• Also ich will es jetzt mit Rotary versuchen. Deshalb hab ich im Internet geguckt welcher Bezirk ich bin und so und einfach 'ne nett formulierte Mail an R. geschrieben. In der Antwort war dann einfach neben der Frage nach Anschrift, Schule, Familie etc. auch gefragt worden, ob ich ein Clubmitglied kenne.
    Es scheint also auch so zu gehen. (Na gut ich kenn da wen, aber es scheint nicht sehr wichtig)

  • Hm, also bei mir hätte mein Onkel das für mich geregelt, aber ich meine, es reicht wenn du dich bei dem Vorsitzenden des Clubs in deiner Nähe erkundigst. Am besten du rufst den einfach mal an und stellst dich vor und fragst ihn ein paar Fragen,d ass macht schonmal einen guten Eindruck. Vielleicht gibt es aber auch einen extra Jugendsbeauftragten, das wäre dann der richtige für dich.

  • jo danke für eure antworten, also so ungefähr hab ich das auch verstanden , aber das ist son bisschen kompliziert alles find ich.
    und ich hab das so verstanden, das man ein mitglied von rotary suchen muss und das wirbt dann für einen oder so???

  • Also das von Areea ist fast richtig, nur es stimmt nicht,d ass DEINE Familie den Gastschüler aufnehmen muss, sondern es ist lediglich die Bedingung, dass eine Person aus dem betreffenden Rotary-Club einen eventuellen Gastschüler aufnimmt. Desweiteren hier noch 2 Ergänzungen:
    Du musst kein Mitglied bei den Rotariern sein
    Außerdem wird von dir normalerweise erwartet,d ass du vor Ort an den Aktionen des CLubs teilnimmst und eventuell bei interesse auch infos über deutschland geben kannst, bzw. einen kurzen vortrag hälst. Du kommst dort nämlich nicht nur als Botschafter von Deutschland hin, sondern repräsentierst natürlich auch bis zu einem gewissen Maße den Rotary-Club
    glg, Stephi

  • Leider weiß ich selbst nicht viel darüber, ich war auch nur auf der Homepage
    aber so wie ich das verstanden habe, musst du als Erstes
    -herausfinden wo sich in deiner Nähe ein solcher Club befindet,
    -dich dort bewerben usw.
    Zahlen musst du nur den Flug, Versicherung etc, wobei das Taschengeld (glaub ich) von der Gastfamilie und dem örtlichen Club bezuschusst wird. Zur "Entlastung der Familie" laden dich auch andere Rotay-Familien mal zum Essen ein oder ähnliches
    Und warscheinlich wirst du auch vierteljährlich die Familie, nicht aber die Schule (außer bei Problemen natürlich) wechseln.
    im gegenzug dafür musst du ganz ganz lieb sein und DEINE FAMILIE für ein paar Monate oder Wochen selbst einen Gastchüler aufnehmen




    Dies nur mal so zum Überblick, am besten ist es aber du fragst bei dem Rotaries in deiner Nähe selbst nach

  • Also ich bin noch am orga suchen und habe mir mal die homepage von rotary angesehen, nur irgendwie werd ich da gar nicht richtig schlüssig wie das ganze abläuft und wie die preise sind und sowas ... hat vielleicht jm von euch erfahrung mit denen ??bitte erzählt doch mal