Neuseeland Januar 2010? geht das bei G8?

  • Hi,
    die Teilnahme geht immer, für jeden in jedem Bundesland, denn eine Wiederholung einer Jahrgangsstufe ist immer möglich!!! Einzige Ausnahme: Ggf. kann es dem letzten G9 Jahrgang in bestimmten Bundesländern nahegelegt werden, dass Schuljahr nicht zu wiederholen, da dies problematisch sein können. Ansonsten geht es wie gesagt immer!!!


    Wenn du in G8 "überspringen" willst, kannst du in fast allen Bundesländern in der 9.2 (also im Januar) ins Ausland gehen, ein Jahr bleiben, und zur 10.2 wieder einsteigen. Dann machst du die 10.2 ganz normal mit, und sammelst in der 11 und 12 - wie alle anderen - Punkte für das Abitur. Die Möglichkeit des "Überspringens" hängt aber fast immer von deinem Notendurchschnitt ab. Du musst in der Regel kein 1er Schüler sein, solltest aber auch kein 3er oder 4er sein. Das funktioniert dann nämlich nicht...


    Wenn du Fragen hast, melde dich einfach noch mal telefonisch bei uns.
    Viel Erfolg
    Thomas

  • Also mir wurde gesagt, dass das wohl nicht geht ?? ;(


    Finde ich auch ziehmlich doof, zumal man bei der Winterabreise mehrChancen auf Annahme hat...


    Naja, lg

    es kommt drauf an, wann du gehst.
    In der 10. gehts natürlich nicht mehr (wenn du 10 Monate gehen willst)
    Aber dafür in der 9. 8)

  • Prinzipiell geht das immer, nämlich dann, wenn man nach der Rückkehr genau wieder in der Jahrgangsstufe beginnt, in der man war, als man ins Ausland gegangen ist. In vielen Bundesländern ist es aber auch möglich, ein halbes oder auch ganzes Schuljahr zu "überspringen". Du solltest auf jeden Fall zunächst mit den zuständigen Lehrern deiner Schule sprechen. Und falls es Probleme in irgendeiner Form geben sollte, würde ich mir die gesetzlichen Regelungen deines Bundeslandes anschauen, ob es nicht doch eine gesetzlich geregelte Lösung in deinem Sinne gibt.

  • hey,


    ich geh zwar nach Australien, aber ich geh auch im januar, und für mich ist das kein problem...das einzige problem st das graecum/latinum, aber wenn du des eh net hast...warum niccht?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob es geht bei G8 schon im januar nach Neuseeland zu gehen!



    würde mich über antworten freuen :)


    Lg sarah