Problem durch Alter, bzw. Eltern! BITTE HELFT MIR

  • Sprich, wenn ich meine Eltern davon überzeugen kann, was das Austauschjahr für meinen weiteren Berufsweg bringt, würden sie wahrscheinlich zustimmen!
    Apropos, welche Orga würdet Ihr mir empfehlen? Dann könnte ich ja evtl. ein Treffen mit denen, mir und meinen Eltern klarmachen...

  • Hallo Leute!
    Ich hab ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen und somit wahrscheinlich mein Austauschjahr retten könnt!
    Ich heiße Jan, bin 17 (am 28.01.1994 geboren) Jahre alt und gehe zur Zeit recht erfolgreich auf die Berufsfachschule (Hessen), wo ich innerhalb von 2 Jahren (atm Sommerferien, danach noch bis Sommer 2012) meine Mittlerereife mache.
    Somit hätte ich dann mit 18 Jahren meine Mittlerereife und könnte auf das Gymnasium wechseln (wenn ich es denn schaffe, mich dort zu halten...).


    Seit etwa 2 Jahren schwebt mir (dank sämtlicher Auslandstagebücher auf Youtube) der Gedanke im Kopf, selbst ein Austauschjahr zu machen, um vorallem mein Englisch zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln. Da das Programm aber nur bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres läuft, müsste ich im Sommer 2012 fliegen und somit erst nach dem Austauschjahr aufs Gymnasium wechseln. Das heißt ich würde mit 19 Jahren in die 11. oder 12. Klasse kommen (weiß es nicht genau, da ich an der Grenze zu NRW wohne, wo es 10 Pflichtjahre, nicht wie in Hessen nur 9 Pflichtjahre gibt).
    Zudem hätte ich mir die 2 Jahre BFS sparen können, wenn es 1 Jahr früher "Klick" gemacht hätte...


    Also bin ich eben zu meinen Eltern gegangen und habe denen von meinem Vorhaben, ein Austauschjahr (wahrscheinlich in die USA) machen zu wollen erzählt. Im Prinzip haben sie auch nichts dagegen, aber mein Vater ist der Auffassung, dass ich bereits genug Zeit verschwendet habe und das Austauschjahr nur einen Sinn macht, wenn es mir auch Vorteile für meinen weiteren Berufsweg bringt. Anscheinend denken sie, man brauche Englisch nur um Urlaub zu machen...


    Ich habe aber leider immer noch keine Ahnung, was ich später machen soll, weshalb ich auch erstmal weiter zur Schule gehen möchte.
    Was kann ich meinen Eltern nun sagen? Meine Mutter findet, ich solle später bei einer Bank arbeiten, worauf ich eigtl. keine Lust hab...
    Naja, vllt. habt Ihr ja eine Lösung! :S Ich wäre euch jedenfalls dankbar, da das meine letzte Chance wäre, solch ein Erlebnis zu machen! Zudem glaube ich, dass ich mich mit der Bewerbung beeilen sollte, da die Frist (wie lange geht die Bewerbungsfrist eigtl.???) sonst abläuft und ich es nicht schaffe zu fliegen...
    Gruß Jan