Welche Organisation für die USA?

  • Ich bin auch am Anfang der Planung von meinem ATJ... Ich habe mir Tagelang Websites von Organisationen angeguckt und jede bei facebook eingegeben, Erfahrungsberichte angeschaut und und und... :) Jedenfalls habe ich mir 3 rausgesucht von den ich fast nichts schlechtes gehört habe und kann dir daher Travel Works (TW), YFU (Youth For Understanding), und Ayusa Intrax empfehlen :) Ich möchte mich persönlich am besten bei allen 3 bewerben und auch für Stipendien beweben. Bewirbt sich einer von euch für eine der Organisationen? Oder für das PPP-Stipendium? Würde mich über Antworten freuen!!! :)

  • Hallo, die orga ist zwar nicht mit in deiner engeren Auswahl aber ich schlage sie dir trotzdem mal vor. ;) mein Bruder war mit iSt in der USA und da hat alles gut geklappt. Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

  • Vielen vielen Dank an euch alle, für die Antworten :) Darf ich fragen, was ihr denn schlechtes über Into gehört habt, würde mich nur interessieren?


    @Desii: Ja mit STS hab ich mich auch schon beschäftigt, bin mir dabei aber auch irgendwie unsicher weil die doch eine wirklich kleine Orga sind - vielen Dank auch für den Link :)


    Marly

  • Auch von STEPIN würde ich aufgrund schlechter Erfahrungen abraten. Ich selbst bin mit deren Leistungen extrem unzufrieden.
    Es gibt sogar eine offizielle Warnung eines Gymnasiums: "Die Anbieter ... into, Step in können wir wegen negativer Erfahrungen von Schülern unserer Schule nicht
    empfehlen".
    Sieh dir auch mal das an (ZDF-Bericht zum Schüleraustausch auf Youtube):
    http://www.youtube.com/watch?v=aoOQHvvIQhM

  • Hey :)


    Mal Österreicher unter sich :)
    also in für uns ist es schwieriger als für deutsche ein Atj zu machen, da es bei uns nicht all zu viele Organisationen gibt.
    STS ist ein familäreres unternehmen , ist dem einem lieber dem anderen nicht, mich persönlich hat sts nicht angesprochen, aber ich kann auch nichts schlechtes darüber sagen
    von YFU habe ich schon sehr viel positives gehört aber keine eigene erfahrungen gemacht.
    von into habe ich schon des öfteren negatives gehört.
    und von den letzteren beiden hab ich bis jetzt auch nur positives gehört ...


    Ich werde in einem Monat in die USA reisen mit iSt ( http://www.sprachreisen.de/ ) ist eine deutsche organisation aber auch österreicher werden genommen. Bei der orga sind alle sehr freundlich, fragen werden jederzeit beantwortet. Ich bin nun seit über einem halben Jahr bei dieser Orga und bin total zufrieden, also möglicherweise möchtest du dir iSt auch noch anschauen :)


    Lg Desi :)

  • Hallo erstmal, ich bin ebenfalls erst am Anfang meiner Planung für ein ATJ, allerdings kann ich dir von Into abraten da ich bis jetzt ziemlich viel schlechtes gelesen habe & da du aus Österreich bist würde ja eig. AIFS auch wegfallen da soweit ich weiß die nur in Deutschland kooperieren....

  • Hallo an alle!


    Ich bin derzeit noch ganz am Anfang der Planung meiner Auslandszeit und habe mich mittlerweile durch die vielen Brochuren der Organisationen gelesen. Nun habe ich 5 Organisationen in der engeren Auswahl:


    1. STS - http://www.sts-education.com/austria/
    2. YFU - http://www.yfu.at/
    3. Into - http://www.into-schueleraustausch.at/
    4. Travel Works - http://www.travelworks.at/
    5. AIFS - http://www.aifs.de/


    Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit einer oder mehreren dieser Organisationen gemacht und könnt mir davon berichten. Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank ! :)