• nun ja 10 ganze Monate halt :huh:
    Ich glaub es wird ziemlich schwierig werden und ich hoffe es wird kein reinfall wie in england, weil da echt alle scheiße war ;(
    ich wünsch euch total viel spaß und hoffe wir wrden bald wieder schreiben ... aber wahrscheinlich werd ich eh nachher wieder 10000 fragen haben :hechel: tut mir leid für euch :P


    LG und danke
    Flo :S

  • ich muss mir ein beispiel an klee nehmen :D sie erzählt viel ausführlicher, tut mir leid.
    tauschen? pah :D nein :D
    also ich fliege am 11. und vor paar monaten war ich total aufgeregt und wollte unbedingt und die letzten wochen zwar auch, aber als mir klar wurde, dass ich mich schon langsam von vielen verabschieden muss, kamen auch tränen und ich dachte nur: "scheiße, leana. wieso?"
    aber jetzt wo ich mich von vielen schon verabschiedet habe und regelmäßigen kontakt zu meiner hf habe, freue ich mich umso mehr und ich glaube, dass es ein unvergessliches jahr wird :) na ja bei mir eher halbes jahr. für wie lange willste gehen?


    LG,
    Leana

  • Flo: also man will hauptsächlich was über dich wissen. Die typischen Fragen halt. Wer?Wieso?Weshalb?Warum etc. dann kann es sein, dass sie Fallbeispiele machen und du sollst sagen wie du reagieren würdest oder wie du vorbeugst oder so z.B. was würdest du machen, würde dich ein Mitschüler in der Schule mit "Heil Hitler" begrüßen. Die wollen halt auch gucken, dass du ein guter Botschafter von Deutschland bist und so. Sonst wollen sie noch wissen was du hier so in Deutschland machst (dein normaler Alltag). Wenn es etwas schwieriger wird kann es sein das du was über die Deutsche und Amerkianische Geschichte und Politik wissen musst. Das kommt (wie auch bei den anderen Themen) ganz darauf an welche Organisation es ist und worauf sie wert legen. Und wie leana schon gesagt hat, ansich ist das voll einfach mach dir nicht einen all zu großen Kopf :yeah:


    Tja das warten ist echt beschissen. Das haben wir aber zum Glück jetzt hinter uns. :D Da muss man durch tut mir leid flo :|


    Ich werde nächste Woche Mittwoch fliegen. Meine Tage hier in Deutschland sind gezählt und ich beginne langsam mit dem Kofferpacken. habe heute auch das erste mal mit meiner hm geskypt. War voll komisch aber gut :)


    LG Klee

  • Vielen Dank an euch beide :D
    Wann gehts denn los? Seid ihr sicher das ihr nicht tauschen wollt? Ich würde so gerne an eurer Stelle fliegen :( Naja noch 1 jahr ... immhin musstet ihr das ja auch alles ertragen , so wie ich mich momentan fühle ^^ Ich hoffe wir können noch durch Seiten in verbindung bleiben ... hab ihr facebook?? 8o


    Dann könnt ich euch ja was fragen, wenn ihr in eurem neuen heim internet habt, was ich aber eigentlich hoffe und auch denke :huh:


    LG und danke nochmal Florian :yeah:


    PS: Habt ihr eigentlich auch diesen Ratgeber Fernweg oder wie der heißt gelesen? ... ich bin soooooo aufgeregt ich lese nur noch in diesem forum und schaue mir erfahrungsberichte an ! :verwirrt:

  • ah ein neuer :D ;) herzlichen willkommen
    Klee: ja ich hoffe, dass das klappt. und zu 4711: ich glaub ich hol das morgen auch mal, anscheinend sind die da voll scharf draufen. warum auch immer -.- ist das echt ein guter fleckenentferner? :D
    Flo: chill. ;) war auch total nervös vorher, aber eig nehmen die alle, wenn du nicht gerade 5en aufm zeugnis hast ;) also bei mir war das so, dass die erstmal alles erzählt haben, wie das so abläuft und dann habe ich ein heftchen bekommen und da waren z.b. bilder mit 3 antworten und dann mussteste die richtige antwort ankreuzen. also z.b. ein bild mit nem schaf, das nen blauen hut anhat (voll das beispiel).
    antwort a: schaf mit roten schal
    antowrt b: schaf mit karierter hose
    antwort c: schAF mit blauem hut
    richtige antwort: c
    klar, das war jetzt ein einfaches beispiel. später kommen sicherlihc auch texte, die du lesen musst und zu denen frAGEN gestellt werden.
    danach ist da ne hörverstehensaufgabe (das war bei den zentralen abschlussprüfungen ja auch (falls du jetzt in der 11 bist)). eig einfach
    und danach haben wir uns ein bisschen auf englisch unterhalten.
    also bleib ganz gechillt und dann klappt dAS schon. ;) good luck


    LG,
    Leana


    Ps: sorry, für einige rechtschreibfheler, mein nagellack muss trocknen :D:D

  • Danke ... bin total nervös in letzter zeit und hänge hauptsächlich fast nur noch in diesem forum rum ... voll schlimm :P
    Was wird man denn dort z.B. gefragt (also bei dem Bewerbungsgespräch)? ?(
    Wann ist es denn für dich soweit klee? können wir nicht tauschen? Bin seid 2 Tagen wieder in der Schule (neu in der Oberstufe) und ich will nichts mehr als endlich Unterricht mal wieder auf Englsich zu erleben, da ich selber beim Austausch nach england teilgenommen hab ... was aber eig. voll die pleite war, weil mein austauschpartner ein richtiger ars** gewesen ist ;(
    Ich will unbedingt, dass es in Amerika so abläuft wie ich es mir vorstelle 8o


    LG
    Flo :D

  • Hey


    Leana: Ja das ist wirklich doof mit dem Handy. Du kannst ja einfach mal Fragen. Die waren da alle sehr nett und höflich also denke ich, dass sie dir auf jeden fall helfen werden. Schön das du da jemanden hast mit dem du dich unterhalten kannst. Und dass ihr dann auch noch zusammen fliegt und so... ich bin echt neidisch ^^
    Ich muss ja nur für zwei Personen Gastgeschenke mitnehmen. Ist also nicht ganz so viel:
    -Kochbuch (deutsche Küche auf Englisch) :D
    - ein Film über Köln
    - Haribo
    - eine Kölntasche
    - 4711 (aber nur als Witz ich werde ihnen sagen, dass man es gut als Fleckenentferner benutzen kann :xD: )
    - evt. einen Kalender


    Ich denke man kauft immer das übliche aber kann ja dann nicht so verkehrt sein.


    Flo: schön dass du auch weg willst ;) ich wollte auch immer sofort fliegen. Du musst dich einfach ablenken und was mit Freunden oder so unternehmen, aber es ist auch immer toll sich zu informieren und Erfahrungsberichte und so zu lesen.
    Die Interviews sind eigentlich ganz einfach. Bleib einfach du selbst und verstell dich nicht. Sei offen und bereit Auskunft zu geben und zu zeigen wer du bist.
    Und natürlich immer LÄCHELN :D Ich wünsch dir viel Glück!!!!


    LG Klee

  • danke ;)
    mein vater fährt mich dahin, fährt dann auf die arbeit und dort treffe ich dann eine, die auch auf dem seminar kennegelernt habe, die zufällig am gleichen tag wie ich fliegt und ausgerechnet auch am selben tag den termin bei der botschaft hat ;D toll, was? :D
    mein vater holt ich dann abends ab, deshalb müsste ich eig mein handy dabeihaben. ich hoffe einfach, dass ich das dort irgendwo abgeben darf.
    der termin ist am freitag ;)


    meine geschenke: also ich habe noch nicht alle, aber das habe ich vor zu holen, bzw habe es evtl schon:
    -milka
    -kinderschokolade
    -haribo
    -kochbuch (was für ne überraschung :D)
    -irgendso ein kerzendingens wo man oben duftöl reintun kann (kennen die angeblich net)
    -evtl ein buch über köln oder deutschland allgemein
    -irgendwas mit köln
    -für den kleinen: steiffteddy und ein kissen mit seinem namen drauf ;) das hoffentlich bald ankommt.


    und was hast du so?


    LG

  • Tut mir leid wenn ich jetzt einfach so dazwischen funke ... aber ich habe vor mein Auslandsjahr 2011/2012 zu machen...
    Hab gestern meine Unterlagen für das stipendium abgegeben und bin voll aufgeregt obwohl es ja trotzdem noch 1 jahr dauert bis ich überhaupt annäherndsweise in eure situation komme :whistling:
    Ich will jetzt schon da sein :(
    Könnt ihr mir vielleicht tipps geben wie man sich bei solchen bewerbungsgesprächen anstellt und was man jetzt genau antworten soll ?(
    Ich will endlich da sein !!!!!!!!! :cursing:
    Ich wünsch euch beiden viel spaß :D und hoffe ihr werdet eine schöne zeit haben, falls wir uns nicht mehr sprechen :rolleyes:

  • Ich war auch alleine drin, aber mein Vater hat in einem McDonalds in der Nähe gewartet :D Bei ihm habe ich alle meine Sachen gelassen. Aber ich glaube, dass man das nicht mitnehmen darf, weil die einen schon bevor man das Gebäude überhaupt betritt schon einen Fragen, ob man elektronische Geräte dabei habe. Aber anderer Seits habe ich dann gesehen, dass eine Frau eine Nagelschere in ihrer Tasche hatte (was man natürlich nicht darf. Ist ja eine schwere Waffe :dos: ) und die musste die dann abgeben und hat eine Nummer bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das bei elektronischen Dingen auch geht. Taschen darf man mit rein nehmen. Die Sicherheitsvorkehrungen sie wie am Flughafen. Das sagt eigentlich alles.
    Fährst du da ganz alleine hin?? Kommt niemand mit wie bei mir, der dich nach Frankfurt begleitet?? Wenn doch, würde ich ihm deine Sachen geben.


    Wann hast du noch mal den Termin? Ich weiß du hattest das mal erwähnt aber ich bin auch sehr vergesslich :D


    LG Klee


    PS: Was für Geschenke hast du denn??

  • kein sein, dass du's irgendwo erwähnt hattest, aber ich bin immer so vergesslich :D
    ja, ich fliege nur für 5 monate. kanns mir nicht länger leisten, müsste sonst 100 pro die 11 wiederholen.
    war echt nicht schlimm? weißt du ob es dort irgendwo nen platz gibt, wo man seine elektrogeräte lassen kann? ich meine, ich gehe da alleine hin und mein handy werde ich hundertpro dabei haben.
    warst du mit ner handtasche drinne? und meinste ne stinknormale durchsichtige folien passt schon, um die formulare reinzutun?
    sorry, für die vielen fragen:D
    wow...ich kanns auch kaum erwarten. habe heute die ersten geschenke gekauft ;)


    Liebe Grüße,
    Leana

  • Jep ich fahre für 10 monate. War das nicht klar?? Ich dachte ich hätte das mal erwähnt aber gut ist ja auch nicht schlimm ;) Fährst du also nur ein halbes Jahr oder was?
    War Heute im Konsulat. War gar nicht schlimm. Man muss eigentlich nur die Formulare und den Pass abgeben, dann noch Fingerabdrücke machen und dann warst das. Das einzig nervige ist, dass man voll lange warten muss vorallem schon vor dem Konsulat um rein zukommen und ich habe mir meinen aller Wertesten abgefroren :verwirrt:
    Mein Pass mit dem Visum kommt dann Ende der Woche.


    Jetzt muss ich eigentlich nur noch Koffer packen. Voll komisch fast nichts mehr zu tun zu haben. Ich hatte immer voll den Stress und jetzt ... gar nichts mehr. Ich werde fliegen 10 Monate in die USA!!!! :totumfall: Das ist eindeutig ein Moment der Realtät ^^


    LG Klee

  • ach du gehst für 10 monate?! :o cool ;)
    ja, also mit verwandten wäre das auch nicht soo schlimm, weil ich die auch nicht so oft sehe (außer geschwister+oma).
    eine freundin ist gestern nach irland geflogen, die andere wohnt erst gar nicht in deutschland und ist gestern wieder nachhause gefahren. mein freund ist seit heute auch weggefahren und ich habe nicht die möglichkeit ihn vor meinem abflug zu sehen. und meine schwester, die ich eig auch nur 3-4 mal im jahr sehe, ist auch nachhause gefahren (wohnt an der nordsee) :(
    ja also ich werde am montag sicherlich noch gehen, um noch ein paar leute zu sehen, aber ab dienstag hab ich quasi wieder ferien :D ich will mir nicht den ganzen stress antun (sehr egoistisch ich weiß :D), aber ich gehe dann auch gechillt an das kaufen der geschenke und die beantragung des visums ran ;)


    Liebe Grüße,
    Leana

  • Meine Hf ist auch total süß. Sie hat mir Gestern auch geschrieben, dass sie mein Zimmer noch mal ein bisschen geändert hätten es jetzt aber fertig sei :thumbsup: freu mich voll mein Zimmer zu sehen. Immerhin soll ich da 10 Monate leben!
    Bisher ging es bei mir mit dem verabschieden. Ich habe bisher auch nur meinen Verwandten tschüss gesagt und die sehe ich auch nicht mehr als drei Mal im Jahr, also war der Abschied nicht so schwer. Meine Freunde sehe ich noch mal wieder. Wieso musst du dich schon von so vielen verabschieden??
    Ab Montag ist wieder Schule. meine Eltern meinen ich solle diese Woche hingehen (habe ja Schulpflicht :thumbdown: ) aber die nächste müsste ich nicht mehr weil ich ja dann am Mittwoch fliege. Ich freue mich aber i-wie auf die Schule, weil ich dann alle noch mal wieder sehe und ich ja jetzt Oberstufe bin und alles neu ist. Ich habe ja eh keinen Druck weil ich ja nichts machen muss diese eine Woche. Freue mich also :hihi:
    Musst du nochmal in die Schule gehen oder machst du einfach Ferien??
    Ich gehe auch noch mal am letzten Tag vor meinem Flug mit meinen Eltern, meiner Schwester und unseren engsten beiden Freunden in mein lieblingsrestaurant. Das wird voll traurig aber schön glaube ich :S


    LG Klee

  • OH :) meine hostmum ist soo süß :) :D die hat gesagt, dass sie mein zimmer dort eig neu streichen wollte, dann aber auf dem foto, das ich ihr schickte, sah, dass mein zimmer in germandy die gleiche farbe hat. die meinte dann, dass wir das sogar streichen könnten, wenns mir nicht gefallen sollte (als ob ich es dann streichen würde),aber das ist echt lieb. hätte nicht gedacht, dass die sich da soo sehr drauf vorbereiten :D
    ich habe mich gestern noch von 2 anderen freundinnen verabschiedet und oh...ne...das halte ich am letzten tag nicht aus, mich von meinen parents und meiner bf zu verabschieden. aber okay, was sein muss, muss sein.
    hmm..was mache ich? ich durchstöbere das ganze forum und schreibe mir noch die wichtigsten sachen auf, die ich evtl mitnehmen muss. und nächste woche geht's sicherlich nach köln, um ein paar geschenke zu kaufen.
    Was das essen angeht, da meinte meine hostmum, dass ich ihr meine lieblingsrezepte mitbringen soll und die würde dann versuchen das auch zu kochen ;)
    aber ich würde gerne vorher nochmal zu meinem lieblingsgriechen gehen ;D
    ja, short schläft sicherlich momentan,aber dann gehts weiter ;D bin auch schon gespannt, was sie so schreiben wird ;)


    LG,
    Leana

  • ja so war das bei mir auch. Habe mich auch durch die Seiten im Internet gequäklt und habe jetzt am Montag den Interviewtermin. Mein Foto ist in Ordnung ich habe meine Ohren nicht frei gemacht weil da stand "wenn möglich" tut mir leid es war leider nicht möglich ;)
    Ich hatte auch totale Panik als ich meine hf angerufen habe. Fands dann aber total toll, weil man dann das erste mal die Stimmen hört und das ist i-wie persöhnlicher und man hat das Gefühl die noch besser zu kennen. Trau dich das wird schon i-wie klappen :thumbsup:
    Es ist nur noch voll ne kurze Zeit ich verabschiede mich innerlich schon von den meisten Sachen. habe sogar einen Essensplan gemacht von Essen dass ich noch essen will bevor ich dann weg bin :blush:
    Was machst du so momentan als vorbereitung so??


