Erfahrungsbericht Brasilien 07

  • Hey eine Woche Suppeee???? Kann doch nicht deren Ernst sein!!!!!!!
    Der Karneval hat hier gestern aufgehoert... war echt laut!!
    Mit meinem exfreund war das so, das ich mit ihm schluss gemacht habe per e-mail und ihm echt gemeine sachen geschrieben hab und was mich alles an ihm gestoert hat... naja er hat dann auch ziemlich dreist geantwortet und wir hatten keinen kontakt mehr. hab mich dann 3,4 monate später wieder gemeldet und wir haben wieder angefangen ein bisschen zu telefonieren und so. kann jetzt nicht sagen dass wir wieder zusammen sind aber wir treffen uns bestimmt, flieg ja morgen schon nach hause....

  • hey!
    freu mich voll für dich dass du dich freust!
    ich werd dieses wochenende mal mit meiner koordinatorin reden..
    außerdem fahr ich sehr wahrscheinlich nächstes jahr februar zum karneval da hin, dann wär ich glaub ich auch in rio..
    was war denn mit deinem (ex)freund? hab ich das überlesen oder vergessen?
    (bei mir gabs jetzt die ganze letzte woche jeden tag suppe.. mag nicht mehr)

  • hey ja also deine "Familie" klingt echt nicht gut, das ist ja eklig mit dem essen und reicht ja schon als grund aus eigentlich um zu wechseln!!
    naja ich hab ja schon seit dem 30. november keine schule mehr und käme dann in eine neue klasse anfang februar, weil ich in der abschlussklasse war...
    ich freu mich aber total und hab schon einen flug anfang februar.
    ich freu mich schon soo übelst
    morgen fahr ich an den strand mit den gasteltern für 10 tage und war diese woche auch in rio, also mach noch ein bisschen was. und ja, treff mich auch noch mit ein paar leuten,
    also es gibt schon recht viele , mit denen ich gut klarkomme und die mir auch was bedeuten, aber seh die nur so jeden monat einmal-keine ahnung wieso, zum beispie meine ballettlehrerin mit der hab ich über alles gesprochen und sie auch mit mir, z.b. über ihre männerkontakte;)
    jedenfals find ich auch gut dass keiner in deutschland sagt, "was du brichst ab" echt niemand die meisten haben nicht mal gefragt wieso ich zurückkomme, muss mich jetzt nur so anstrengen um in derschule mitzukommen hab nämlich fast nichts gemacht hier..
    wen ihr mal (wieder) nach brasilien fahrt,dann verpasst Rio de Janeiro nicht!!!
    fahre vielleicht zum karneval nochmal hin hoffentlich.
    achso mit meinem exfreund hatte ich auch probleme, aber wir verstehen jetzt uns gut und er freut sich total dass ich wiederkomme... bei dir ist das ja total dumm gelaufen, gleich noch eine neue freundin

  • hey B-lunt, ich versteh wenn du sagst, dir fällt es schwer freunde zu finden...die brasilanischen mädchen sehn anfangs eher ein feind in dir, der ihnen die hübschen kerle wegschnappen könnte....aber du hast doch bestimmt leute mit denen du dich in der schule gut verstehst und mal bissel quatschst...also bei mir wars ja auch so, dass ich um weihnachten rum immer noch nicht wirklich gute freunde hatte, aber danach als die schule wieder anfing und ich in meiner klasse war, konnte ich anch den langen ferien alles noch viel besser verstehn und ich glaube die leute hatten sich nun auch an mich gewöhnt...im februar hab ich dann erst richtig gemerkt, dass ich doch einige freundschaften aufgebaut hatte, klar am anfang war ich mir nie so sicher, aber bis zu meinem geburtstag im märz hatte ich keine zweifel mehr und es war einfach toll. endlich war ich nicht mehr so einsam wie die ganze zeit davor. ich würde sagen, als das neue schuljahr anfing, da fing ich wirklich an in brasilien zu leben. und auch wenn es nur noch 5monate waren, waren es die tolsten und haben all das schlechte wieder ausgeglichen. wenn ich mla ans aufhören gedacht hab, hab ich den gedanken einfach beiseite geschoben und verdrängt, mich dazu gezwungen eine lösung für mich in brasilien zu suchen. ich will jetzt nicht, dass du dich total verrückt machst und verunsichert bist, ob du richtig handelst...du musst es entscheiden und wenn du dir eben sicher bist, dass du es nicht schafst, dann ist abbruch wohl das bessere für dich. ich habe eine wichtige erfahrung in brasilien gemacht, ich habe gelernt, dass es immer irgendeine lösung gibt, sie ist nicht immer, sondern eher öfters der schwierigerere weg, aber diese lösung ist immer irgendwo. wünsch dir alles gute und finds toll, dass du es trotzdem nicht bereust. denk dran, du schafst alles was du willst

  • das kenn ich zu gut!
    am anfang gings mir total schlecht wegen meinem freund in deutschland. der hat vor nem monat oder so schluss gemacht, hat ne neuen freundin. das hat verdammt weh getan, zu dem zeitpunkt wollte ich nichts als nach hause.
    ich stelle mir brasilien als ein unglaublich tolles land vor (meine gastschwester is brasilianerin) aber ich glaube auch dass es wahrscheinlich schwieriger ist als andere länder. auch allein schon wegen der sprache. und es ist alles irgendwie anders, sommerferien wo bei uns weihnachten ist und so.
    es ist gut wenn du dich wohlfühlst bei dem gedanken nach hause zu gehen.
    aber versuch doch noch dich ein bisschen mit den leuten zu beschäftigen, ich denke dass du es bereuen würdest dass du kaum mehr kontakt hast zu jemandem wenn du wieder in deutschland bist..
    ich wollte familie wechseln weil meine gastma sehr schwierig ist.. ich denke mir aber im moment dass ich einfach die letzten 5 monate hier bei ihr durchstehen werde, das bringt weniger stress als ein wechsel.
    sie ist 62, sie wohnt mit ihrer 64jährigen schwester zusammen. das essen hier ist total schlecht, gestern hätte ich wegen dem hühnchen fast gekotzt.. alles was ich früher geliebt habe verdirbt sie mir hier. aber was solls..
    sie lässt uns nicht mit teenagern im auto fahren, sie mag unsere freunde nicht, sie mag nicht dass wir mit kerlen befreundet sind.. sie hätte gerne dass wir mit footballspielern und cheerleadern und so befreundet wären. außerdem ist sie ohne uns in den urlaub gefahren, hätten wir uns nicht selbst was gesucht zum hinfahren hätte sie uns zu ihrer tochter 2 stunden weg von hier abgeschoben, über neujahr! wir haben gefragt ob wir bei ner freundin schlafen können aber nein... sie selbst geht jeden tag in die kirche, wir müssen mindestens 2 mal die woche gehen...
    naja es gibt viel zu beschweren und keiner glaubt oder versteht uns.. mein bruder kommt mich besuchen, der wirds dann selbst sehen..
    ich wünsch dir jedenfalls viel glück und alles gute! wird sicher toll sein wieder zurück in deutschland!

  • Hey danke für deinen beitrag, warum willst du die Familie wechseln?
    Also, ich weiss nicht irgendwie ging es mir ganz schön oft schlecht und ich bin auch recht sensibel und hab so ein heimweh... naja ich kann mir einfach nicht vorstellen, im Februar das neue Schuljahr zu machen und ich bin mir sicher das es mir in Deutschland besser geht. Cozmicb. war ja auch in Brasilien und hat abgebrochen, also ich denke dass Brasilien einfach ein bisschen schwieriger ist als zum Beispiel die Usa oder Neuseeland etc.
    Habe auch immer abgewartet einen Monat, dann noch einen usw. vor allem wegen dem Geld! Ich find solche asutauschschüler so egoistisch, die gleich nach wenige wochen wieder zurückfahren.
    Ich denke das Hauptproblem war dass ich einfach keine Freunde gefunden hab, und wenn dann nur männliche. Ich bin so oft weggegangen, aber in der Woche studiert und lernt hier wirklich jeder morgens und abends und dann macht man halt was am Wochenende.
    Naja aber ich bereue keine Sekunde. Naja ich hab ein paar Kontakte die ich ausbauen könnte und mich nochmal reinhängen aber ich bin im Kopf schon in Deutschland und hab irgendwie keine Kraft mich nochmal anzustengen, kennt ihr das?? Man hat soviel vor aber irgendwie macht man dann doch nichts..

