Frage zum Schulsystem, 11. Lernjahr/6th Form

  • Also grundsätzlich ist es so, dass du dir alle Fächer selbst aussuchen kannst. Die Prüfungen musst du dann auf jeden Fall machen, wenn du aufsteigen willst. Vom österreichischen Staat her ist aber nicht vorgeschrieben was du machst, du musst aber full time student sein (mindestens zwei kurse/fächer machen). Das maximum sind dann 5 fächer, meistens ist es am besten, wenn du mal mit 5 anfängst und falls du dir wirklich schwer tust, dann einen abwählst. Die Prüfungen selbst sind immer unterschiedlich schwer (kommt aufs Fach an), aber in ganz England gleich, das geht nämlich nicht von der Schule selbst aus, sondern von sog. exam boards. Wie das in Schottland und Wales ist, weiß ich nicht so ganz genau, aber ich glaube, dass ist ziemlich ähnlich/gleich. Google ist da auch meistens sehr hilfreich ^^


    Ich hoffe, dass hat dir vlt ein bisschen geholfen =)


    Lg, Katja.

  • Hallo,


    Ich überlege mir gerade, nächstes Jahr (dann bin ich in der 7. Klasse im österreichischen Gymnasium, allgemein 11. Lernjahr)
    ein Austauschjahr im UK zu verbringen. Dann wäre ich in der 11. Klasse dort, oder auch 6th Form genannt. Diese ist zwar nicht mehr
    verpflichtend, aber notwendig, um später zu studieren.


    Ich klicke mich seit tagen durchs web, um irgendwie herauszufinden, ob mann in dieser Schulstufe sich, ähnlich wie in Amerika
    nahezu alle Gegenstände selber aussuchen kann, oder es fast so wie in Deutschland/Österreich ist, und man alles vorgegeben bekommt.
    Oder ist es eine Mischung von beiden, also Pflicht- und Wahlgegenstände? Wenn ja, was ist Pflicht, was nicht?
    Und gibt es in diesem Punkt einen unterschied zwischen Schottland und England/Wales?


    Mir ist bewusst, das die dort einen Test nach dieser Klasse absolvieren, muss man den als Austausch-Student auch machen,
    oder wird eigentlich nur für den Test, in den Testfächern gelernt, wenn ja, welche sind das oder kann man die auch wählen?


    Wenn mir irgendwer helfen könnte, der schon dort war, oder sich damit gut auskennt, wäre das echt toll!!


    danke schon mal im Vorhinein,


    Fritz