Freunde in Deutschland

  • Hallo!


    Ich dachte, ich sollte hier mal schreiben, wie es am Ende bei mir gelaufen ist.
    Ich bin inzwischen seit 9 Monaten wieder hier in Deutschland.
    Meine Freunde hier, sind nicht mehr wirklich meine Freunde. Nicht, dass ich mich gar nicht mehr mit ihnen verstehe, aber wir haben uns einfach nicht mehr wirklich etwas zusagen, oder viel mehr ich ihnen.
    So schlimm wie ich dachte, ist es aber nicht geworden. Ich habe trotzdem Leute mit denen ich mich in der Pause unterhalten kann und mache auch mehr mit anderen Leuten.
    In einer Woche fängt dann auch endlich die 11. Klasse an und ich hoffe, dass ich in meinen Kursen neue Freunde finden werde, da ich in vielen wirklich nur mit welchen, die ich nicht kenne, zusammen bin.
    Wie gesagt, schlimm ist es nicht, schade natürlich, aber ich bereue nichts.


    Liebe Grüße!

  • Also ich glaube das ist oft so, dass sich die Freunde aus Deutschland wenig/kurz melden. Also mir ging das auch so. Aber ich hab bis heute (oh Gott mein ATJ war 06/07, man is das lange her) noch immer gute Freunde mit denen ich schon vor dem ATJ befreunded war :thumbsup:
    Man muss sich halt vor Augen halten, dass die Leute in Deutschland ganz normal weiter mit ihrem Alltag beschäftigt sind. Und im Alltag passieren nicht so viele Dinge, die dann wirklich spannend zu erzählen wären.
    Natürlich ist man etwas enttäuscht, aber ihr solltet die Zeit während dem ATJ ein wenig wie einen Ausnahmezustand betrachten. Für gute Freunde ist es auch seltsam, wenn plötzlich die beste Freundin/der beste Kumpel weg ist 8|

  • Also ich bin ja erst 1 1/2 Monate hier, aber iwie läuft das mit meinen Freunden in Deutschland nicht so gut...
    Die meisten reden nicht mehr mit mir und wenn ich sie anschreiben bekomme ich auch nur ganz kurze Antworten.


    Naja und dann sind da noch andere Punkte in denen sie verrrückt spielen und ich habe im Moment einfach das Gefühl, dass ich wenn ich wieder nach Deutschland komme, keine oder nur noch sehr sehr wenige Freunde haben werde aber gut...


    Ich würde aber auch im Allgemeinen einfach warten bis du wieder in Deutschland bist, weil es bei dir ja nicht mehr so lange dauert und wenn man auf der anderen Seite der Welt ist, kann man da auch schlecht was ändern.


    Dass deine Freundin nicht versteht, dass dich etwas verletzt hat, da musst du einfach entscheiden, wie schlimm es dich verletzt hat, wenn du einfach darüber hingweg sehen kannst und es in ein paar Wochen so gut, wie vergessen ist, würde ich es nicht nochmal ansprechen. Wenn es dich aber wirklich sehr verletzt hat, würde ich ihr das vllt trotzdem lieber nochmal erklären und selbst wenn sie dann eingeschnappt ist, sie wird sich in der Zeit, in der du noch in Australien bist, schon wieder beruhigen...


    Und mit den Leuten die dich nicht mögen, kann ich mich Brazil_fan nur anschließen, die können dir eig egal sein und du kannst ja einfach erstmal versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen ;)

  • Achso, stimtm du bist ja im Winter ins ATJ gestartet.
    Aber mach dir jetzt nicht zu viele Sorgen. Also ich hab in meiner Stufe auch eingie nicht wirklich gemocht, denen bin ich halt eher aus dem Weg gegangen. Es ist ja ganz natürlich, dass man nicht mit jedem Menschen gut kann (manchmal stimmt die Chemie halt nicht, wie man so schön sagt). Deswegen muss man aber nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und an Schikane oder Mobbing denken.