  • oh, wieso brichst du denn ab?
    ich hatte da am anfang auch ernsthaft drüber nachgedacht. jetzt hat sich das aber eh erledigt, ich bin nur am überlegen ob ich doch noch familie wechseln soll. aber ist ja eh bald vorbei..
    gibt es keine möglichkeit für dich das noch ins positive zu wenden dass du da bleibst?

  • was du brichst ab??
    das find ich echt schade, dass es bei dir so schlecht läuft, dass du abbrichst...
    aber wenn du dir da sicher bist und es danach nicht bereust, du wirst schon das richtige machen=)


    hoffe es geht dir gut und trotzdem noch bissel spass wenns geht..mach das beste draus

  • hey ja, naja jetzt hab ich es langsam zu schätzen gelernt, auch wenn ich oft soviel geld ausgebe, dass gar nichts mehr zum einkaufen übrigbleibt:( Denn man kann ja dann seine Größe sagen und die Farbe die man möchte und dann bringen sie das schon, nur in der Umkleidekabine nervts... Wenigstens werd ich jetzt schon manchmal für eine Brasilianerin gehalten.
    Viel mehr Berichte wird es aber leider nicht geben, da ich im Februar wieder zurückfahre(abbreche) wegen vielen Gründen.
    Ciao

  • endlich wieder ein brasil bericht
    hehe... also... abgesehen von der alkoholgeschichte da find ich die berichte auch echt toll. schreib schön weiter =)
    und ihr habt ja auch recht... bei denen ist alkohol ne ganz andere sache... allerdings wurde ich nie irgendwie absichtlich abgefüllt... ein glück hehe...
    und was ich auch total hasse sind diese verkäuferinnen, wie du erzählt hast...wenn die einmal fragen ob man was sucht und dann Nein sagt laufen die einem trotzdem nach... und bei mir haben die auch ganz oft den vorhang beim umziehen aufgemacht... von wegen: na, wie siehts denn aus? passt es? ahhh
    hehe... aber in meiner kleinen stadt wars witzig weil eigentlich alle leute aus den läden uns ATS kannten, die mexikanerin und ich haben uns immer auf english gestritten wenns ums einkaufen ging und das haben natürlich alle mitbekommen ^^
    naja.. gut, dann lass ich dich mal weitererzählen..
    beijoooos

  • ja, ich versteh was du meinst...bei meienr ersten hostfam hat mein pai immer viel getrunken, aber uns kindern wars eher verboten...
    oh mann, ja es ist echt super stressig, wenn man ständig ausgefragt wird und dann erklären muss warum man brasilien mag...ich fands immer total ätzend und dann ahben im süden bei mir immer alle wenigstens ein wort deutsch gesagt und wenns "tudo bem" auf deutsch war...total nervig...


    viel spass noch

  • @cozmicblues: ja genau so!!!
    Naja, hab ja jetzt lang nicht jmehr gschreiben, war aber auch nix besonderes. War eigentlich jedes Wochenende weg eben und in der Woche nicht viel, hab auch schon seit nem Monat Ferien oder so hi hi. Weihnachten waren wir bei Verwandten und die haben "amigo occulto" gespielt, also wie Julklapp, nur dass man bevor man sein geschenk vergibt, einen Satz sagt, z.B "Ela nao sabe se quer brigar o dancar/Sie weiss nicht ob sie kämpfen oder tanzen will", damit wurde halt ein Mädchen gemeint die capoeira machen will... Naja danach ist sie dran und gibt ein Geschenk, meistens halt luatige Sätze... Dazu VIEL zu essen und im endeffekt gehenallefröhölich nach hause.
    Also mir ist immernoch ganz schön langweilig, vor allem weil jetzt alle verreist sind und sozusagen jeder schonmal was mit mir gemacht hat(weg war, beim Grillen), und das sozusagen reicht... Naja zum Glück sind noch ein paar da Muss sehen was ich Sylvester machen möchte, meine familie geht in einen riesenclub, wo es gut sein soll, aber kenn nur die verwandten und hab irgendwíe kein Bock mich wieder un wieder vorzustellen... Ich denke die meisten austauschschüler kennen das "Hallo, OH du bist aus DEUTSCHLAND?? und aus welcer stadt? wie lange bist du schon hier? du sprichst ja schon super portugiesisch, probier mal das, wo wohnst du?? etc... Aber die Frage die mich am meisten ankotzt o mann ich kanns nicht mal schreiben.. Ok: "Mas sta gostando do Brasil?" / Gefällt dir denn Brasilien? Dann sag ich ja, dann kommt wirklich? dann sag ich JA und nach 10 minuten "mas sta gostando do brasil?" ahhhhh halsumdreh
    Naja es gab gestern noch truthahn und morgen geh ich mit meiner betreuerin sushi essen und eben abhängen... noch 5 Monate**
    Zum Glück verreis ich im Januar entweder mit der familie oder mit einer freundin vom Ballet zu ihrem Familienhaus im landesinnern und 2 anderen Freundinnen von ihr. Und zum Karneval gehts nach Diamantina
    Bis dahin würd ich gerne noch Reiten anfangen, aber ich glaub ind en Ferien ist alles zu, naja mal sehen...
    Meine Balletlehrerin hat mir auch angebiten klavierunterricht anzubieten wenn ich ihren kindern englischstunden gebe hehe ich????
    Im Februar fängt wieder meine Schule an, vielleicht mach ich sogar mit

