Irland - erfahrungen??

  • meine Cousine (erwachsen) lebt in Irland. Ich hab zu Weihnachten oderso zuletzt mit ihr telefoniert. Dahat sie mir voll von dem Schulsystem vorgeschwärmt und dass die Großen den Kleinen auch voll helfen. Z.b. beim Jacke anziehen undso...
    Naja, und die Landschaft da ist ja auch toll!! Wenn Irland nicht dermaßen klein wäre und meine Cousine da wohnen würde und sich daher ständig irgendwelche Verwandte da rumtreiben würden denen man mit Pech auf der Miniinsel begegnen könnte würd ich da hinfahren.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • schön das es dir so gut gefällt kate. da freut man sich selbst ja gleich doppelt. ich habe es sechafft. heute sind meine unterlagen endlich rausgegangen, jetzt warte ich auch... . muku

  • ich bin noch eine woche und einen tag hier. ich find schon das die schule hier anders ist. zum einen viel lockerer aber das liegt daran das die hier grad ein Uebergangsjahrhaben, das heisst die schreiben keine arbeiten und haben keine pruefungen. deshalb machen die auch grad mehr so veranstaltungen. letztens war ne modenshow und wir hatten die letzte woche fast keinen unterricht weil immer irgendwelche vorfuehrungen in der halle waren oder wir haben einfach en film geguckt. ausserdem find ich das die maedels hier viel offener sind als bei uns (vielleicht auch ein bisschen kindischer). was mich ein bisschen stoert ist das die schule von 9 -16 Uhr geht. bis man dann daheim ist ist der tag eigentlich schon fast rum und freizeit haben die hier in der schulzeit so gut wie gar nicht.
    LG Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • Ich bin jetzt grad im Moment in Irland. (deshalb bin ich auch grad so selten hier) Ich bin ja nur fuer 3 wochen da aber ich es ist hier einfach nur hammer geil. Meine gastfamily ist soooo lieb und ich versteh mich super mit meiner austauschpartnerin. die schule ist mal was anderes wie in Dland weil es ist eine reine Maedchenschule und da merkt man schon ein unterschied zu den gemischten schule. am donnerstag ist st. patricks day, arauf freu ich mich schon voll. Irland ist einfach hammer geil. Es regnet zwar fast die ganze zeit aber die landschaft ist super schoen.
    LG Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • wow knütchen, das klingt ja toll! Ich freu mich schon soooooo auf meine 3 wochen in irland

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • Hm, ich war vorletzten und vorvorlezten ( ) Sommer mit ein paar Freunden aus DE und einer irischen Jugendgruppe unterwegs (in Irland)... ich kann nur sagen: Die Iren sind danz anders als wir Deutschen, aber einfach viel viel viel unkomplizierter und netter und alles als die meisten deutschen.
    Die Zeit war so hammer, das ich eigendlich auch nach Irland wollte... hab mir dann aber überlegt das ich auch noch mal was ganz Neues machen könnte
    Auf jeden Fall haben die Iren dich schon am ersten Tag so behandelt als würden sie dich schon immer kennen, 100% vertrauensvoll... der erste Abschied nach zwei Wochen war voller Tränen und mit einem riesigen Schweinehaufen mitten amFlughafen so hart, dass sie ganz einfach am nächsten Tag nach DE geflogen sind.
    der durchschnittsire lacht mit jedem über alles, kennt keinen Gruppenzwang, ist in jeder Lebenslage engagiert... ja, Iren gehen NUR bei rot über die Ampel!... kommt mit dir sofort ins Gespräch, es ist überhaupt kein Problem irgendwen kennenzulernen...


    Naja, das wurde zwar alles schon gesagt, aber ich bin soooooo in die Iren verliebt... und in die landschaft... (Schwarze Seen, Mossgrüne Hügel überall, orangene Bäche und soooo viele schöne alte Häuser..)...
    WEnn du abends durch Dublin gehst siehst du total viele Obdachlose, aber das ist überhaupt nicht so schlimm wie in DE, weil sie glücklich sind! Die sitzen in kleinen Obdachlosen-Grüppchen irgendwo rum, lachen, reden, singen...)
    Denke mal ich hab auch einen etwas oberflächlichen Eindruck, weil ich nicht so lange da war, aber es lohnt sich auf jeden Fall!!!!!


    Irland rockt!

  • bei CDC, ist ziemlich teuer, aber die haben nen guten eindruck gemacht, und meine Mutter kennt die organisation, deswege hab ich mich dafür entschieden...

  • Zitat


    Woraus bestand denn dann deine Gastfamilie? Und hast du noch Kontakt zu ihr?


    ja, wir haben noch kontakt, doch so generell in den letzten monaten haben wir uns nicht sooo viel gesprochen.. weil ich einfach auch weiß, wie beschäftigt die immer sind und ich obendrein auch noch.. naja aber hab mit ihnen letzte woche gesprochen und ihnen erzählt dass ich komme und was meinst du wie doll die sich gefreut haben und ich wohn dann natürlich auch wieder bei denen...das wird so cool werden.
    ich hatte 4 gastgeschwister: aideen(10), James (19),Susan (23) und joy(21).. und meine gastelter: collette und james... mit aideen hab ich mich super verstanden und wir waren uns sehr eng.. joy ist behindert und auch mit ihr hatte ich ne außergewöhnlich enge bindung... susan woihnt schon halb bei ihrem freund und deshalb war sie ncith allzu of da. gut verstanden haben wir uns aber! mit james hatte ich fast am wenigsten zu tun, weil er sehr schüchtern war und zudem nicht viel da war... meine gastmutter war einfach mal die beste:) wir standen uns sehr nahe und ich konnte ihr alles anvertrauen... sie ist echt sowas von taff! mit meinem gastvater hab ich mich gut verstanden, doch auch eher weniger zu tun, weil er ziemlich viel gearbeitet hat und so...


    Zitat


    Gibt's in Irland nach den einzelnen Terms eigentlich auch sowas wie den Prom in Amerika?


    ne eigentlich nicht... also es gibt parties, wie beim junior cert z.B. also weil da bekommen die die ergebnisse vom letzten jahr... naja sonst gibts dass wenn dann nur, wenn man die schule geschafft hat glaube ich;)


    lg, caro


    p.s. bei welcher org hast du dich nochmal beworben?

  • mmh, naja, das ist ja auch bei jeder organisation anders, wie lange die für die suche brauchen... ichhoffe es geht schnell..
    das mit der schule lass ich einfach mal auf mich zukommen, bei vier monaten ist das mit jungs eh nicht so toll.
    Woraus bestand denn dann deine Gastfamilie? Und hast du noch Kontakt zu ihr?
    Gibt's in Irland nach den einzelnen Terms eigentlich auch sowas wie den Prom in Amerika?
    LG, katharina

  • Zitat


    Wie lange hast du auf deine Gastfamilie gewartet?


    mhh also,der mann meiner org hat ir schon so zimelich bald gesagt, wie meinte gastfamilie heißt, doch bis ich die genaue adresse hatte und dann denen einen brief geschrieben habe,das hat schon gedauert... ich hab die glaube ich so ca. 2 monate vorher einen brief von denen bekommen, dass die sich auf mich freuen und

    Zitat

    Und warst du auf einer Mädchenschule oder auf ner gemischten?


    also ich war auf na mädchenschule, und war davone rst gar nicht begeristert, doch ich kann dir sagen, dass es echt toll war!!! also ich habe super gute freunde gefunden und es ist ja nicht so, dass man so keine jungs kennen lernt... und ich galub so hab ich mich auch mehr getraut in der schule zu sagen... und andere Austauschschüler die ich kannte meinten so, dass obwohl sie an na gemischten schule sind, dass da nicht viel gemischt sit, weil die jungs sehr von den mädchen abgegrenzt sind.. aber das kann natürlich auch von schle zu schule anders sein...


    Zitat

    Ach ja, in welcher Region warst du eigentlich?


    ichw ar in Cork .. das ist die zweitgrößte stadt Irland... hat glaub ich 180.000 einwohner.. ich fand echt schön dort, vor allem die mobilität war super


    alles liebe,caro

  • dankeschön, so viel hätte ich gar nicht erwartet!
    hört sich auf jeden Fall gut an, ich hoffe bei mir wird es auch so!
    Wie lange hast du auf deine Gastfamilie gewartet? Bei mir haben die jetzt mir der Suche angefangen.... Und warst du auf einer Mädchenschule oder auf ner gemischten? Ich konnte mich nicht entscheiden, was ich ankreuzen soll, weil ich denke, dass beides Vorteile hat! Ach ja, in welcher Region warst du eigentlich?
    So, das wars erst mal wieder an Fragen, würde mich freuen, wenn du antwortest!

