Mennoniten

  • ach, ich glaub die kenn ich....die kommen aus deutschland und leben immernoch wie im 19. jahrhundert.......wenn dies wirklich sind....dann sprechen die auch noch deutsch (hab letztens in englisch/erkunde nen film auf englisch drüber gesehen...war echt lustig wie die amis deutsch sprechen...man versteht kein wort!!!)...


    KED

  • also, als wir mal vor paar Jahren in Kanada in der Nähe von Toronto waren, haben wir viele Mennoniten gesehen.
    Unsere Bekannte haben uns erzählt, dass viele ursprünglich aus Deutschland nach Kanada ausgewandert sind.
    Jedenfalls leben sie wie glaube ich schon jemand gesagt hat in ganz einfachen Verhältnissen.
    Einige Kanadier meinten, dass sie schon fast die Sitten aus dem Mittelalter beibehalten hätten (kein strom..etc.)
    Die Mennoniten werden in Kanada glaube ich ziemlich respektiert, in Kitchener/Waterloo gab es sogar spezielle Pfade, wo diese Leute mit ihren Kutschen fahren konnten.

  • kann dazu jetzt was sagen
    eine freundin von mir kommt zwar aus deutschland, ist aber in usbekistan geboren. die familie wurde aus deutschland vertrieben, im ersten weltkrieg, wiel sie menonieten waren. ein teil lebt auch in kanada.
    meine freundin selbst ist aber keine.
    die beten (hat sie mit erzählt) zwar´immer vor dem essen, aber die waren nicht irgendwie strange

  • sind das nicht die Ureinwohner Kanadas?
    In einer neueren Studie der Mennonitischen Weltkonferenz (mehr als 1 Mio. Mitglieder weltweit) über mennonitische Glaubensbekenntnisse wird zumindest eine Gemeinsamkeit deutlich: die Bibel ist für die Mennoniten der Grund des Glaubens und der Leitfaden für ein Leben in der Nachfolge Christi. - Damit sind die Gemeinsamkeiten aber in vielen Fällen auch schon benannt. Denn für kolumbianische Mennoniten heißt das z.B. in erster Linie, sich in der Gesellschaft als Friedenskirche für Gerechtigkeit einzusetzen. Für manche nordamerikanischen Mennoniten (und Amischen) dagegen heißt dies Rückzug aus der "Welt", die Suche nach einem einfachen Lebensstil in der eigenen Geschwisterschaft, manchmal gar unter Ablehnung des technischen Fortschritts. Für manche europäischen Mennoniten kann das wiederum bedeuten, sich bewußt in der Ökumene zu engagieren, da man das biblische Fundament ja mit allen Christen und Christinnen in der weltweiten Kirche teilt. Die unübersehbar große Vielfalt unter den Mennoniten resultiert nicht zuletzt aus der Überzeugung, daß es außer der Bibel keine andere Autorität in Glaubensfragen geben kann. Kein Kirchenamt, keine kirchliche Glaubensregel, auch kein Bekenntnis aus früheren Tagen kann den Glaubenden verbindlich vorschreiben, was zu glauben ist. In jeder Generation und in jedem Kontext ist neu danach zu fragen, was Nachfolge bedeutet - mit Hilfe der biblischen Zeugnisse und der Gemeinde als Auslegerin.


    (habe ich im Internet gefunden)

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • Hey ihr!


    Bin ab August für 3 Monate in Kanada und hab letzte Woche meine Gastfamilie bekommen.
    Und jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ihr was über Mennoniten wisst oder vielleicht selber schon mal in einer mennonitischen Familie wart?


    Vielen Dank!!