Was soll ich meiner gastfamilie über Deutschland erzählen??

  • Ich finde diese Frage auch nicht besonders notwendig, musste mir aber ebenfalls Gedanken darüber machen.


    Würde an deiner Stelle schreiben, dass du Vorteile (über Gesellschaft, Geschichte, Politik etc.) beseitigen bzw. klären möchtest.
    Außerdem kannst du deinen Gasteltern über deutsche Bräuche und Feiertage berichten.
    Ich habe damals noch geschrieben, dass sich viele Dinge auch aus allgemeinen Gesprächsthemen entwickeln. Viele Dinge erzählt man einfach spontan und es findet allgemein ein Kulturaustausch statt.
    Ganz besonders am Anfang vergleicht man automatisch recht viele alltägliche Dinge im Ausland mit Gewohnheiten in Deutschland.
    Mein Gastpapa wollte immer viel über Deutschlands Geographie, Politik und Geschichte wissen während meine Gastmama hauptsächlich an unserem Schulsystem, die Feierlichkeiten und den Alltag in der Familie interessiert war.
    Insofern kommt es tatsächlich auf die Interessen der Gesprächspartner an und es ist schwer zu verallgemeinern. Den Punkt mit den Vorurteilen, finde ich jedoch sehr wichtig!


    Ich denke nicht, dass es nur auf Noten ankommt! Im Gegenteil! Wenn deine Bewerbungsmappe stimmt und du den Austausch wirklich mit aller Kraft willst, dann spielt selbst eine 4 in Mathe keine große Rolle. Die Vorgaben deiner Schule solltest du natürlich trotzdem einhalten! ;)

  • Das ist wirklich eine blöde Frage .aber ich versuch dir trotzdem mal zu helfen. :)
    Also ich würde schreiben das ich gerne in Deutschland lebe weil hier meine ganzen Freunde sind und die Familie.
    Ja und dann noch das es garnicht stimm das Deutsche immer schlecht gelaunt sind und immer überpünktlich
    ( so denke ich zumindest .pünktlichkeit ist schon sone sache ... :p )
    Vielleicht noch das Deutschland sehr vielfälltig ist also Meer,Berge blablba..
    Sonst fällt mir eigentlich nichts ein.Das ist doch noch nicht die Bewerbungsmappe oder ?
    weil mach dir nicht so ein Kopf über diesen Fragebogen :) da kannst du eigentlich auch irgendwas sinnloses hinschreiebn weil als erstes gucken die sowieos auf deine Noten und wenn die passen wirst du dann zu einem Interwiev eingeladen.
    Und das zählt nur wirklich :D
    Ich hoffe ich konnte dir helfen . Wohin möchtest du denn hin ?


    Viele Grüße
    Alina

  • Hallo ihr Lieben!
    Mein rellativ penibles Problem ist, das ich absolut nicht weiß, was ich im iSt-Fragebogen zu der Frage: What would you tell your host family about your homecountry? antworten soll.
    Wenn ich die Familie schon kennen würde, wärs ja keine Sache, da wüsste ich ja was die interessiert. Aber einfach so aus dem nichts kann ich echt nur wenig über meine platte Heimat im industriellen Rhinland sagen.
    Sowas wie: Der rhein ist der längste fluss deutschlands und der Kölner dom steht hier, ist irgendwie doof.


    Bitte antwortet mir schnell, bis zum nächsten wochenende muss ich den Wisch ausgefüllt haben
    Danke im Vorraus
    :arghs: ^^
    lg lena