Eltern von Schüleraustausch überzeugen

  • WunschkindxD hat mich auf ein weiteres Argument gebracht. Bei work&travell lernt man vllt wirklich nicht die Sprache so gut, wie bei einem Austausch. Denn während der Arbeit muss oder kann man sich ja manchmal gar nicht unterhalten und hat hier nicht unbedingt eine Chance die Sprachkenntnisse zu verbessern. Das hängt natürlich sehr von der Arbeit ab. In der Schule redet man in den Pausen und lernt schnell Klassenkameraden kennen. Ich glaube da hat man einfach viel mehr Kontakt zu den Leuten und redet über Gott und die Welt. Vllt könntest du damit noch argumentieren. Also viel Erfolg beim Überreden ;)

  • Das klingt schon recht schwierig. Also der grundliegende Unterschied ist auf jeden Fall, dass man ein ATJ in einer Gastfamilie lebt und so eben auch einen ganz anderen Eindruck in Familienleben und Kultur bekommt, als wenn man "nur" Work&Travel macht. Während der Schulzeit bestehen zudem ja auch Möglichkeiten so früh zu gehn, dass man das Jahr nicht wiederholen muss, während bei Work&Travel ja 1 Jahr einfach weg fällt, dass scheint deine Eltenr aber eher nicht überzeugen zu können, wenn sie selbst so auf Work&Travel pochen... mein Eltern wollten nicht, dass ich nach dem Abi noch mal ins Ausland gehe :(
    Das einzige, was mir sonst noch zu den "Standard-Argumenten" einfällt, wäre das man eben jetzt noch jünger ist und die Erfahrung dadurch nochmal eine andere ist. Man wird selbstständiger, lernt mehr über sich selbst und steckt sich seine Ziele.
    Das Geld ist auf keinen Fall eine Verschwendung, denn man lernt so viel und das ganze ATJ ist letzten Endes eine riesige, unbezahlbare Erfahrung. Und ich glaube schon, dass ein ATJ einen viel intensieveren Einblick in die Kultur ermöglicht als Work&Travel, weil man eben in einer Familie lebt.

  • Hallo ihr :)
    Mein größter Wunsch ist es, ein Jahr im europäischen Ausland zu verbringen. Ich finde ein Schüleraustausch ist eine einmalige Chance eine andere Kultur nicht als Tourist, sondern als Familienmitglied kennen zu lernen und erweitert neben den Sprachkenntnissen auch den Horizont und den Erfahrungsschatz.
    Leider sehen meine Eltern das nicht so.
    Mithilfe eines Teilstipendiums könnte ich an einem Austausch teilnehmen, aber sie finden, das Geld sei Verschwendung.
    Meine Mutter ist der Meinung ich solle warten, bis ich das Abitur habe und dann ein Jahr Work&Travel machen. Die Idee ist ja schön, aber der Schüleraustausch schließt das Work&Travel Jahr ja nicht aus!
    Mein Vater möchte, dass ich das Geld, was ich für den Austausch ausgeben möchte, für meinen Führerschein nutze, ihm ist das sehr wichtig und er will nicht, dass ich mir den Führerschein nach dem Austauschjahr "irgendwie" zusammenverdiene.
    Und irgendwie können sie nicht verstehen, dass mir das so wichtig ist und dass das jetzt meine letzte Chance ist einen Schüleraustausch zu machen...
    Ich habe schon recht viel diskutiert, aber mir fehlen Argumente, die dafür sprechen JETZT in ein anderes Land zu gehen und nicht erst nach dem Abitur und dass das keine Verschwendung ist...
    Fallen euch welche ein?
    wäre über Hilfe echt dankbar :)
    lg :rolleyes: