nach der 9. oder 10.klasse ?!

  • Jaaaa danke:)


    Aber das duerfte nicht so das problem sein also ne vuer werd ih dieses jahr niht haben und geen ne drei koennen die ja nix haben:)


    Also emin direx meinge auch das koennte ich auf jeden fall machen aber ich hatte halt bissche sorge ob ich das schaffe:)

  • Eine sache noch: bei mir was es jedoch so dass ich einen bestimmten schnitt haben musste ende der 10. Ich glaube ich dufte nur eine 4 haben. Jedenfalls waen das bestimmt kriterien die ich erfüllen musste.
    Da würde ich an deiner stelle auf jeden fall auch mal nachfragen. ;)

  • Danke ich muss sagen das beruhigt mich jetzt echt:)


    Wegen so sachen mach och mir jetzt schon stress obwohl ich noch nicht mal weg bin


    Also hab ich mir einfach schon mal vorgenommen das ich in den sommerferien danach gaaaanz viel lernen werde besonders mathe:)


    Mal gucken wie viek das dann wirklich wird...:)

  • das ging alles total problemlos.
    hatte nicht das gefühl dass ich viel verpasst habe.
    die 11. (in deinem fall die 10.) ist viel wiederholung von vorigen jahren, nur etwas schwerer.
    du wirst merken, man verpasst nicht viel, und man kommt einfach mit.
    Bio hatte ich bisschen probleme, aber ich denke das lag eher daran, dass ich es noch nie konnte, wie viele in meiner klasse.^^
    häng dich an mathe ran, ansonsten kriegst du so alles mit wie immer.
    keine sorge, kein stress, die anderen wissen auch nicht mehr als du, auch wenn sie nicht weg waren.;)

  • Hey kunterbunt:)


    Was bei dir die elfte war ist bei uns dann wohl die zehn oder?


    Weil dazu hab ich direkt mal ejne frage:)
    Weil in der zehn oder halt bei dir in der elf waehlt man ja auch neue faecher so wie paeda oder sowi oder so..
    Und dann verpassr man ja quasi alle grundlagen wenn man in der zeit nich da ist
    Und dazu wollt ich dann fragen ob du davon was gemerkt hast bzw wie du das dann aufgeholt hast:)


    Ich glaub so was wie einen extra nachbereitungskurs gibts an unserer schule gar nict da muss ich wohl alles selber nachholen

  • also ich war im schuljahr 2006/2007 in Florida für ein Schuljahr dort.
    ich habe die 11. ja nicht wiederholt und bin super froh darüber.
    die einzigen sachen die ich nachholen musste, war mathe. Meine schule hat dann aber auch einen Mathenachbereitungskurs abgeboten für die leute die weg waren. Das war aber auch nur 2 wochen (von montag bis freitag 2 bis 3 stunden).
    Das hat aber super viel gebracht. war immer nicht so gut in mathe und ab da hatte ich dann immer ne 2.:D
    und die anderen fächer muss man sich eigentlich keine gedanken machen.
    ich würde es auf jeden fall empfehlen einfach wieter zu machen. und wenn es nicht klappt kann man ja trotzdem noch sagen man will die klasse wiederholen.
    easy peasy lemon squeeze.;)

  • Kunterbunt
    er/sie wird wahrscheinlich g8haben...


    Also du empfiehlst auch so zu gehen dass man NICHT wiederholen muss!
    Das waere dann während der 10 oder bei 13 Jahren Schule während der 11...


    Wann warst du denn und in welchem Land?
    Hattest du probleme den Stift aufzuholen/ deinen Schnitt deutlich Verschlechtert?


    Danke und liebe Grüße hannah

  • ich würde auch nach der 10. gehen. Bei mir war die 11. auch eher ein wiederholungsjahr, deswegen muste ich die 11. dann nicht nochmal machen, sondrn musste die sommerferien einfach stoff (besonders Mathe) nachholen. Aber das schafft man auch,
    ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, hast du 12 oder 13 jahre??
    aber ich würde das auch mit deiner schule mal abklären, die machen ja die regeln und bestimmen eifentlich auch immer das Jahr in dem man die möglichkeit hat einen Austausch zu machen...

  • Ich würde nach der 10. gehen, weill nach der 9. und dann in die 10. zu gehen, empfinde ich als ziemlich schwierig. Denn nach der 10. wird ja die BLF geschrieben und da ist ja Lernstoff 9. und 10. Klasse und da hättest du ja ein Jahr dazwischen gehabt und hast vielleicht vieles wieder vergessen. Außerdem bekommst du im Auslandsjahr viele neue Eindrücke und nach der 10. Klasse könntest du ja dann mit der Schule aufhören, deswegen würde ich das erstmal abschließen und dann ins Ausland gehen und dann kannst du ja in die Kursstufe gehen.

  • Hey
    Das kommt darauf an ob du das Jahr "wiederholen" willst oder nicht...
    Wenn du wiederholst ist es ganz egal wann du gehst dann kannst du selber entscheiden!


    Aber wenn du nicht wiederholen sondern zurück in deine Stufe willst dann MUSST du während der 10 (also nach der 9) gehen.
    Weil du hast ja (sehr wahrscheinlich) G8 und da wird die 11 schon fürs Abi gewertet deswegen kann man sie nicht überspringen
    (Wenn du nicht G8 hast verschiebt sich das alles um ein Jahr nachhinten,also kannt du die 11 je überspringen)


    Aber das musst du eh mit der Schulleitung besprechen in sie überhaupt erlauben das Jahr zu überspringen :)


    Du müsst natürlich auch gucken was deine Eltern dir erlauben und was du dir selber zutraust!
    Wenn du also lieber noch Ein Jahr warten willst nach das besser aber ansonsten sehe ich kein Hindernis nach der 9 zu gehen


    Hoffe ich konnte dir helfen
    Liebe Grüße hannah