Welche Organisation???

  • hi :)


    also wenns um die USA geht...
    da würd ich mich bei ayusa oder aifs bewerben.
    also hier erstmal das was für ayusa spricht:


    1. Ein austauschjahr in der USA ist bei denen total billig..es kostet 6.990 (ohne 3 Tage NYC, Flug und Versicherung) oder 8.690 € (mit NYC, Gruppenflug und Versicherung)


    2. Es gibt ein Vorbereitungswochenende, das immer total toll sein soll..also ich kenn nur leute, die das richtig gut fanden.


    3. Es gibt auch ein Vorbereitungstreffen für deine Eltern..also ich persönlich find das wichtig..das ist ja schon hart was deine eltern da machen..die lassen dich für ein jahr weggehen und so wissen sie ganz genau worauf sie sich da einlassen


    4. Es gibt auch noch Teilstipendien für Ayusa mit einem Wert von bis zu 3000 €


    Gründe für Aifs:


    1. Ein Schuljahr kostet 8600 € mit Gruppenflug, 4 Tage NYC und Versicherungspaket


    2. Wenn du möchtest, kannst du eine Wunschregion angeben.


    3. AIFS vergibt zwei Vollstipendien..eins vom DFH und dann noch ein eigenes.


    4. Du kriegst einen Paten, der früher selbst an einer High School in den USA war.


    5. Es gibt ein halbtägiges Vorbereitungstreffen für dich und deine Eltern


    Soo das wars :)

  • Hi
    es gibt viele gute Organisationen, aber die Orga ist ja nicht alleine für den Erfolg deines ATJ verantwortlich. Entscheident ist, was du selbst aus deiner Zeit machst.
    Ich würde dir auch raten dich einfach bei den 3 Orgas zu bewerben, dann bekommst du einen noch besseren Eindruck und kannst danach immer noch entscheiden welche du am besten findest.
    Das Problem mit den Gastfamilien habe ich nun schon von mehreren Orgas gehört. Das ist aber eher ein allgemeines Problem, da durch die Wirtschaftskrise weniger Familien bereit sind, einen Gastschüler aufzunehmen. Das hat also nicht wirklich was mit der Qualität der Orga zu tun.


    Google nochmal genauer nach den Orgas und benutze doch einfach mal die Suche hier im Forum. Bestimmt waren hier shcon einige mit denen weg.

  • Bei der JuBI meinte einer von YFU, dass es im Moment in den USA generell schwierig ist Gastfamilien zu finden. in den USA gibt es ja gerade die Wirtschaftskrise und da können die Leute sich nicht noch einen Gast leisten.


    Ich denke man kann immer Pech habe.


    Ich glaube Travelworks fand ich auch gut, aber bei Stepin wollte ich mich für Aus/NZ bewerben und hab von einem Mädchen gelen um das sie sich gar nciht gekümmert haben und ahb mich dann dagegen entschieden.


    Aber du musst wissen bei welcher Organisation du dich am besten Aufgehoben fühlst.


    Sonst mach das doch wirklich so, bewerb dich bei denen, die du am Besten findest und dann kannst du nach dem Interview entscheiden, ob du die Organisation immer noch gut findest.


    Viele Grüße,


    Hannah

  • hey hannah


    danke für deine antwort


    ja das programm bei into ist wirklich toll, auch dass mit dem vorbereitungsseminar in new york.
    Ich hab auch viel positives über into gelesen jedoch sollen sie probleme dabei haben gastfamilien zu finden
    und ich möchte ja eine organisation wählen die mich auch vor ort gut betreuen.


    LG
    pearly*

  • Hey!


    Also ich gehe ja jetzt doch nicht in dei USA, aber wenn ich gegangen wäre hätte ich mich bei Into beworben. Ich finde die Organisation nämlich echt super und sie hat sie hat nach der JuBi einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Darum fand ich es auch schade, dass ich mich für AUstralien/Neuseeland nicht bei denne bewerben konnte.


    Wenn du noch mehr Erfahrungen mit en Organisationen suchst gibt doch mal bei Google 'Erfahrungen mit...' ein. Da findet man immer etwas und kann sich besser für eine Organisation entscheiden.


    Du kannst dich natürlich auch einfach bei deinen ganzen Favouriten bewerben und wenn du dann z.B. bei einer abgeleht wirst hast du noch eine Ausweichmöglichkeit.


    Ich bin zwar noch nicht weg, aber bisher bin ich total zufrieden mit meiner Organisation (DFSR), du kannst sie dir ja auch einmal anschauen, wenn du möchtest.


    Viele liebe Grüße,


    Hannah

  • hallo, also ich habe mich schon vor längerer Zeit dafür entschieden ein Austauschjahr in den USA zu machen
    ich würde dann nächstes jahr 2013/2014 dort verbringen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage mit welcher Organisation.
    Ich habe mich bereits im internet informiert und fand eigentlich travelworks, into, und stepin bisher am besten, wo ich auch viel positives darüber gelesen habe.
    Könntet ihr mir bitte helfen habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit diesen Organisationen gemacht?


    Übrigens ich habe mich auch für ein vollstipendium vom dfh beworben, wenn dass nicht klappen sollte, die chancen sind ja sehr gering würde ich aber trotzdem ein austauschjahr machen und da hab ich ja eben auch die möglichkeit mir die organisation selber auszusuchen.
    :)