French Immersion?

  • Daaankeschön hast mir echt geholfen :)


    Ich denk ich werds dann doch auf jeden Fall machen wenn ich nich noch so andere Fächer auf Französisch hab, weil das wirklich der einzige Grund für mich gewesen wäre es nicht zu machen.

  • Generell ist das French Immersion Programm erst einmal abhängig von der Schule. Bei mir gab's das ganz normale French Immersion und zusätzlich noch Biologie, Mathe, Sozialwissenschaften etc. auf Französisch. Du Fächerwahl liegt ganz alleine bei dir!! Außer vll deiner deutschen Schule, schreibt dir keiner vor, was du wählen musst!


    Da Franze damals auch nicht mein Lieblingsfach war, ich aber in der Oberstufe die Sprache weiterführen wollte, habe ich mich für French Immersion entschieden.


    Ich hatte das ganze Semester lang nur 4 Fächer (also jeden Tag die gleichen Kurse) und eines davon war wie gesagt Französisch. Dadurch intensiviert man seine Sprache ganz schön.


    Zum Lernstoff gehörten die gleichen Themen, wie auch in Deutschland: Analysen/Interpretationen zu Filmen und Büchern, Referate, ein bisschen Grammatik...


    Nebenbei lernst du unheimlich viel über Quebec, die französischsprachigen Kanadier im restlichen Teil des Landes und da meine Lehrerin aus Paris kam, wurden auch immer Vergleiche zu Europa gezogen.
    Es war sehr interessant, seinen Heimatkontinent mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.


    Im Gegensatz zu den meisten anderen Fächern(Photography und der ganze andere Spaß), ist French Immersion sehr anspruchsvoll.
    Ich muss gestehen, dass ich gerade am Anfang Probleme hatte, dem Unterricht zu folgen aber nach ca. 2 Monaten stellt man recht schnell ernsthafte Verbesserungen fest.
    Bei uns war es nicht gestattet Englisch zu sprechen, sodass man gezwungen war sich auf Französisch zu unterhalten.
    Dadurch wird die Hürde überwunden und man traut sich auch mit grottigen Kenntnissen, einfach loszuplappern.
    Zurück in Deutschland merkt man dann erst, was einem der Unterricht gebracht hat. Neben den Noten, ist es vor allem das Gefühl für die Sprache, welche sich verbessern.


    Ich kann dir also wärmstens empfehlen French Imm zu wählen! :)
    Die normalen Franze Kurse wären reine Zeitverschwendung! Von Bio etc auf Franze kann ich dir allerdings abraten!

  • Hey :)


    Ich will nächstes Jahr nach Kanada gehn und bin die ganze Zeit am überlegen ob ich dort ein French Immersion Programm nutzen soll, da ich hier auch bilingual Französisch hab...
    Nach Québec wollt ich auf keinen Fall, das wär dann doch zu viel des Guten :P (Französisch is nich grad mein Lieblingsfach oder meine Lieblingssprache ;) )
    Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Was mich vor allem intressiert is, wie viel Französisch man dort dann hat...
    Dass alle Fächer dann auf Französisch sind, da drauf hab ich auch kein Bock. Und kann ich dann überhaupt noch meine Fächer selbst auswähln oder werden die mir vorgeschrieben?
    Wär schön wenn mir jemand helfen könnt :)


    lg, Jojo