selbstdarstellung

  • hi


    @stephi: ich hab eigentlich erst als ich im flugzeug sass und meine eltern in der ferne stehen gesehen hab so richtig realisiert, dass ich jetzt so lange weg bin, und war dann auch ein bischen traurig, aber eigentlich mehr aufgeregt ueber das kommende.
    ich denke dass meine eltern mich um einiges mehr vermissen als ich sie ;), auch wenn sie sich dass nicht so recht anmerken lassen wollen. sie fanden meine idee ein austauschjahr zu machen aber gut und unterstuetzen mich auch sehr gut, obwohl meinem vater die idee nicht gefaellt, dass ich ausgerechnet in die usa wollte, aber er hat sich damit auch abgefunden.
    bye tina

  • Nein, dass habe ich auch schon von anderen gehört, aber bei mir kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, meien Eltern nicht zu vermissen und kein Heimweh zu haben... Wie hast du denn den Abschied gemeistert, war es sehr schwierig? Sind deine Eltern denn sehr traurig ohne dich, oder fanden sie deine Idee auch gut?

  • hi
    @ stephi: ich kann sehr gut verstehen dass du denkst, dass du nicht geeignet bist. mir ging es genau so.
    eigentlich bin ich sehr schuechtern und habe schwierigkeiten auf leute zuzugehen, aber ich habe es ja auch geschaft und dein austauschjahr wird sicher ein erfolg.
    bye tina

  • ja, du hast recht! Mittlerweile denk ich immer öfter an das was auf mich zukommt. Manchmal zweifel ich, ob meine Entscheidung richtig war, oder ob ich mir nur einbilde geeignet zu sein. Es ist schwierig sich selbst zu überzeugen die unsicherheit und angst vor dem Bevorstehenden bleibt. Andererseits freu ich mich natürlich unglaubich auf das Jahr und bin gespannt, aber ich bin mir sicher, in einigen Monaten steh ich am Flughafen und alles ist viel zu schnell gegangen. Ich werde Abschied nehmen müssen für eine lange Zeit, natürlich komme ich auch wieder zurück, aber wenn man ganz am Anfang steht scheinen 5 /10 Monate so weit weg von zuhause unmöglich zu sein.

  • Ich habe es jetzt auch tatasächlich gepackt! Jetzt muss ich nur noch die Passfotos besorgen, die sind nämlich nix geworden, alles unterschreiben lassen und dann fehlt noch der Eternbrief, aber danach bin ich endlich fertig! Tja, nach dem Abschicken passiert dann wohl erstmal gar nix!
    Stephi

  • Da lob ich mir Rotary: Die haben ziemlich detailiert Fragen... Im Grunde rate ich euch nur das hier: Fangt sofort an, wenn ihr den Kram habt - sonst gibts Stress ohne Ende. ich spreche aus Erfahrung. Habe meine Unterlagen erst sehr spät bekommen und musste innerhalb einer Woche alles zusammen haben, inklusive Fotos, 4 Gutachten von Schule und Ärzten, und einem 3 seitigen Aufsatz. Nicht aufschieben!


    LG
    Franzi

  • Wenn das so einfach wäre! Also ich habe den eindeutuigen Hinweis gekriegt nichts zu wiederholen, also nicht nochmal meinen Schulalltag, meine Bezioehung zur Familie meinen Grund für die Bewerbung meinen Namen und meine Wünsche zu wiederholen! Was solll ich denn jetzt machen???
    Stephi

  • Schreib auch etwas über deine Einstellung zur Schule, Beziehung zu Freunden, Geschwister, Eltern, dann schreib noch über Dinge, die du dir vom ATJ erhoffst, warum du ausgerechnet dieses Land gewählt hast, Erwartungen, und dann halt das Übliche wie Hobbies, Wohnort, Alter, Warum überhaupt ein ATJ, etc.
    Lass dir Zeit beim Schreiben, denn wenn es so läuft, wie bei mir, dann fällt dir jeden Tag noch was Neues bzw. Verbesserungsvorschläge ein


    Liebe Grüße, Lisa

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren...

  • Das hast du bestimmt schon von allen Seiten gehört, aber schreib einfach rein, was du über dich für wichtig hälst..
    Zum beispiel Hobbies oder Freunde. Auch über deine Familie und was du von deiner Gastfamily hoffst bzw. forderst.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, wenn du noch fragen hast, kannst du dich auch melden. Bye!

  • Wer kann mir helfen? Wie fange ich an, was kommt da genau rein etc.
    antwortet bitte so schnell wie möglich, weil ich das schon morgen wegschicken muss!!


    vielen lieben dank schonmal


    GRETCHEN :confused: