In welche Klasse und warum geht euer ATS?

  • Hallo Ihr,
    Jessica...unsere ATS...war "damals" 15J. und kam hier in die 10Klasse. Für sie war es gut, einen festen Klassenverbnd zu haben, obwohl sie es aus ihrer Heimat ja anders kannte. sie hat dann hier schnll freundschaften (leider die falschen *grummel*) geschlossen und das hat ihr sicherlich etwas geholfen, über ihren Liebeskummer hinweg zu kommen.

  • Gerade heute habe ich neue Unterlagen über unseren ATS zugeschickt bekommen und daraus geht hervor, dass er sowieso erst 9 Schuljahre hinter sich hat. Also empfindet er die 10 sicher nicht als Herabstufung.
    In der 10.Klasse meiner Tochter sind einige auch schon 16.
    Naja, wir werden sehen.
    Die Spannung steigt jedenfalls von Tag zu Tag. In 3 Tagen kommt er an.
    Rana

  • Hallo Rana,


    Auch unsere ATS kommt in die 10. Klasse. Ich habe sie gefragt was ihr lieber ist, Klassenverband oder Kurssystem. Sie hat sich für den Klassenvervband entschieden. Vielleicht ist es auch leichter zum Eingewöhnen, wenn man immer die gleiche Leute um sich hat.
    Wir werden sehen wie es klappt.


    Gruß Barbara

  • Generell find ich´s nen bisschen hart für nen 17jährigen in der 10. Klasse zu sitzen....aber es kommt ja auch drauf an, wie euer ATS so drauf ist. Vielleicht passt er ganz gut darein - vielleicht aber auch gar nicht. Vielleicht ist die 11. Klasse ja auch zu schwer für ihn??? Oft ist ja der Anspruch in unserem gymnasial-System weit höher, als das was die Kids aus anderen Ländern gewöhnt sind.
    Müsst ihr euch denn jetzt schon für ihn festlegen? Könnt ihr nicht erstmal schauen, wie es so mit ihm läuft?


    Das Kurssystem allein würd ich da nicht unbedingt als Argument sehen, denn die meisten Länder (außer D-Land) haben während der ganzen Schulzeit Kurssystem und die Kids sind es gewöhnt!
    Außerdem hab ich bei unseren ATS eigentlich immer festgestellt, dass sie trotz alledem sehr schnell Kontakt hatten mit ihren Leuten aus der Stufe und letztlich doch in vielen Fächern zusammen mit ihren Freunden waren. Hängt aber sicher auch da von der Schule ab......und wie es dort so üblich ist.


    Tschau
    Asha

  • Wir haben uns entschlossen, unseren ATS, der im Februar 17 wird in die 10.Klasse zu tun. Nun bin ich immer wieder unsicher, ob das richtig war, da ich auch von welchen gehört habe, dass sie sogar in der 12.Klasse waren.


    Meine Gründe waren, dass ich es besser fand, dass er einen festen Klassenverband hat. An der Schule läuft die 11.Klasse schon als Kurssystem.
    Und außerdem geht meine Tochter auch in die 10.Klasse, allerdings an einer anderen Schule. Aber im Prinzip werden sie den gleichen Stoff haben und sich evtl. helfen können.


    Wie seht ihr das?
    Rana