Bewerbungsseminar bei AFS

  • ja,also war jetzt da...war sooo mega geil.ich hab so geile leute dort kennengelernt.die waren alle echt derbst nett.
    also beneide jeden, der auf sowas geht =)
    Lg Claudinschen

  • hey..danke für die antwort klingt ja eigentlich voll lustig.also wie ich so verstanden habe ist es wichtig sich zu beteiligen an allem und viel zu erzählen ..also net verschlossen sein.muss man kenntnisse über seine wunschländer oder so haben?LG Claudi

  • Ok meine Seminar ist zwar schon etwas her aber ich versuch mal zu berichten:


    Also ertmal es ist alles super locker dort, die Betreuer und die Leute da sind echt super nett du musst also keine Angst vor Konkurenzstimmung oder so haben....
    Mit Hilfe von kleinen Spielchen versuchen die herauszufinden ob du geeignet bist oder nicht. Das wichtigste ist, dass du dich an denn Spielchen beteiligst auch wenn sie dir albern oder sinnlos erscheinen, die die nicht angenommen wurden, waren meist die Leute die sich nicht gut beteiligt haben und die die still waren.
    Die fragen dich nicht persönlich ab oder testen dein Englisch sondern die versuchen sich anhand deines Verhaltens ein Bild von dir zu machen.
    Oft wurden so fragen gestellt, die dann in der Gruppe Ausdisskutiert werden mussten.
    Es gab aber auch andere Gruppenaufgaben wie wie holt man ein Ei das an der deke hengt nur mithilfe von Zeitungspapier und Tesafilm heil auf den Boden die Gruppe durfte sich nur 10 Minuten absprechen dann 1 Stunde bauen aber ohne zu reden.
    Mann musste auch einen spontanen Kurzvortrag zu ganz unsinnigen Themen halten wie die Menstrubation der Waschmaschine, Strickwedbewerb der Gurken, Normen für Betontieftaucher oder Aussterben der Holzknöpfe.
    Mit diesem Spiel wollten die herrausfinden, ob du Probleme hast frei vor fremden Leuten zu sprechen und das wichtigste ob du improvisieren kannst, den das musst du im Ausland wenn dir wörter fehlen ja auch tun, da war es dann auch total egal ob dein Vortrag sinn gemacht hat oder nicht
    Nimm alles einfach ganz locker mach mit und hab spass, dann is das alles gar kein Problem.
    Mir hat es aber sehr gefallen, weil ich halt gemerkt hab, das dir echt drauf achten wer geeignet is und wer nicht. Ich meine du kannst dich ja bei nem 2 Stunden Gespräch total verstellen und sich als Traumats darstellen, aber nen ganzes Wochenende mit 30 fremden Leuten mit denen du dann auf einmal Theater spielen musst da kommt dann schon eher raus ob man echt geeignet is oder nicht.



    So ich hoffe das sind genug Infos noch Fragen? schreib mir ne Pm

  • Hey ho,soo ich wollte mal fragen,ob einer was genaues zum dem AFS-seminar weiß.also hab da so 3 fragen:


    1.was wird da so gemacht?
    2.gibt es 2 termine dafür oder muss man an dem gesagten da sein?
    3.muss ich auf irgenwas achten?
    Danke schonmal für antworten!!

  • ...hab jetzt schon wie verrückt die ganze infobroschüre von vorne bis hinten nach dem "bewerbungsseminarort" durchsucht...
    kann mir mal jemand helfen???
    muss man da dann nach hamburg fahren oder gibts auch andere orte zur auswahl!?