    Ein ATJ zeigt einem finde ich auf welche Freunde man sich wirklich verlassen kann. Aber irgendwie sind die Gefühle während einem ATJ, was man alles erlebt, auhc schwer zu erklären. Daher muss man auch etwas nachsichtig sein mit dne Freunden die eben zuhause waren. Ich hab eine gute Freundin die im selben Jahr wie ich ihr ATJ in Brasilien gemacht hat und wir schreiben uns heute immer noch hin und wieder mails. Damals war es einfach super mit jemandem zu reden, der ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht hat und dem es dann eben auch zurück in Deutshcland ähnlich erging. Du wirst schon sehen, irgendwie geht das alles ;)


    Und jetzt genießt du erst einmal deine restliche Zeit in Australien :thumbup:

  • Hallo brazil fan!


    Wenn ich wieder komme, fängt gerade erst das 2. Halbjahr in der 10. an, da ich ja schon noch dem 1. Halbjahr der 9. Klasse gegangen bin.


    Mein Problem ist, wenn ich jetzt wieder mit dem Thema anfangen würde und es versuchen würde meiner Freundin zu erklären, dann wird sie bestimmt gleich wieder sauer. Aber danke für deinen Tipp.
    Mit den Anderen kann ich dann wohl nur das beste hoffen, da hast du Recht. Ich hatte bevor ich weggegangen bin aber nie ein Problem mit denen, es hat sich jetzt erst herausgestellt, dass mich wohl einige nicht mögen.


    Danke!
    Hannah

  • Hey Hannah,


    also ich weis nicht wie deine Schule ist, aber bei mir war das kein großes Problem, da nach dem ATJ sowieso alles etwas anders lief. Dadurch das es dann Abitur war, waren alle in irgendwelche Kurse eingeteilt und bei uns kommen dann auch noch mal viele neue Schüler dazu (da es bei ihnen an den kleinen Schulen keine Oberstufe gibt). So konnte ich Abstand nehmen von Leuten mit denen ich nicht wirklich was zu tun haben wollte, und hab aber auch neue Freunde gefunden, die eben auch ähnliche Fächer mochten und somit viele gemeinsame Kurse mit mir hatten. Vllt läuft das an deiner Schule ähnlich?


    Das ist schon schwierig, wnen du es erklärst und deine Freundin es nicht versteht... Aber vllt kannst du es in einer ruhigeren Minute noch mal erklären und sie versteht dich dann doch noch zumindest teilweise? Aber es ist schon ein wenig so, dass ein ATJ einem auch zeigt, auf welche Freunde man wirklich bauen kann.
    Wenn die Leute dich vorher auch nciht gemobbt haben, warum sollten sie jetzt damit anfangen? Es wird immer Leute in deinem Umfeld geben, die dich nicht mögen, genau so wie du auch irgendwelche Leute unsympathisch findest. Aber das ist ja kein Grund sie gleich fertig zu machen! Und wer weis, vllt hast ud dich ja so in deinem ATJ verändert, dass genau diese Leute nun besser mit dir klar kommen. Zerbrich dir nicht jetzt schon den Kopf, weil niemand weis wie es werden wird.

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, wie ihr so mit euren Freunden in Deutschland so klar kommt, waehrend eurem ATJ oder auch danach.
    Ich bin noch weg und habe mit manchen echt Probleme...
    Was soll ich machen? Einfach so tun als ob es mir nichts ausmacht was sie sagen? Ich aheb meiner Freundin gerade naemlich versucht zu erklaeren, warum mich das was sie sagt verletzt, aber dann ist sie nur eingeschnappt...
    Wie soll das dann erst werden wenn ich wieder nach Hause komme?
    Meine andere Freundin hat mir auch erzaehlt, dass in meiner Klasse manche gesagt haben, dass sie ja so froh sind, dass ich weg bin, da sie mich nicht moegen.
    Wie soll ich damit umgehen, wenn ich wiederkomme?
    Seitdem ich hier bin, bin ich viel selbstbewusster geworden und ich moechte mir das nicht wieder nehmen lassen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Ich habe auch Angst, dass ich dann sogar gemobbt werde oder aehnliches, da mir das in der 7. passiert ist (andere Stadt) und ich das echt nicht nochmal erleben moechte.


    Ich hoffe ihr koennt mir helfen!
    Eure Hannah :(