Privatschule und Gastfamilie in Irland?

  • Erstens: Fast alle Schulen in Irland sind Gesamtschulen. So etwas wie Gymnasien gibt's da kaum. Es machen auch etwa 90% der Iren Abitur. Das heißt natürlich auch, dass da von Hauptschüler bis Gymnasiast alles vertreten ist, und dass das Niveau deutlich unter dem an deutschen Schulen liegt. Ob das an einer teuren Privatschule anders wäre, weiß ich nicht.
    Zweitens: Die meisten irischen Schulen sind reine Mädchen- oder Jungenschulen und außerdem katholisch geführt. Eine school fee (ca. 50-100 Euro) wirst du bei den meisten bezahlen müssen. Viele Schulen wählen ihre Schüler aus, so dass dann bei den staatlich geführten oft die landen, die anderswo rausgeschmissen wurden. Wenn du mit einer Organisation nach Irland fährst, landest du aber in den seltensten Fällen auf so einer Schule, viel eher auf einer "halb-privaten" katholischen.
    Drittens: In Irland ist das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern anders als hier. Lehrer sind echte Autoritätspersonen und sorgen für mehr Disziplin, als das an deutschen Gesamtschulen der Fall ist.


    Ich glaube kaum, dass du an einer öffentlichen irischen Schule besonders chaotische Zustände finden wirst. Das Niveau ist sicherlich niedriger, aber die Schüler sind - wenigstens solange sie in der Schule sind und überwacht werden - "braver" als hier.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  • Wir haben im Moment 2 Iren in der Klasse und die haben gesagt, dass an den irischen Gesamtschulen teilweise so ne Verhältnisse wie an den deutschen Gesamtschulen sind.
    Wortwörtlich: 'cause they beat the shit out of you!

  • Genau das habe ich mich auch schon gefragt! Die schulen in Ireland sollen doch eh schon recht streng sein, oder? und dann noch Privatschule?? na ja ich würde auch vorschlgen, schreib denen eine E-mail oder ruf an!

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • Frag doch mal bei einer Orga. Zum Beispiel bei STS oder YFU oder so... Die geben dir gerne auskunft. Also ich gehe für ein Jahr mit STS nach Kanada, aber auch eine normale Schule, das kostet so um 11'000 CHF. Ich glaube das sind so 7333 Euro, sicher bin ich mir aber nicht. Warum willst du denn auf eine Privatschule?

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Hallo alle zusammen!
    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, ob man evtl. 1 Jahr auf eine Privatschule in Irland gehen kann und dazu in einer Gastfamilie wohnt und wieviel das so in etwa kostet?
    Vielen Dank für alle Antworten!