  • Hi!!! Ich versteh dein "Alkohol-Problem". War vor einem Jahr in Brasilien und mir ging's ähnlich. Wurde auch an meinem ersten Wochenende von meiner Family regelrecht abgefüllt, weil es immer hieß: kennst du dies, kennst du das? und man natürlich nicht unhöflich sein will.
    Ich geb dir Recht, wenn du sagst, jemand der noch nie in Brasilien war kann das nicht verstehen. Es ist echt eine andere Welt und mit Alkohol wird ganz anders umgegangen. In meiner Familie wurde auch ständig Bier getrunken. In anderen Ländern würde man das als Alkoholismus bezeichnen, aber in Brasilien ist sowas normal. Deshalb ist es auch völlig normal, wenn man als austauschschüler ständig mit der Frage: soll ich oder nicht? konfrontiert ist. Und irgendwann macht man es wie alle anderen auch, d. h. man trinkt.

  • Hi, danke für den beitrag, ich wurde schon eingeladen, aber meistens nur zu ner oarty am wochenende wo ich dann meistens auch bezahlen sollte, bin aber nur einmal oder zeweimal hingegangen...

  • hey
    find deine berichte interessant, hab das am anfang aber auch bissel miss verstanden.
    Also meine orga hat mir auf den VBs erklärt das wir nichts trniken sollen, da die meisten eltern das nicht mögen. meine 1. fam hatte damit eigentlich kein problem, aber ich hab trotzdem keinen alkohol getrunken. meine 2 fam war voll gegen alk und einmal hat mcih meine gastsis mitgeschleppt auf so ne sau blöde party und sie hat getrunken. ich zwar nich aber das is natürlich schwer zu beweisen, waren ja alles ihre freunde und nciht meine...egal...hab mich riesig mit ihr gekracht damals...
    freut mich das du endlich eine tolle fam hast mit der du zurecht kommst.
    also meine klasse da gabs eine clique in die ich mich irgendwie eingebrahct hab und auf meiner klassenfahrt (ca. eineinhalb monaten anch meiner ankunft) war toll. hab leider ncoh ncih so viel verstanden, aber gab viel zu gucken, weil wir auf einer estancia waren, so ne große farm mit vielen tieren und mussten uns angucken, wie die frau nen huhn siziert...
    aber es stimmt das sie zwar alle mit dir reden, aber du wirst eigentlich nicht soo oft eingeladen, so gings mir. der andere ats in meiner stadt wurde ständig und überall eingeladen...aber nach nem halben jahr hab ich dann doch gute freunde gehabt =)


    schreib mal wieder wenn du kannst und viel spass noch, genies dein Jahr

  • Bevior ich weiter über die kurfahrt erzähle, will ich noch ein oaar allgemeine sachen erzählen.
    Meine erste Gastmutter war SEHR emotional, an ihrem geburtstag hab ich mich gewundert warum ihr keiner gratuliert hat, irgendiwe war alles normal und ich meinte zu den gastbrüdenr ob sie denn nichts geschenkt haben und sie meinten, nee kaufen wir heute noch. Ich bin dann mit dem jüngeren ins einkaufscenter und er hat ihr eine Bluse geholt(er meinte er hat ihr letztes jahr schon ein parfüm, und davor eine tasche geholt, sehr einfallsreich :)). Ich hab ihr eine Riesenblume geholt und auf ein Kärtchen geschrieben, herzlichen glückwunsch, deine deutsche tochter, ich liebe dich. Als wir ihr die bluse gegebn haben, hatte sie schon tränen in den augen, als ich ihr dann das kärtchen gegeben hat, hat sie wieder angefangen zu weinen
    Wie ist es eigentlich, in Brasilien einkaufen zu gehen?? Also wenn das geschäft ein bisschen besser und kleiner ist, geht man rein und wird sofort mit "Oi, tudo bom" begrüßt und gefragt ob man was bestimmtes sucht, und im Extremfall durch den ganzen Laden "verfolgt". Einmal war ich in einem Naturkosmetikladen und die eine Frau ist mir hinterhergelaufen, als ich dann in die andere Richtung wollte meinte sie "WAS suchst du???", ok ich bin dann gleich wieder raus, ichmag es mehr einfach zu gucken und nur zu fragen wenn ich wirklich was suche und nicht finde. Manchmal war ich auch in einer Umkleidekabine und die Verkäuferinen haben mir dann Sachen gebracht die ich "einfach" mal anprobieren sollte, das nervt total. Vor allem denken alle ich bin Amerikanerin udn wenn ich sage, ich bin deutsche sagen sie trotzdem die amerikanerin... Ausserdem stellen sich die verkäuferinne oft mit ihrme vornamen vor und fragn wie man heisst, man das nervt alles soooo das könnt ihr euch nicht vorstellen. Wenn ich dass nächste mal einkaufe komm ich in ganz einfachen sachen, ich glaub dann ist es einfacher. Mitllerweile kann ich kmich auch schon besser als Brasilianerin ausgeben.


    Also weiter in Sao paolo: Wir sollten unsere Sachen auspacken und uns um 3 Uhr vor dem Hotel treffen, das wird hier aber nicht so genau gesehen, kann also auch halb vier sein. lol wenn ich an meine alte Klassenlehrerin denke, die echt sauer wurde wenn man nicht 5 Minuten, besser zehn Minuten vorher da war!!!
    Im Zimmer haben die Mädchen(Malu, Deia und Luiza) ihren Lebensmittelvorrat rausgeholt und aufs Bett gelegt und ich dann eben auch, dann war das genze Bett bedeckt und sie haben halt Foto mit uns davon gemacht, war schon lustig.
    Die Kanadierin ist übrigens nicht mitgekommen, waren also nur Brasilianer.
    Wir sind dann halt später noch zu irgendeinem Betrieb gefahren hab aber vergessen wo, weiss nur dass in Sao paolo jede Fahrt ein bis zwei Stunden dauert, wegen dem extremen Verkehr und den weiiiiiiten Distanzen...
    Abends wollten natürlich alle party machen udn jeder war einfach mal in dem zimmer mal in dem und
    -haut mich, aber es war natürlich alkohol da... hab mich aber sehr zurückgehalten, weil ich auch schon zugenommen hatte und echt keine lust hatte dann auch noch auf alkohol.
    Wir waren am ersten Tag übrigens auch bei einer art markt in einer halle, mit lauter ständen die gefälschte sachen verkauft haben, Uhren Kameras, Schmuck, Sonnenrillen etc. Wir haben im Zentrum gewohnt und da war es echt gefährlich, aber dazu später mehr.
    Ich hab dann auch gemerkt dass in manchen Zimmern komisch gegeuckt wurde wenn ich reinkam... naja. Weiss nicht ob das am ersten tag war oder später.
    Sowiso waren drei Jungs oder so die ganze Zeit in unserem Zimmer und als wir dann schladne gehen wollten, wollte die halt auch da schlafen. Und die Mädchen hatten kein Problem damit, ich aber schon!! Gustavo sollte in meinem Bett schlafen, ich wollte dass nicht, nicht weil ich dachte er würde mir näher kommen, weil er sowieso der Frauenversteher ist der noch nie einem Mädchen näher gekommen ist, sondern einfach vom Prinzip her. Ok, die meisten Leute in meiner Klasse waren 18-19 und schon halb erwachsen, aber für mich kam es einfach nicht in Frage. Veiellcith bin ich da europäisch oder so jedenfalls haben sie mich dann als prüde bezeichnet und so, irgendwann dachte ich mir ok sch.. drauf, und hab gesagt er kann bei mir schlafen wenn er will, aber er war dann schon beleidigt

    Lehrer waren in ihrme Zimmer und waren ur am nächsten tag sauer, weil viele laut waren und sich das <hotel beschwert hatte.