Jahr verkürzen etc?

  • Und mit dem arbeiten, ich denke schon dass man sich eine kleine wohnung gut finanzieren kann, so schwer ist das auch nicht
    Aber vielen dank fuer eure antworten, ich werd mir das wirklich genau ueberlegen, ist ja bloed, wenn man sich danach jahrelang aergert!! Ist denn noch jemand in Brasil???

  • Also, es ist so:
    ich habe die 9 Klasse wiederholt, und wollte im letzten beitrag schreiben, dass ich 10 schuljahre beendet habe. Ich glaub das ist pflicht in deutschland? ich hab eine empfehlung fuer die gymnasiale oberstufe und hab bei in schule auch ein blatt fuer die anmeldung ausgefuellt, dort stand aber auch ausdruecklich, dass die anmeldung nur gueltig ist, wenn ich am zeugnistag mit dem zeugnis ins buero gehe und irgendwas abgebe/hole- keine ahnung.
    jedenfalls hab ich dass nicht gemacht, also bin ich auch nicht angemeldet. wenn ich jetzt aber frueher nach deutschland fahre, muss ich ja theoretisch auch nicht zur schule, weil man ja keine pflicht hat auf die oberstufe zu gehen, ich koennte ja mit meinem abschluss theoretisch auch eine ausbildung beginnen. oder hab ich da wieder was falsch verstanden . Ich bin jetzt seit 3 Wochen in |brasilien und es ist ein tolles Land, aber meine einstellung hat sich noch nicht geaendert, werd erstmal abwarten, mein reuckflug ist eh nicht gebucht. Auf jeden Fall kann man hier gut party machen

  • hey, also ich kann das auch nciht ganz verstehn. kenne natürlich nicht deine gründe, aber so einfach ist bestimmt nicht soviel geld für ne wohnung und dann noch schule nebenbei...
    ich denke du solltest dir das noch mal genau überlegen und einfach offen für alles neue in dien ATJ starten und shcauen wies sich entwickelt. man bekommt ja auch eben eine andere sicht über das eigene leben und vllt fällt dir eine andere lösung ein, wie du dann in deutshcland leben willst. geh einfach locker an die sache ran, den abbrechen kann man immer, aber das finde ich sehr schade, denn gerade die letzten monate wo man sich endlich so problemlos verständigen kann und ich fand die letzten monate am schönsten...natürlich bleibt das alles dir überlassen, aber ich finde es besser das ganze jahr zu machen...

  • ich weiß es nicht genau, aber ich glaube du stellst dir das viel einfacher vor, als das alles ist.


    aber hab auch erstma nen paar fragen. also du bist mit der 11. klasse fertig, aber bist noch nicht auf einer schule für die oberstufe angemeldet?? sorry, aber ich checks absolut nicht. 11 ist doch oberstufe, oder nicht?? und in der 12 kann man doch auch keinen austausch machen, oder??


    Zitat

    Ich werde aber im märz 18 und habe schon 11 schuljahre beendet, bin noch nicht mal auf einer schule angemeldet für die oberstufe


    mit der schule, mit dem nciht hingehen, das ist so eine sache. auch wenn du nciht mehr schulpflichtig bist, brauchst du eine beurlaubung, wenn du nicht hingehst. und auch wenn du die beurlaubung wegen deinem atj hast, dann ist das ja an die bedingung geknüpft, dass du in einem anderem land in die schule gehst.
    und mit dem arbeiten, weiß absolut nicht, wie du dir das vorstellst. für die kurze zeit, in der du arbeiten willst, findest du ja wahrscheinlich nicht den super job, bei dem du total viel verdienst. also wie willst du genug geld zusammen bekommen, um dir dadurch eine wohnung zu mieten. du musst jeden monat miete zahlen. und dann musst du durchgehend weiter arbeiten und nicht nur als aushilfsjob. oder du brauchst eltern die dir das alles bezahlen. versteh nciht, wie du das alles machen willst.
    ich würde an deiner stelle erst mal die zeit in brasilien genießen (brasilien ist echt sooooo geil) und nochmal über alles nachdenken, auch auf die lange sicht. wenn du dann nach einem hlaben jahr drüben immer noch früher zurück willst, dann kannst du dein atj immer noch abbrechen. kann dich ja keiner zwingen da zu bleiben.


    loool, ist ganz schön lang geworden... überleg dir das alles gut und genieß erstmal deine zeit in brazil...

  • Ich glaube, bei dir ist es anderstrum als bei mir Eigentlich sollte ich nur für ein halbes Jahr weg. Aber ich möcht unbedingt dann auf ein ganzes verlängern und habe vor nichts mehr Angst, als dass es nicht klappt.


    Aber erstmal lasse ich das Jahr auf mich zukommen.

