bewerbungsgespräch teilstipendium

  • Glückwunsch!!!!! Das hat ja dann super geklappt!


    :party: :prost: :party:


    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • also man sollte auf jeden fall immer ruhig und gelassen bleiben, denn die jury bestand bei mir aus zwei männern und einer frau. der eine mann hat fast gar nichts gesagt , er hatte nur meine bewerbungsunterlagen vor sich liegen und hat mich die ganze zeit beobachtet.. davon hab ich mich aber nicht irritieren lassen;) und man sollte halt gut über sich selbst bescheid wissen und antworten auch immer begründen können, was mir aber auch nicht schwerfiel;)
    lg

  • hey


    freut mich, dass es gut gelaufen ist! kannst uns dann ja mal wissen lassen, was daraus geworden ist. ;)


    und denkst du jetzt im nachhinein, dass du noch irgendwas hättest machen können um dich vorzubereiten, oder war dein tip mit dem nur du selbst sein ausreichend? ich denke nämlich immer noch, dass das das wichtigste ist. :P (dreimal das hintereinander, das schafft man echt nur im deutschen :threeeyes: )


    viel glück, ich drück die daumen!


    juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • hey:)
    heut war das gespräch ..
    es ist ganz gut gelaufen galub ich ;)
    nur einmal haben die mich etwas bestimmtes bezüglich volleyball gefragt( hab keine lust das hier jetzt nochmal so zu erklären:P) und da ich noch nicht so lange volleyball spiel wussteich das nicht ...:/ aber ssooo schlimm war das auch wieder nicht weil die im verlauf des gespräches erfahren und auch gemerkt haben dass ich eh der musikalischere typ bin denn ich spiel auch zwei musikinstrumente und bin im orchester.... naja mal schaun ob ichs krieg denn die andern bewerber waren glaube ich auch ganz gut und eine unter denen ist eine gute freundin von mir.. naja wenn nicht dann nicht:P
    lg chrissy :)

  • hey chrissy,


    ich denke, mit dem "du-selbst-sein" hast du schon den wichtigsten tipp selbst genannt. ansonsten würde ich mir einfach schon mal ein paar antworten für standartfragen überlegen:


    - wie bist du darauf gekommen einen schüleraustausch zu machen?


    - was ist deine motivation?


    - wieso denkst du bist DU für dieses teilstipendium geeignet? wieso sollten wir ausgerechnet dich nehmen? (hier sollst du NICHT bescheiden sein; artikuliere einfach deine stärken, was dich so besonders macht, was dich deiner meinung nach von anderen hervorhebt)


    ziel hierbei ist nicht, dass du alle antworten total auswendig gelernt aufsagst, sondern dass du dir einfach schon mal ein paar gedanken darüber machst wie du deine empfindungen strukturiert und verständlich rüber bringen kannst.


    ansonsten solltest du vielleicht einfach nochmal über die anforderungen über das teilstipendium drüberlesen: ist es ein politisches stipendium? dann solltest du am besten zu mindestens zum aktuellen geschehen eins, zwei sachen sagen können. ist es ein firmenstipendium? informier dich nochmal ein wenig über die firma/organisation. wenn die dir ein stipendium geben sollen, ist es nie falsch ein wenig interesse an deren arbeit zu zeigen. ;) Ist es ein stipendium, dass sich nach finanzieller bedrüftigkeit richtet? dann kannst du eigentlich nicht so viel vorbereiten. ich würde einfach nochmals überprüfen, ob die orga alle dokumente, die deine finanzielle bedürftigkeit nachweisen, erhalten hat.


    ansonsten versuch locker zu bleiben und halt du selbst!!! die leute bei solchen gesprächen sind eigentlich grundsätzlich nett und wollen dich bloß kennen lernen!


    viel erfolg!!! juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • hey ihr
    ich hab bald ein vorstellungsgespräch für ein teilstipendium...wär toll wenn das klappt aber wenn nicht flieg ich trotzdem... auf jeden fall wollte ich euch mal fragen ob ihr i-welche tipps oder so noch habt? denn eig. bereite ich mich nicht so groß darauf vor, ich versuch einfach ich selbst zu sein..:)
    thx
    chrissy ;)