"Pioneers go east"/Stipendien für Kroatien, Estland, Lettland,...???

  • Hi du!


    Ich hbae mein ATJ in Lettland verbracht und lebe noch- bin weder verhungert, noch ist mir sonst wie was schlimmes passiert, außer, dass ich gaaaaaanz viel Spaß hatte, super lieb Menschen kennen gelernt habe und jetzt zwei zusätzliche Familien habe. Gelernt aheb ich russich, das hatte ich zwar schon vorher in der Scule, konnte das aber überahupt nicht sprechen. Die Sprache lernst du, also mach dir da mal nciht so einen kopf!! Wenn du die Möglichkeit hast nach Osteuropa zu gehn, dann mach das!! du wirst es nicht bereuen!!:)
    LG liga

  • hy! wollte hier eigentlich nur auf noch n andres ostland aufmerksam machen: tschechien! Is echt wunderschön ( naja, is jetzt auch typisch dass ich des sag; flieg da nämlich in einer woche hin) aber ich hab 'nur' ein teilstipendium bekommen.

  • hey, ich werde ich ca. 2 wochen ein AtJ nach lettland machen, ichhabe keinen strachkurs gemacht , weil bei uns kein lettisch kurs angeboten wurde, wenn du lust hast , kannst du dich ja bei mir melden und ich kann dir ein wenig was erzählen ..( dafür muss ich aber erstmal dort sein =)))
    liebe grüße

  • Hey, ich war auch schon ...drei Mal in Kroatien und es ist wunderschön! Man spricht dort serbo-kroatisch und ...noch was...
    naja, man merkt schon, dass die menschen ärmer sind, aber das denk ich ist gar nicht schlimm. Ja, im landesinnern sieht man immernoch einschüsse in den Häusern. Die Plitwitzer seen sind absolut traumhaft! Von der Küste ganz zu schweigen! Richtig schön mediterran. Also ich fänd Kroatien furchtbar spannend! Ach ja, eine der beiden sprachen ist glaub ich in kyrillisch. Wenn du Encarta hast, gib einfach mal kroatien ein, ist echt informativ!

  • Allso meine mail ist natalie@klyk.com
    Das Programm go east handelt es sich glaube ich um Vollstipendien. Mehr und genauere Infos findest du auf
    http://afsweb.afs.org/germany1…6c60002b128c?OpenDocument


    Allso die Vhs Kurse sind nach verschiedenen Stufen aufgebaut, wenn du einen Kurs besucht hast (1 Halbjahr) kannst du dich meist schon ganz gut in den wichtigsten Situationen zurecht finden, dass heißt dich Vorstellen, nach der Uhrzeit oder nach dem Weg fragen.......
    Es hängt natürlich auch ganz stark davon ab ob du fleißig bist und die Vokabeln lernst und so

  • Hi!!
    Also mit Krieg und Armut brauchst du die Länder auf keinen Fall verbinden. Ich war zum Beispiel vor zwei Jahren in Kroatien und da ist es sehr schön. Es ist eben ein Mittelmeerland, hat also von den Gebäuden und so auch Ähnlichkeit mit Italien oder so. Außerdem viele Organisationen fördern Austauschschüler, die in den ostern wollen mit Stipendien.
    Bye
    Tinka

  • mmh, weiß nicht wie das Emailadresse ist, wo ich die finden kann. Na egal, hoffe kriege trotzdem Antwort!
    Weißt du, was das für ein Stipendium genau ist? Voll oder Teil? Hab über google und bei afs danach gesucht aber ncihts gefunden. Und weiß jemand wie schnell man sich normal unterhalten kann, wenn man eben höchstens bei der VHS war? Danke schonmal.

  • Hallo
    Bei AFS kommt es nicht so sehr auf deine Noten an. die nehmen dich in ihr Programm auf ohne auch nur ein Zeugniss von dir zu sehen. Im Moment wird der At in Länder wie Polen oder Russland besonders gefördert und es werden viele Stipendien vergeben. Deine Chancen ein Stipebdium zu bekommen liegen hier auch bei "schlechteren" (und das sind deine Noten ja nicht) Noten bei über 70%. Für einige Länder soll es sogar mehr Plätze als Bewerber geben.
    Afs achtet sehr genau darauf wohin sie die Ats schicken, du kannt dir sicher sein, dass Afs dich niemals in ein Kriegsgebiet schicken würde.
    Wegen der Sprache brauchst du dir keine Sorgen zu machen viele Schüler fahren in Länder ohne Sprachkenntnisse und finden sich aber, nach anfänglicheb Schwierigkeiten sehr schnell zurecht. Um nicht ganz ins kalte Wasser zu springen empfehle ich dir vor deiner Abreise einen Sprachkurs an der Vhs zu belegen, diese Kurse sind nich´t sehr teuer und es werden auch Sprachen wie polnisch, russisch oder kroatisch angeboten
    Wenn du noch fragen hast schreib mir doch ne private Nachricht

  • Hi!
    Ich träume von einem Austauschjahr, am liebsten natürlich in einem Englischsprachigen land, aber meine Eltern ahben kein Geld, ich auhc nicht und mein Durchschnitt reicht auch nicht für ein Stipendium. Ich habe aber neulich in der Schule einProspekt von AFS gefunden, in dem sie von Stipendien und normalen Programmen in Länder wie Kroatien, Lettland, Estland und so reden. Nur habe ich eben keine Ahnung von der Sprache(weiß nicht mal was in Kroatien gesprochen wird, kroatisch?). Außerdem verbinde ich mit diesen Ländern irgendwie immer Krieg/totale Armut/... ist wahrscheinlich total dämlich, aber na ja. Irgendwie hätte ich auch Lust dazu. Macht das irgendjemand oder hat Ahnung wie es in den Ländern so aussieht? Und wann man sich spätestens bewerben müsste für ein Stipendium und ob ein Schnitt von 2,3 da reichen würde? Hoffe auf Antworten!