. naja, aber ich habe jetzt schon meine zweifel ob ich das denn überhaupt schaffe... hat euch das IB wirklich so "eingespannt"? hattet ihr noch freizeit und konntet euer ATJ genießen..??


    lg, virginia

  • den kanadiern bringt das auch nicht viel, weil die meisten kanadischen unis das IB nicht als besonders anerkennen (und man nur in den HL fächern mit 6 oder 7 punkten was aufs studium angerechnet bekommt)..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hey!
    Du bist jetzt wahrscheinlich schon in Kanada und hast vermutlich auch mit dem IB angefangen. Naja, ich wollte nur sagen, dass ich auch ein Jahr im IB Programm war, (unfreiwilligerweisse...bin da nur so reingerutscht). Ich habe auch dafür kein Zertifikat bekommen, weil ich das ja nur ein Jahr hatte.
    Im Rückblick muss ich sagen, dass ich das Programm nicht sonderlich sinnvoll finde. Ich hatte einfach viel zu tun mit diesen ganzen Projekten. Dadurch lernt man zwar seine Arbeit gut zu planen und so, aber mich hat einfach gestört, dass die anderen Leute die ganze Zeit so gestresst waren (wegen dem Personal Projekt) und i-wie haben nachher alle gesagt, dass das IB Programm nichts für sie gebracht hat.
    Vom Schwierigkeitsgrad würde ich jetzt nicht sagen, dass es sonderlich schwerer als das Gymnasium ist, aber es einfach die Menge der Arbeit, die einem Probleme bereiten kann.


    Lg,
    Laura

  • ich habs gemacht ist jetzt schon 2 Jahre her *die zeit vergeht*


    ich war vorher in Deutschland auch keine einser kandidatin (mathe, deutsch, englisch teilweise knapp 2, latein, physik, französisch 3), hab dann in Kanada ein Jahr lang nur SL mathe belegt, und dann im 2. Jahre IB SL Physics, A1 English und HL math, French B, German A2 und economics..
    sonderlich viel schwerer als in deutschland isses nicht, vorallem wenn man nicht ein ganzes jahr aufholen muss, eig. isses ein bisschen einfacher, aber es ist sauviel arbeit und man kann sich nicht drauf verlassen, dass beim benoten nen auge zugedrückt wird weil der lehrer einen mag (die meisten assessments werden extern benotet, von den internal assessments werden stichproben extern korrigiert)


    aber es ist auf jedenfall echt ne erfahrung fürs leben, und es bereitet einen auf jedenfall besser aufs studium vor als das Abi

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • hey..!


    Ich weiß, dass es schon viele threads zu dem Thema IB gibt, aber, da habe ich irgendwie keine Antwort gefunden...
    Naja, ich wollte mal wissen, ob jemand schon in Kanada seinen IB Abschluss gemacht hat und wie schwer das ist..? Ich bin nämlich jetzt keine 1er Kandidatin und wollte das trotzdem gerne machen.


    lg, virginia