Auslandsjahr in Amerika oder Großbritannien auch nach der Realschule möglich?

  • Also, ich habe mich auch schon das Gleiche gefragt und habe deshalb auch einer Orga (Xplore) eine E-Mail geschrieben. Und das ist ein Teil der Antwort:


    Selbstverständlich kannst du auch nach deinem Realschulabschluss am High School-Programm teilnehmen. Wichtig ist die akademische Ausrichtung des Programms, also Schulbesuch und dort dein Bestes geben ist wichtig, auch wenn deine Noten hier niemanden interessieren.


    So. Viel Glück noch ! (:

  • Hey d.omi
    toll das du dich so führ ein ATJ begeisterst.
    Also ich weis nciht wies mit andren Orgas ausschaut, aber denke mal das wird ähnlich sein. Ich war mit AFS weg und ich hab damals ein Mädel kennen gelernt, dass nach der Realschule ein ganz normales ATJ gemacht hat. Kenne auch einen Hauptschüler, der ging nach dem Abschluss ein Jahr nach Malaysia. Wenn du kein Problem damit hast 1 Jahr lang weiterhin ganz normal zur Schule zu gehn, dann ist doch alles klar ;)
    Ob du dort dann einen gültigen Schulabschluss machen kannst, das weis ich nicht. Sowas ist ja auch immer noch stark abhängig von den Gastschulen.
    Also ich würde mich einfach ganz normal für ein ATJ bewerben. Wenn nicht such dir Orgas raus, die du ansprechend findest und telefonier alle mal durch und erkundige dich direkt bei denen.
    Ich glaube das größte Problem ist, das man vor dem Jahr schon einen Ausbildungsplatz oder irgendwas gefunden haben sollte. Nicht das man zurück kommt und dann nichts findet und ohne was dasteht.

  • Hallo, ich bin zurzeit in meinem letzten Jahr in der Realschule und werde im September 18.
    Da ich schon immer gerne ein Austauschjahr in Amerika oder Großbritannien machen wollte, dies aber nie machen durfte, wollte ich mal wissen, was es für Möglichkeiten gibt, um nach Amerika oder Großbritannien zu gehen, auch wenn ich nichtmehr in die Schule gehe.
    Am Besten natürlich mit Hilfe von solchen Austauschagenturen. Und außerdem möchte ich in dem Land dann in einer Gastfamilie leben.


    Könnt Ihr mir sagen, was es für Möglichkeiten gibt(sollte auch nicht zu teuer sein, eventuell so um den dreh wie ein normales Schüleraustauschjahr)?
    Besteht auch die Möglichkeit, dass ich in Amerika oder England in eine Gastfamilie kann und dort weiterhin zu Schule gehen kann um dann einen gleichwertigen Schulabschluss wie in Deutschland das Abi zu machen?
    Oder eventuell eine Ausbildung in einem dieser Länder?


    Vielen Dank schon einmal für Antworten :)
    Gruß Domi