  • Also ich schreibe mal meine meinung =)
    du kannst noch dein ganzes leben arbeiten, und planen und so. Aber so ein Austausch kann man sich nicht merhmals leisten und so ein jahr.. Ich würde mit all dem warten und ein ganzes jahr gehen. denn nicht viele haben die mögichkeit so etwas zu mache,


    aber schlussendlich musst du es wissen was du willst.
    hoffe du triffst die richtigge entscheidung =)


    lg

  • Hey vielen Dank für euere Antworten, nee also ich meine schon eine Mietwohnung oder eine WG, und gerade weil es mit der schule und gleichzeitig arbeiten zu anstrengend wäre wollte ich ja den rest bis zum schulanfang nicht zur schule gehen. naja ich werd mal sehen wie es da läuft...

  • Katja hat da ganz recht, abbrechen kannst du ja jederzeit, daher ist es sinnvoll, diese Entscheidung erst im Land zu treffen.
    Sich bei einer Schule anzumelden geht auch vom Ausland aus recht unproblematisch, wenn deine Eltern dir dabei helfen.
    Geld von der Orga zurück, kriegst du eh net, egal ob du des vorher ankündigst oder vor Ort verkürzt, da die Kosten der Orga bei 6 Monaten etwa gleich sind wie bei einem Jahr.
    Ich kenne zwar deine Beweggründe für deine Pläne nicht, allerdings scheint das ganze echt anstrengend. Bin nach meinem ATJ auch gleich von zu Hause ausgezogen und diese ganzen Umstellungen zu einem Zeitpunkt, wo du sowieso sehr mit dir selbst beschäftigt bist, um dich wieder einzuleben, sind schon nicht sehr einfach.
    Viel Erfolg und eine tolle Zeit in Brasilien!!
    LG
    Marion

  • also hinfahren willst du ja auf jeden fall oder? also dann würd ich dir raten einfach mal hinzufahren und abzuwarten, wie sich das alles entwickelt, wenn du dann noch immer unbedingt heim willst, dann kannst du sicher abbrechen, die könen dich da ja nicht gefangen halten, das geld wirst du dann aber wahrscheinlich nicht mehr bekommen


    also einfach hinfahren, das jahr oder auch nur die 7 monate genießen, ist ja ne lange zeit und abwarten wie sich alles entwickelt



    ich wünsch dir jedenfalls ganz viel glück



    lg, Katja.

  • Prinzipiell ist es möglich, aber du musst trotzdem dein Geld hinstrecken. Und wenn überhaupt, dann würde ich es mir erst überlegen, wenn du schon ne Zeit lang dort bist, weil es dir ja evtl. dann doch sehr gut gefällt.


    Und mal so ne Frage nebenbei: Du willst ja keine Eigentumswohnung oder? Da sind 3-4 Monate nämlich ein bisschen wenig... und wenn du ne Mietwohnung hast, dann musst ja ja monatlich zahlen, also noch arbeiten usw und das neben der Schule? Das würde ich auch nochmal überdenken. o_O

  • Hallo, also ich werde morgen nach Brasilien fliegen und habe in den letzten tagen natürlich die ganze zeit über das jahr nachgedacht. mein problem ist, dass ich mich wunder wie spontan und unüberlegt ich vor einem jahr die entscheidung gefällt hab ein jahr nach brasilien zu gehen, ich hatte mich überhaupt nicht richtig informiert, wollte nur weg aus deutschland. in den letzten wochen hat sich vieles geändert, ich habe ganz andere pläne für 2008... ich habe einen neuen freund und möchte nächstes jahr in eine andere stadt ziehen. ich les ja immer wieder dass man, wenn man dass jahr verkürzt, in d-land wieder zur schule gehen muss. Ich werde aber im märz 18 und habe schon 11 schuljahre beendet, bin noch nicht mal auf einer schule angemeldet für die oberstufe. Wenn ich also früher kommen würde hätte ich erst mal zeit mich bei einer schule für das jahr 2008/9 anzumelden oder? ich habe soviel über brasilien gehört und gesehen, dass ich mir komischerweise total sicher bin dass ich das ein jahr durchhalten kann aber nicht möchte, weil ich mein leben in d-land vorbereiten möchte und natürlich meinen freund vermisse. ich wollte gerne 3-4 monate vor schulbeginn in deutschland arbeiten gehen um mir eine eigene wohnung zu leisten. kann man tatsächlich mit der organisation reden und dann nach hause fahren, ich weiß nicht ob sie diese begründung akzeptieren würden?! ich bin mir sicher brasilien ist ein tolles land aber ich möchte einfach nur bis märz/april bleiben, das wären 7 monate. ist das möglich?? wenn ihr ne ahnung habt wär ich echt dankbar!