Abitur in Frankreich

  • Ich war in der première und hab also den ersten Teil des Bac gemacht. In Frankreich ist die oberstufe in Première und Terminale geordnet und du machst am ende beider Jahre Prüfungen in bestimmten fächern (von dem zweig den du wählst abhängig), die dann für deine Endnote zählen. Du MUSST also wenn zwei jahre rüber, sonst wird das nichts. Und theoretisch ist das dem deutschen abi gleichwertig wegen Schengen und so weiter. Wie das in der Praxis aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Du solltest dich auf jeden Fall sehr gut informieren und es dir wirklcih überlegen. Ich liebe frankreich, aber das französische abi würde ich nicht machen wollen. Ich hatte es kurz überlegt, aber es ist wirklich hauptsächlich bedingungsloses auswendiglernen und frontalunterricht. Außerdem zählen wirklich nur die noten von den examen am ende der beiden jahre - wenn du die versaust hast du kein abi egal wie gut du während des jahres warst. Überleg es dir also gut, schau dir stundenpläne und die unterrichtsinhalte an(sind seit jahren jedes jahr exact die gleichen :D) und dann guck nochmal. Falls du noch irgendwas wissen willst frag ruhig nach. Warum möchtest du denn abi in frankreich machen und welche fillière würdest du wählen?

  • Hallo!
    Hat jemand von euch sein Abi in Frankreich gemacht? Also die 12 Klasse?? Oder war einer von euch auf einem deutschen Lycee dort?
    Ich würde nämlich gerne in der 12 Klasse nach Frankreich und dort mein Abi machen ... wird das gleich gesetzt mit dem deutschen?