halbes oder ganzes jahr?

  • War zwar nur 5 Monate weg, musste aber auch ziemlich viel Krams nachholen, da ich in Kanada kein einziges naturwissenschaftliches Fach belegt habe.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man im Ausland nicht wirklich dazu kommt den deutschen Stoff nachzuholen. Dafür hat man mit der neuen Schule genug zu tun. :pinch:
    Im Nachhinein muss ich jedoch zugeben, dass ich es etwas bereue, dass ich so gar nichts getan habe....Das hat mir das Leben in Deutschland anfangs echt schwer gemacht :tot:
    Versuche dir vll die Klausuren zuschicken zu lassen und gehe diese mal durch. Alles andere muss du wohl oder übel nachholen. Dafür hast du ja in den Sommerferien dann etwas Zeit. Man kommt schneller wieder rein als man denkt!

  • also ich geh jetzt definitiv 10 monate :D aber ich wollte noch mal wissen, wie habt ihr das mit der schule geschafft ohne zu wiederholen :confused: ?musstest ihr viel lernen als ihr wieder hier wart :confused: ? oder habt ihr schondrüben immer gelernt, was im moment zu hause gemacht wurde? :confused:


    lg :winki:

  • hey!
    danke für dieantworten...ihr habt wahrscheinlich recht.wenn ich zurück bin versuche ich einfach es nachzuholen und wenns nich klappt dann halt nicht...
    im moment siehts aus als wenn ich dann für ein jahr gehe steht aber noch net endgültig fest.
    lg

  • du machst dir einen kop um franze?? oO
    naja es ist nicht das schlimmste zu wiederholen... auch wenn die ganzen kinder vielleicht zwei jahre jünger sind und du würdest dein abi auch nur ein jahr später bekommen!!
    naja ich bin mir ziemlich sicher, dass deine australische schule franze hat und für die kosten für die du nach australien gehst, kannst auch in england/usa auf eine privatschule gehen, außer du hast eine wirklich günstige orga für australien...
    außerdem kannst du franze nacharbeiten und nebenher, wenn dir mal langweilig ist, lernen... ich bin mir sicher, dass du ein jahr franze in den sommerferien nach australien aufarbeiten kannst!!
    ich habe ein einhalb jahre franze in 8 wochen nachgearbeitet, es ist stress, aber man überlebt es und vorallem franze in dem zweiten jahr ist nicht wirklich anspruchsvoll!!

  • hey
    also willst du den franz unbedingt weitermachen? du könntest es auch einfach abwählen , dann wäre dieses problem shconmal gelöst. und ob en ganzes oder en halbes jahr besser ist. hm ich würde sagen das das auf jeden iwie selbst ankommt. vom asutauschgedanken her ist einganzes jahr eindeutig besser,weil du einfach ein ganzes jahr mit allen feiertagen,jahreszeiten etc mitbekommst.aber für manche könnte auch ein ganzes jahr einfach zu lang sein und sie müssten sich nur durchquälen.das muss echt jeder iwie selbst rausfinden was da das richtige is.
    bin aber selber auch der letzte g9 jahrgang und danach g8 und cihwerd im sommer für ein ganzes jahr gehen (aber nahc brasilien). bin jetzt sprachzug un werd wohl aber alle sprachen auser englisch abwählen müssen,was ich eig. ungern tue aber es wäre extreme arbeit alles nachzuholen wa s ich in11. verpass un da bn ich ganz ehrlich zu faul^^
    aber muss ja nicht bei jedem so sein, kenn welche die es uch so geschafft haben.
    LG

  • hi zusammen!
    ich weiß echt nicht was ich machen soll..halbes oder ganzes jahr? ich hab angst dass wenn ich ein ganzes jahr in der 11 geh, dass ich das mit der schule nicht mehr schaff wenn ich wieder hier bin... ich kan nicht wiederholen weil unter mir sofort der g8jahrgang ist und ich noch g9 bin.. ich hab vor allem schiss in franze was ich seit der 9. habe,jetzt ein halbes jahr...weil ich ja nicht wissen kann ob die in meiner school in australien franze anbieten.klar man kann das über ne privatschule auf jeden fall machen aber das is dann doppelt so teuer...wie habt ihr das geschafft ohne zu wiederholen? wie war es mit nem halben wie mit nem ganzen jahr? bitte helft mir...=)
    glg