  • Zitat


    Ansonsten würd ich mich freuen, wenn noch jemand was über seine erfahrungen in Irland erzählen könnte...


    mhh also was soll ich erzählen.. da gibts ne menge :
    also ich war ja vor nem jahr in Irland... also ich bin am 26.8.2003 in Irland angekommen.. so also wie war das ankommen? mhh also erstmal hat mich meine gastmutter zugelabert und ich hab so einige sachen nicht verstanden, aber es war lustig.. meine gastschwester kam auch gleich dazu und sie meinten dann beide nach 5 minuten, dass mein englisch ja sooo gut ist,.. ich hab das zwar nicht geglaubt ,aber egal
    naja dann mein erster schultag... also ich war extrem aufgeregt... und ich konnte meine schuluniform nicht leiden... echt furchtbar sah die aus. naja aber als ich dann dort ankam, hatten die eben alle an und ich kam mir schon nicht mehr so komisch drin vor.. mhh naja dann kamen irgendwie tausend leute auf ich zu und haben mir ihren namen gesagt und am ende des tages habe ich genau einen namen behalten und der war "laura" und ich dachte irgendwie, dass sie viellecht meine freundin wird, doch jetzt weiß ich ,dass ie alles andere als ne gute freundin dann war.. naja aber so mit der zeit entwickelten sich freundschaften.. schon nach einigen tragen fragte mich ein mitschülerin ob ich einfach mal mit ins kino möchte und so gings dann weiter... naja und dann hatten die so vom letzten jahr die prüfungergebnisse(junior cert) naja und da ist eben immer party und dann war ich das erste mal weg.. ach war das toll... naja und dann war so october und so und da hatteich das erste mal verdammt doll heimweh, war echt ziemlich schlimm.. obwohl es mir echt gut so ging.. naja hab eben all zimelich aus Dtl. vermisst...
    mhh im november waren viele geburtstag und der kontak zu freunden wurde immer enger! mit meienr gastfamilie hatte ich mich sowieso von anfang an super verstanden...
    naja im dezember habe ich mich dnan auch noch zu all dem verliebt in einen "irish boy".. naja war wohl nicht grade sehr günstig weil ich wusste, dass ich end januar/anfang februar nach hause muss.. naja trotzem verbrach ich mit ihm ne super zeit und unsere beziehung wurde immer enger...


    weihnachten war einfach nur toll wir hatten einen großen weohnachtsbaum imt vielen geschenekn und es gab ne große party ... war echt cool.
    an sylvester kamen mich meine eltern besuchen., was ich einfach nur super fand. sie lernten meine gastfamilie kennen und fanden sie zugleich noch nett naja und dann bin ich mit denena uch noch ein bisschen mit nem gemieteten auto so rumgereist aber immer nur so tagestrips.
    dann sind sie nach hause uns ich wusste ich hab nur noch einen monat;(
    ich versuchte die zeit so hut wie möglich zu nutzen.. ging viel mit reunden weg, traf so oft es geht meinen boyfriend.. machte viel mit der gastfamilie...


    dann war meine abschiedsfeier und ich lud alle leute ein dir mir wichtig waren... waren waren die ganze nach wach.. lachten, redeten,... es war so genial.. dann am nächsten morgen musste ih zimelich heulen, weil ich eben wusste, dass alles zum ende geht ...


    2 tage später musste ich mich verabschieden.. er abschied von meinen boyfríend war wohl mitunter der schwerste naja und dann war ich weg.. als ich das begriffen habe.. war echt krass... musste dann 7 verdammte stunden am flughafen warten wo ich fast nur geheult habe...


    naja die zeit danach in Dtl. war nicht einfach, vor allem von meinem freund getrennt zu sein naja als ich dann über ostern wieder da war, haben wir uns auch getrennt, weil es so einfach nicht geklappt hat. im sommer war ich wieder da... naja und diese ganze zeit war echt verdammt hart, einach ohne menschen zu leben, die man liebt... aber ich habe auch gelernt, die dinge, die ich hier habe zu schätzen und mittlerweile, (bin seit 10 monaten wieder hier in Dtl.) geht es mir wieder recht gut. ich habe immer noch kontakt zu meinen freunden aus Irland und werde heute in genau 2 wochen in nem flieger nach Irland sitzen... um dort sylvester zu verbringen


    ist zimelich viel geworden und sorry wegen der ausdrucksweise und der grammatik, doch habs einfach so schnell runtergeschrieben.


    alles liebe, caro

  • Hi!
    @ the_fish:Ich war vor knapp zwei Jahren mal mit nem Schüleraustausch für eine Woche in Schweden, , also wenn du irgendwwelche bestimmten Fragen hast, kannst du gern´fragen, ich versuch zu antworten...!
    Ansonsten würd ich mich freuen, wenn noch jemand was über seine erfahrungen in Irland erzählen könnte... War vorgestern bei einem Vorstellungsgespräch, und hoffe, dass sie mich nehmen!
    Tschüüs, Kathi