    LG Klee


    PS: Nur noch zu zweit. Komisch i-wie aber ich hoffe, dass wir bald ein lebenszeichen bekommen aber ich denke das ist erst nach dem Vorbereitungsseminar möglich und dann noch ein bisschen später nach dem sie sich eingelebt hat und sich erstmal bei ihrer fam hier zu Hause gemeldet hat. Kanns aber gar nicht abwarten wie es so bei ihr ist. Ich bin so neugierig ^^

  • also ich weiß nicht, wie das bei dir war/ist, aber ich musste erstmal ein onlineformular ausfüllen und dann einen termin vereinbaren. so und den termin habe ich am 3. und da muss ich halt alle papiere dabei haben. ich muss sogar vorher noch ein passfoto machen lassen, das sowieso total hässlich sein wird, weil ich unter anderem meine ohren freilegen muss und meine ohren sind groß :D aber okay, das wollteste eig mal voll nicht wissen
    also ich hatte eig seit dem tag, an dem ich meine hf bekommen habe, mit ihnen geschrieben und jetzt habe ich auch extra facebook gemacht (obwohl ich das nicht mag), um die bilder sehen zu können und ja. es ist auf jeden fall vom optischen eine typisch amerikanische familie. aber die sind total nett und haben mir sogar nen schreibtisch gekauft :o :)
    ich traue mich irgendwie nicht, da anzurufen...ich..ach I don't know. ist doch besser oder? weiß meinst du?


    und wie läufts bei dir so?


    LG,q
    Leana


    (Ps: jetzt sind wir quasi alleine hier :D)

  • Oh Mein Gott Stimmt du bist ja Heute geflogen!!! Ich hatte das schon wieder voll verschwitzt. Wie schnell alles geht ich komme gar nicht mehr mit :arghs:


    Wenn du mal ein bisschen Zeit hast am Computer, short, dann schreib mal wie es so ist. Falls du überhauot mal an den Computer kannst :|


    Wie läufts denn bei dir so leana?? Hast du den Berg an Papieren fürs Visum schon fertig und abgeschickt??
    Hast du schon mit deiner HF geschrieben oder telefoniert??


    LG Klee

  • ja. ich hab jetzt auch nen abschied hinter mir :( hab mich auch einigermaßen beruhigt (endlich). will aber auch gar nicht dran denken, aber das geht dann vorm schlafen sicherlich wieder los → kissen vollheulen -.-
    na ja .. ich wünsche dir auf jeden fall nen tollen aufenthalt :)


    Leanaa

  • ich wollte auch so typisch amerikanische Sportarten nehmen :D Vielleicht probiere ich mal Softball oder football :D


    ich hab mich grad von all meinen Freunden verabshciedet... es war grässlich :S ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen und hab mich jetzt einigermaßen beruhigt :verysad: ich kann jetzt grad irgendiwe nicht an das Jahr denken sondern bin einfach nur super traurig und bin immer kurz vor dem weinen oder weine .... ich kann mir schon vorstellen wie schlimm das morgen am flughafen wird ... noch 10000000000000000 mal schlimmer... sogar meine mutter hat geweint :S und wenn ich andere leute sehe wie sie weinen kann ich mcih nicht emhr beherrschen... und wenn ich mich grad zusammenreißen will , mich dann aber jemand umarmt heul ich wieder los O.o hm, super, dann lauf ich total verheult rum... aber das kenn die wahrscheinlich am flugahfen schon :D :(


    lg,short