Andere Deutsche ats an der schule..

  • das 'in der muttersprache sprechen' is echt ne deutsche angewohnheit.. ich hab sowohl in kanada als auch jetzt in holland viel mit leuten aus aller welt zu tun gehabt.. aber in der regel sprechen die in anwesenheit anderer immer eine sprache, die alle verstehen.. sowohl meine zahlreichen türkischen und marokkanischen kollegen jetzt auf der arbeit, als auch meine früheren mexikanischen, chinesischen oder koreanischen mitschüler..
    nur die deutschen wollen immer deutsch sprechen..


    ich kann dir wirklich nur raten, dich davon so viel wie möglich fern zu halten..ich hab damals in kanada wirklich leute mitgemacht, die konnten nach 2 jahren noch keinen deut besser englisch (und das ist ja einer DER gründe für das austauschjahr), geschweige denn, dass sie dort wirklich freunde gefunden hatten (ausser den anderen deutschen)..
    und für sowas muss man ja nicht soviel geld in nen schüleraustausch investieren..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • hallihallo


    ich kenne dein problem leider auch zu gut.
    ich war an einer schule mit einer größe von 100 leuten und in meiner junior class waren wir 3 deutsche.
    wir haben uns am anfang alle 3 ungeniert in deutsch unterhalten bis wir richtig ärger bekommen haben...
    die eine deutsche und ich sind dann dierekt auf englisch umgestiegen, nur der 3. deutsche wolte und konnt enicht so richtig und hat es deswegen immer weiter in deutsch probiert!
    er ist dann im endeffekt auch schon im november schon wieder nach hause geflogen..während wir bis juni da waren;)


    versuch dem ganzen aus dem weg zugehen, mach dein ding auch wenn du viele klassen mit denne hast-du bist da um leute aus deinem land kennen zu lernen, nicht um mit anderen deutschen ein tolles jahr zu haben!
    denk an dich selber - sei einmal ein kleines bisschen egoistisch;)


    lg
    anni

  • Hey!
    Ich kenne dein Problem nur zu gut!
    Meine Schule war zwar was größer (1200 Leute) allerdings waren wir insgesamt 10 (!) Deutsche. Daher weiß ich zu gut wie nervig das ist wenn man nur Deutsch spricht und somit Probleme hat Anschluss zu finden.
    Also es gibt eig nur 2 Möglichkeiten: Entweder du hälst dich von ihnen fern, aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass das so gut wie unmöglich ist, wenn man mit Deutschen in der gleichen Klasse sitzt
    oder du sprichst selber ausschließlich(!) nur Englisch. Die anderen werden dich ne zeitlang zwar schräg angucken aber du wirst sehen, das hilft. Sobald ein Amerikaner dabei ist, übersetzt du immer was die anderen beiden sagen und das wird für die anderen auf Dauer zu doof und sie werden sich selbst umstellen. Irgendwann ists einfach zu kompliziert immer zwischen den Sprachen zu wechseln.


    Ich kann dir echt raten so wenig Deutsch wie möglich zu sprechen, denn das wirkt wie du schon erkannt hast super unfreundlich und macht den Kontakt mit den Amis nicht leichter.

  • Meine Schule ist ziemlich klein, freshmen - seniors irgendwie 107 schueler.. ich liebe meine schule.. allerdings gibt es ein problemm mit der groesse, ausser mir sind noch 2 andere austauschschueler da. Die selbst sind zwar kein problem, da ich mich auch gut mit denen verstehe aber es nervt mich schon, das die andauernd deutsch sprechen... Ich habe denen auchs chon gesagt, das wir unter einander englisch reden sollten, 1. ist der lereffekt groesser & 2. denken die americanischen schuler dann nicht, das man ueber sie redet, da die logischerweise nichts verstehen.. Dann haben die beiden gesagt, das es ne gute idee ist englisch zu reden, das dann 3 minuten gemacht und dann wieder auf deutsch umgestiegen..
    Ich weiss nicht mehr,was ich den sagen soll.. Ich kann & will denen ja uach gar nicht aus dem weg gehen, weil ich auch klassen mit denen zusammen habe und so, und wie gesagt die schule ziemlich winzig ist..
    Hat irgendjmd noch eine idee was ich denen sagen kann? Hoert isch vllt dumm an, aber deutsch kann ich noch genug reden & hoeren, wenn ich wieder in deutschland bin... ?!