Studium in England

  • Hi alle zusammen
    also ich mach zwar jetzt erst mein Abi aber ich würde unheimlich gerne mindestens ein semestre im Ausland machen und finde GB total toll. Würde mich sehr freuen wenn ihr also erzählt wie ihr das alles organisiert habt.
    Sind die Studiengebühren überall so hoch, oder eher regional sehr unterschiedlich?
    wie schnell habt ihr euch eingelebt?


    RoteNase Bekommt das 2.Kind automatisch auslandsbafög oder wie meints du das? Wusste ich gar nich...

  • ui 2.3 das ist ja super. weil i hab auch immer so von 1.0-1.5 max 1.7 gehört und das würde eng werden....weil ich werde wohl 2.2-2.4 haben und wenn i ins aupair jahr gehe wird mir das angerechnet und ich kann mich mit nem 2.0-2.2 bei ner uni bewerebn. das würde ja klappen in england haha vllt sehen wir uns in ein einhalb jahren dann kannst du mir helfen was da alles angeht
    also ich würde gerne mehr infos dazu haben. werd auch mal meine ganzen engl freundinnen fragen, das muss ja irgendwas bringen das ich 100te von leute dort kenne und alle woanders studieren supi dupi idee....und das geld...hm....meine eltern würden, da ich zweit kind bin (da ist enikommen egal) auch bafög bekommen und sie würden es mir auch zahlen und bla...ach ja das wäre sooo nice. weil IR im ausland ist soviel besser als in dland


    wenn du mehr weißt, dann erzähl mir bitte was. hoffe können dann auch im kontak tbleiben im jahr verteilt aber bei mir ist ja noch zeit....


    also außerhalb essen,
    all u can eat bei pizza hut. das ist mal preisgünstig (war jedenfalls 2006/07 so) für pizza hut der sonst so teuer ist
    der bäcker greggs....super geile pasties haben die da. also die käse pasteten sind super toll (rest weiß i nicht, weil veggy)
    subway findet man da auch dumm und dämlich


    also in york, und nun sogar auch in meinem minnistädchen durham gabs nen milkshake laden. kA wie er heißt. kann i nochmal erfragen, da gibt sooo geile sorten
    zb schokomuffin...da nehmen die vanilleeis, milch...uuund nen schokomuffin nen echten und das wird zum milkshake verarbeitet. oder oreo keks shake


    hm....dann millies cookies....nen kleiner sehr überteuerter laden, aber muss man mal essen...weil gib die besten cookies der welt. soooo soooo soooo geil


    man sieht ich war da eg immer nur am essen haha...


    bei mehr wünschen udn fragen...bitte melden kenn mich bei tesco nämlich auch ganz gut aus...crumpets, bagle, chips, crisps....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hallo ihr beiden Danke schonmal für eure Antworten. Ich werd mich bestimmt noch öfter bei euch melden, wenn noch mehr Fragen auftauchen, bzw. es konkret wird mit der Planung.


    @Rote Nase: Also, in Reading braucht man 2,3... ist ne gute Uni für IR. An anderen braucht man locker 1,0 bis 1,5. Hatte mich noch in Kent, Warwick, Bradford und Keele beworben. Dazu könnte ich dir also Infos geben Kosten alle 3125 Pfund pro Jahr (genormte Studiengebühren), Bewerbung läuft über ucas. Da könnte ich dir dann aber noch massenweise Infos zu geben


    jaaaa.. was isst man denn so? Ich hab Shepherd's pie probiert und der war eklig Mag aber an dem Pub gelegen haben. Dann hab ich mich ans indische Essen gehalten...



    @Conny: Super Tips! Ich bin auch total geschockt von den Wohnheimpreisen, schätze aber fast, dass ich es für das erste Jahr wohl bezahlen werde. Trau mich irgendwie noch nicht so richtig an die WG, aber vielleicht änder ich auch noch meine Meinung. Ich möchte eig. auch ein Konto bei der DB eröfnnen wg. Barclays, aber die stellen sich da grad ein bisschen an. Angeblich kann ich kein Studentenkonto eröffnen, da ich ja nicht an einer deutschen Uni eingeschrieben bin^^ Das mit der Insurance Nummer klingt gut. Bekommt man die denn rel. unkompliziert?


    Liebe Grüße

  • Also ich studiere seit 1 1/2 Jahren in England.


