Wie überrede ich meine Eltern ?

  • mir gings genauso mein vater wollte mich absolut nicht gehen lassen und meine mutter war auch nich besonders ueberzeugt davon.
    ich hab ihnen mehrmals genau erklaert, warum mir das so wichtig ist, und was es mir bringt das atj zu machen. dann hab ich meine mutter zu ner JuBi geschelppt und ploetzlich fand sie die idee gut.
    mein vater war allerdings nicht sehr beeindruckt. er fand ich waere zu jung (war ich vielleicht auch ) und naja letztendlich (nach meinen besten ueberzeugungkuensten) durfte ich dann einjahr spaeter gehen. also nach der 10. klasse praktisch.
    ich bin ganz froh, dass ich noch 1 jahr gewartet habe, obwohl das bedeutet, dass ich ein paar meiner freunde wegen deren atjs 2 jahre nicht sehe (mal von 1 woche abgesehen). denn fuer ein atj brauchst du so viel durchhaltevermoegen und innere staerke wir moeglich.


    mach deinen eltern klar, warum du unbedingt 1 atj machen willst, was du dir davon versprichst und dass du dir darueber im klaren bist, dass es eine lange zeit ist und es nicht und hoehen und spass geben wird. versuch sachlich zu argumentieren und ueberleg dir schon vorher, was fuer argumente sie dagegen haben koennten und was du dagegen halten kannst. aber bleib sachlich. sonst bestaetigst du nur ihre ansicht des "kleinen maedchens"!!


    viel glueck!!

  • heyy...
    ja das kenne ich,,es hat bei meinen eltern ganz ganz lange gedauert bis ich sie überredet hatte!! eigentlich kannst du deine eltenr nicht überreden, es ist immerhin richtig richtig viel geld und sie müssen dich für ein jahr gehen lassen. plötzlich bist du erwachsener als sie glaubte und willst deine eigenen wege gehen, dass kann schon schwer sein..
    du kannst einfach nur sagen wie wichtig dir das ist, infos sammeln und preise vergleichen...einfach damit ein bisschen auseinandersetzten!! srich mit deinen eltern in ruhe darübr und nerv sie nicht ( das war ein großer fehler bei mir..)
    letzendlich haben meine eltern jedes jahr 200€auf ein sparbuch getan um die raten zahlen zu können! ( fals es probleme mit dem geld gibt...) es ist ihnen auch schwer gefallen aber rede vie mit ihnen und tauscht gedanken und gefühle über das ganze jahr aus! versuche deine eltern auch ein bisschen zu verstehn...
    aber bitte denke jetzt, dass ich auf der seite deiner eltern stehe...ich weiß wie du dich fühlst. ich selber hatte viele viele auseinandersetzungen mit meinen eltern die nicht immer gut geendet haben...
    viel glück
    anni

  • Hi Maike,
    mir gings ganz genauso wie dir. Meine Eltern sind überhaupt nicht an fremden Kulturen und so interessiert und konnten es auch überhaupt nciht verstehen als ich das mit dem ATJ gesagt habe. Dann hab ich ihnen Artikel gezeigt, in denen der Sinn von einem ATJ beschrieben wird und hab ihnen gesagt wie wichtig mir das ist. Außerdem hab ich sie die ganze Zeit damit genervt, sodass sie iwann mit mir zur JuBi nach Münster gefahren sind. Da haben sie sich dann ein bisschen informiert und haben es mir dann letztendlich auch erlaubt. Bei mir kam aber auch noch das Problem mit den Kosten hinzu, sodass ich jetzt "nur" für 3 Monate nach Frankreich gehe. Also ich denke, wenn du deinen Eltern klar machst, dass du das unbedingt willst, dann werden sies auch iwann erlauben.
    Guck dir mal diese HP an: www.ausgetauscht.de Da findest du viele Artikel, die du deinen Eltern zeigen kannst. Hat bei mir auch geholfen!!
    Also: Viiiiiel Glück!!!
    LG French

  • Hi , ich würde total gerne mit 16 ein Jahr in die USA . Aber besonders mein Vater ist deswegen noch sehr skeptisch und ich glaube er denkt dass ich ein Jahr nicht durchhalten würde und dann wegen heimweh schon frühzeitig abbrechen könnte , aber das würde ich bestimmt nicht . Was könnte ich tun damit meine Eltern mich nicht mehr wie ein Kind behandeln dass immer daheim sein muss ?Wenn ihr i-welche Ideen habt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr zu dem Thema was schreiben würdet .