Warum ein ATJ und warum gerade die USA?

  • Ich wollte von Anfang an in die USA gehen. Nicht wegen Filmen, die ich gesehen habe oder weil ich denke, dass dort nur Hollywoodstars rumlaufen, sondern, weil wir an unserer Schule in der Oberstufe einen kurzen USA Austausch haben. Jedes zweite Jahr kamen Amerikaner zu uns an die Schule. Ich war in der 5ten Klasse und als die Amerikaner kamen, war ich total von ihnen bezaubert. Sie waren mit mir auf einer Wellenlänge! Seitdem habe ich alles über die USA praktisch wie ein Schwamm in mich aufgesaugt. Geschichte, Erdkunde, Geschichten von Amerikanern an sich...und die Faszination nahm stetig zu. Vor zwei Jahren war ich dann soweit, ich überredete meine Eltern, dass ich in die USA gehen darf. Jetzt dauert es nur noch einen Monat und 6 Tage und ich weiß, dass ich mich richtig entschieden habe. Ich habe jetzt schon via Internet und Telefon viele Freunde, meine Gasteltern sind absolut umwerfend und behandeln mich jetzt schon weie ein Familienmitglied (habe schon lange Kontakt zu meiner Gastfamilie)


    Ich glaube, bei der Wahl des Landes muss man sich gut informieren, sollte keinen Filmen oder so glauben schenken und auch ein wenig auf Herz und Verswtand hören. Ich für meinen Teil, hätte es schrecklich bereut woanders hinzugehen! :hihi:

  • Also das ATJ möchte ich machen, weil ich mal was Anderes kennen lernen will und Englisch lernen möchte :-)
    Tja, die USA ist eigentlich auch nur meine zweitwahl. Eigentlich wollte ich nach Australien. Aber das ist so teuer und dann hab ich mich halt für die USA entschieden weil das Land zu bezahlen ist und ich die Amerikaner fantastisch finde :-)
    Naja jetzt werde ich wahrscheinlich in die USA gehen, aber eine ganz geringe Chance für Australien besteht noch!!!

  • naja mein Hauptgrund war es um Englisch zu lernen, da ich später Tourismus studieren will!!
    In der USA bin ich gelandet, weil ich in England schon war für einen Monat als Sprachschüler und meine Eltern Australien nicht bezahlen wollten!!
    Welche andere Gründe haben mich bewegt in die USA zu gehen, ich wollte definitiv neue Erfahrungen machen, ich wollte etwas "ungewöhnliches" tun, was Menschen nicht erwarten würden von mir - ich wollte aus mir heraus wachsen und ein neues Selbstbewusstsein bekommen. Mmh ich wollte einfach wo anders leben, ich war gelangweilt von Deutschland und wollte einfach eine neue Kultur, neue Menschen um mich herum!! Und genau das habe ich bekommen, ich bin reifer geworden, ich habe neue Erfahrungen gemacht - nicht nur positive, aber jede schlechte Erfahrung hat mir geholfen zu lernen wer ich bin und was ich von meiner Zukunft möchte! Jetzt fliege ich in gut 6 Wochen nach Hause und ich fühle mich anders, ich fühle mich nicht mehr als das kleine eher schüchtere Mädel, dass erst aus sich heraus gekommen ist, wenn sie wirklich Leute kannte! Ich gehe offener auf neue Menschen und so weiter....

  • hört sich gut an. wenn es überhaupt so eine richtig/falsch klassifizierung gibt, gehören deine gründe bestimmt zu den "richtigen" für ein atj. wichtig ist falls es mal ein paar tage nicht so gut läuft, sich daran zu erinnern warum man es macht und was man von einem atj gewinnen kann auch wenn mal drei-vier tage scheiße laufen.

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Ich habe viele Gründe... Ich will wissen wie das Leben in Amerika WIRKLICh ist. (man sieht ja immer die Filme etc. ..) Ausserdem liebe ich Englisch und will es verbessern. Ich will neue Leute, eine andere Kultur und Lebensweise kennenernen. Ich will die Erfahrung Austauschjahr an sich machen. (wenn ihr versteht was ich damit meine...) ich will selbstbewusster werden, eine schöne Zeit haben. Ja.. das waren so die Hauptgründe..

  • also ich war eigentlich schon immer absolut gefesselt und beeindruckt von den usa, ich liebe englisch und für mich war immer klar dass ich nicht nur einmal in den urlaub dorthin wollte, ich musste dort einfach mal leben, alles aus erster hand erleben


    und ich muss sagen, klar kein land ist perfekt, but I've fallen in love with the USA :love:



    aber es gibt viele gründe wieso man sich für austausch oder die usa entscheiden kann, wieso hast du dich denn dafür entschieden?

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Naja, ich hab das ATJ als Chance gesehn mich endlich mla von meinen Eltern loszueisen und selbstständiger zu werden. Es ist einfach spannend ein Jahr weg zu gehn und ich fnd es toll, eine ganz andere Kultur kennen zu lernen und eben eine Sprache besser zu lernen. Ich war total schüchtern und bins immer noch, aber ich kann mehr aus mir heraus gehn als vorher :D


    Man lernt einfach unheimlich viel. Man lernt noch toleranter zu sein und sich an Bräuche anzupassen die anfangs mehr als komisch wirken können ;)


    Ich glaub ich hab das ganze auch einfach als Abenteuer angesehn, dass ich mir einfach nciht entgehn lassen durfte :xD:


    Warum USA? Keine Ahnung, am anfang dachte ich USA is soo groß und man hört immer soviel darüber, sieht die amerikanischen Filme etc. und dann dachte cih: Nee, des machen soo viele und irgendwie will ich was anderes. Deshalb stand dann fest es muss Mittel- oder Südamerika sein. Da kann ich dir also nciht weiter helfen 8)