    Ein Konto zu eröffnen ist gar nicht so schwer. Allerdings wirst du als EU Student keinen Student Account kriegen, sondern einen normalen "Current Account", also ein Giro-Konto. Überleg dir gut, welche Bank du in Deutschland hast. Barclays hat zum Beispiel Verbindungen zur Deutschen Bank, während die Sparkasse keine Partnerbanken in Großbritannien hat! Ich führe mein deutsches Konto weiter und hebe mir jeden Monat kostenlos mein Geld vom Deutschen Konto ab und packe es dann auf das Britische um es zu benutzen. Überweisungen würden auch gehn, dauern aber etwas länger.


    Was wohnen angeht: Die meisten Wohnheime sind viel zu teuer! Ich habe von Anfang an in einer WG mit 4 weiteren Studenten gewohnt und es klappt alles. IM Wohnheim wär's ja auch ne WG, die meisten Heime sind in Flats unterteilt.
    Lieber mal auf dem privaten Sektor gucken (die Uni muss auch eine Liste mit privaten Unterkünften anbieten) und dir n Zimmer suchen. Pass bloß auf, dass Bills included sind, sonst kommt auf die wöchentliche Miete auch noch Strom, Gas und Wasser oben drauf. Die meisten Studentenhäuser sind diese typisch englischen Arbeiter-Reihenhäuser, die meistens 4-5 Schlafzimmer haben, plus Wohnzimmer, Bad und Küche. Die meisten dieser WG zimmer sind weitaus günstiger und bieten dir mehr Platz als die Wohnheime. Eigene Wohnungen wie in Deutschland sind ziemlich unüblich.


    Ansonsten: Wahrscheinlich wirst du irgendwann arbeiten müssen/wollen um etwas dazuzuverdienen. Daher ist es ratsam sich direkt am Anfang schon beim Jobcentre um eine National Insurance Nummer zu bemühen.


    In Deutschland musst du dich nicht abmelden. Und in England musst du dich auch nicht anmelden. Falls dein Pass/Perso während deiner Zeit in England ablaufen sollte müsstest du sonst nach London zum Generalkonsulat um einen neuen zu beantragen.


    nimm nicht zu viel mit. Die meisten WG Zimmer sind möbiliert. Kopfkissen sind kleiner als in Deutschland - Bettwäsche gibt es unetr anderem bei Tesco und Wilkinson günstig. Auch alles andere kann man günstig vor Ort kaufen, oder auch Second Hand von Studenten, die die Uni verlassen und wegziehen. Am besten mal auf die schwarzen Bretter an der Uni gucken.


    Falls du noch mehr fragen hast, kannst du mir auch einfach mailen!


    Liebe Grüße,


    Conny

  • nen adapter haribo
    hm. k mir würde schon noch sachen einfallen, aber auch erstmal fragen. du studierst was i anfangen will zu studieren, also eine meiner überlegungen. was für nen nc muss man haben um dort genommen zu werden? wieviel kostet die uni an sich? und bla


    ansonsten. manchmal kann wohnheim auch günstiger sein und der vorteil. meistens wird man verpflegt, oder wenn selbstverpflegung dann auch nen vorteil, dass du nen besseren kontakt, bzw nen schnelleren hast an deine mitstudenten
    ansonsten wohnungssuche. versuch mal an ne lokale zeitschrift oder internetbörse für wohnungsanzeigen dort zu kommen. vonwegen wg. da mieten sich immer so leute zusammen häuser. das klappt auch immer ganz gut
    vllt bei studivz nach ner gruppe suchen alla: uni of reading 09 oder sowas. da gibt es dann sicher schon themen . oder vllt uni of reading 08...und dann findest du noch mehr themen und da ist sicher was hilfreiches drinne
    was konto angeht, null plan, hatte die karte meines vaters mit und der kann überall sooft er will geld abheben ohne gebühren zu zahlen. da kann i dir leider nicht helfen


    ansonsten...ehm. ja bitte auch um antwort auf meine fragen. überlege auch in england zu studieren nach meinem au pair jahr...und wenn du hilfe brauchst was hsopping tips angeht oder essen hier bin ich
    xxx moi

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hey,


    nach dem in Weite Ferne gerückten Austausch geht es ab Herbst für mich nach England. Genauer gesagt an die University of Reading, wo ich International Relations & Economics studieren werde...
    An alle die ihren Austausch nach England gemacht haben: habt ihr Tips??? Gerade in Bezug auf 1. Konto eröffnen (soll ja ziemlich kompliziert da sein wegen der ganzen Nachweise), 2. Wohnen (Wohnheime sind teuer... lohnt es sich?), 3. irgendwelche Vorbereitungen? Was braucht man in England auf jeden Fall???


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße