Wir brauchen eure Hilfe bei unserer Bachelor-Arbeit - Umfrage zum Thema Nationale Identität

  • Hallo an alle zukünftigen Austauschschüler ;),
    eine Freundin und ich sind gerade dabei, unsere Bachelor-Arbeit an der TU Braunschweig im Fach Psychologie zu schreiben. Dafür brauchen wir eure Unterstützung.


    Wir planen eine Umfrage zum Thema Nationale Identität und würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch unseren Fragebogen ausfüllen würden. Uns interessieren dabei Einstellungen, Gefühle und Werte, die eine Person durch die Zugehörigkeit zu ihrer Nation – in eurem Fall Deutschland – haben. Wir möchten herausfinden, inwieweit sich dieses Gefühl verändert, wenn eine deutsche Person im Ausland lebt, so wie ihr es ja bald tun werdet.


    Also, ihr seid jetzt in der 10. Klasse oder habt diese gerade beendet und wollt in der 11.Klasse für ein Jahr ins Ausland, egal ob in die USA, Australien, Lateinamerika, …? Dann schreibt mir doch bitte eine E-Mail, dass ihr an der Umfrage teilnehmen möchtet. Ich schicke euch dann in ca. 2 Wochen einen Online-Fragebogen zu, den ihr ausfüllen könnt. Ihr werdet nach einiger Zeit, wenn ihr schon eine Weile im Ausland seid, einen 2. Fragebogen zugeschickt bekommen. Es wäre super, wenn ihr auch den dann noch einmal ausfüllen würdet. Da bekommt ihr aber natürlich noch mehr Informationen zu, wenn ihr mir eine E-Mail schreibt! Meine E-Mail Adresse ist s.cappelmann@tu-bs.de


    Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele von euch bei uns per Mail melden! Ich selber war auch vor einiger Zeit für ein Jahr im Ausland (Australien) und weiß, dass ihr so langsam sicher aufgeregt werdet. Aber vielleicht findet ihr ja trotzdem ein paar Minuten und unterstützt uns bei unserer Arbeit. :)


    Lieben Gruß


    Swantje (s.cappelmann@tu-bs.de)