Gemeinschaftsschlafzimmer in Lateinamerika?

  • auch mexiko, teile mir das zimmer mit meiner 12 jaehrigen gastschwester, am anfang bin ich fast gestorben, inzwischen ist es okay, man gewoehnt sich an alles. Ich habe mich an anfang auch gewundert, man kommt in eine Familie mit 6 Kindern und Eltern die genau 3 schlafzimmer haben, eltern, jungen, maedchen. Die schlafzimmer sind dann meistens auch nur Betten und Schraenke und... es ist okay. haengt halt alles davon ab was man gewoehnt ist =)

  • Ich habe mir auch ein Zimmer mit meiner Gastschwester geteilt und wenn meine Cousinen vorbeikamen, haben wir sogar alle in einem Bett gepennt. Meine Brüder teilten sich auch das Zimmer udn ich denek, dass das dort drüben ziemlich normal ist, weil der Platz oft für andere Sachen genutzt wird.

  • Hi Rana!
    Nee, bin seit März wieder im Lande und leide schon wieder unter dem Fernweh, aber naja...
    Mein Spanisch ist so lalala, würd ich sagen, kann mich verständigen und verstehe, aber kein Vergleich zu meinem Englisch...hatte ja vor Panama ja kaum Kenntnisse und war ja leider nur 6 Monate da.
    Alles Liebe
    Marion

  • Hallo Marion,
    bist du immer noch in Panama? Wie steht es mit deinem Spanisch.
    Und Danke für deine Antwort.
    Ich habe seit letzter Woche das 2. Kind im Austausch. Es ist schon sehr anders, wenn man mit den Gasteltern nicht kommunizieren kann. Aber zu mehr als einem lustigen Kauderwelschtelefonat mit viel Lachen hat es leider nicht gereicht, da ich überhaupt kein Spanisch kann und die Gasteltern kein Englisch. Man macht sich viel mehr Gedanken.
    Bei meinem Sohn hatte ich schon vorher ein ausführliches Telefongespräch mit seiner sehr herzlichen Gastmutter und so wusste ich, ich kann beruhig loslassen, dort ist jemand, der sich kümmert. Er ist übrigens jetzt nach seinem Abitur wieder nach Kansas geflogen.
    Herzliche Grüße
    Rana

  • Hab auch so die Erfahrung gemacht, außerdem hält man sich in den Latinoländern auch nicht so oft in den Zimmern auf, eigentlich nur zum schlafen...alles andere macht man draussen oder im Wohnzimmer. Anders als in D-land ist es auch sehr unüblich Freunde mit aufs Zimmer zu nehmen.
    Marion

  • ja, is schon ziemlich häufig so, da werden dann die uebrigen zimmer fuer irgendwas anderes genutzt, statt sie als schlafzimmer zu nutzten wie es in deustchland ueblich waere, warum weiss auch nicht... interessante frage

  • Meine Tochter ist seit letzter Woche bei ihrer Gastfamilie in Mexiko. Dass sie das Zimmer mit einer ihrer 2 älteren Schwestern teilen wird, wusste sie schon. Beim ersten Telefonat haben wir nun gehört, dass beide Schwestern und unsere Tochter in einem Zimmer schlafen, obwohl das Haus recht groß ist. Gott sei Dank macht ihr das nichts aus, bzw. sie findet es sogar lustig. Aber wir waren im Augenblick schon etwas verwundert, denn in unserer deutschen Denkweise passt ein großes Haus und dann 3 in einem Zimmer nicht so recht zusammen.
    Dann erzählte mir eine Freundin, die viel in Paraguay gereist ist, dass dort die Kinder auch oft gemeinsam in einem Zimmer schlafen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen in Lateinamerika gemacht? Mich wundert es, dass ich das noch nie in einem Austauschschülerforum gelesen habe.
    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich frage nicht, weil ich das nicht gut finde, sondern nur aus Interesse.
    Rana