Ein Jahr in Oregon mit iE (international Experience)

  • Hallo liebe Austauschschüler und alle die es noch werden wollen,


    ich war schon etwas geschockt als ich den Bericht der Drillinge über iE hier gelesen habe. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen nun auch meine Erfahrungen mit iE hier einmal kurz vorzustellen . An alle die, die etwas mehr erfahren wollen: auf der iE-homepage wurde mein ausführlicher Erfahrungsbericht veröffentlicht ;) : KLICK

    So, zu allererst muss ich sagen, dass ich damals bei der Bewerbung schon mit einem mulmigen Gefühl an die Sache herangegangen bin. Dies war allerdings auf alle Austauschorganisationen bezogen. 2007 hatte ich nämlich schon einmal einen kurzen Sprachurlaub mit IST in England gemacht und wurde schwer enttäuscht. Die Organisation vor Ort war vollkommen überfordert und nicht sehr kooperativ. Naja, hier soll es ja nicht um IST gehen sondern um iE.


    Von Anfang an habe ich mich bei iE bestens aufgehoben gefühlt. Der Kontakt war stets sehr freundlich und persönlich - ich war keine Nummer im System so wie es bei vielen großen Organisationen möglich ist.
    Ich wurde jedenfalls sehr gut auf den bevorstehenden Auslandsaufenthalt vorbereitet und konnte es kaum erwarten endlich aufzubrechen. Hier geschah auch das einzig schlechte am gesamten Austausch - Ich habe meine Familie erst eine Woche vor Abflug bekommen. Dafür konnte ich allerdings nicht iE verantwortlich machen. Aufgrund mehrerer Allergien (Katzen, Hasen etc.) fielen einige Familien von vornherein schon einmal aus. Dazu kam noch die schwerwiegende Wirtschaftskrise.
    Jedenfalls ist es mir im Nachhinein egal, dass ich so lange habe warten müssen. Ich habe die beste Gastfamilie bekommen die es auf der ganzen Welt gibt :love: Mehrere Gastgeschwister, großes Haus auf riesigem Privatgrundstück und dazu noch mein favorisierter Staat Oregon (ich bin ein großer Leichtathletik Fan und das wird dort ganz groß geschrieben).


    Die Kommunikation vor Ort war auch genial. Ich habe fast täglich mit meiner Koordinatorin Kontakt gehabt und sie oft besucht. Auch sie hatte einen Austauschschüler (my montenegrean buddy :D ). Er hat mich schon in Frankfurt besucht und diesen Sommer wird mich auch meine ehemalige Koordinatorin besuchen. Kann es kaum erwarten jetzt die Rolle des Gastgebers zu übernehmen :yeah:


    Probleme hatte ich dort zum Glück nie gehabt. Dank iE konnte ich das beste Jahr meines Lebens genießen und dafür bin ich sehr dankbar. Gut, Probleme kann es immer mal geben aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man im Problemfall von iE keine Unterstützung bekommen würde. Dazu sind die alle viel zu nett dort!


    Ich würde die Entscheidung mit iE in die USA zu gehen immer wieder genau so machen. Hätte mir keine bessere Orga vorstellen können.


    LG,
    Alex