Helft mir büdde! muss mich entscheiden!...

  • Hi! ich bin aus sachsen und bei uns gibts och bloß 12 Schuljahre *freu*... ich fahre jetzt nach der 10. klasse in die USA, die 11. MUSS ich dann doch wiederholen. zuerst wars ein Proplem... so lange in der schule. Aber ich hab mich damit getröstet, dass die in den anderen Bundesländern ja auch 13 jahre gehen müssen...

  • Danke für die ganzen meinungen von euch! is echt voll lieb, dass ihr euch da mal ernsthaft gedanken drüber macht!
    Hab meine Entscheidung jetzt auch getroffen: fahre in der 11. & wiederhole, bin also ein 06/07ler!
    Mein direx & meine klassenlehrerin meinten auch, die 10. sei voll wichtig und hab mittlerweile auch kein bock mehr auf den ganzen stress, das alle nachzuholen!


    lG


    8. AUSGUST!!!
    *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•` * 06/07ler Rock The Globe!

  • hi!
    ich komm auch aus sachsen-anhalt und fahre jetzt demnächst nach amerika (bin jetzt 11.). ich würd dir empfelen in der 11. zu fahren und dann wieder in der 11. einzusteigen. gerade die 9./10. haben ein ziemlich vollen stundenplan und die kursstufe ist ja auch net grad leichter. fahr lieber ganz in ruhe die 11. über weg und wiederhole dann die noch mal. wenn du schon in der 10. fahren solltest musst du auf jeden fall ziemlich viel lernen und nachholen, v.a. in den sommerferien, aber auch im ausstauschjahr, was das jahr nicht unbedint positiv gestalten würde.

  • Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch versuchen, es irgendwie ohne wiederholen zu schaffen, vor allem, weil das eigentlich gar nicht unbedingt notwendig ist.
    Allerdings würde ich allgemein nicht in der 10. weggehen, weil ich die 10. Klasse sehr wichtig finde, um ide 11. und die 12. zu verstehen und eben wegen dem Realschulabschluss.
    Vielleicht wäre es bei dir wirklich am besten, in der 11. Klasse zu gehen und dann zu wiederholen: Ich mein, wenn die Reform nich gewesen wäre, hättest du ja soweiso 13 Jahre zur Schule gehen müssen
    Also ich denke du solltest mit allen Leuten, von denen du denkst sie kennen dich sehr gut, darüber reden, ob sie dir das zutrauen und auch selbst nochmal superdoll überlegen, was du dir selbst zutraust
    So, denn noch viel Glück dabei Footloose

    Life is a box of chocolate, you never know what you're going to get. (Forest Gump)
    Sweet as! New Zealand rulz and it's just a dream to be here (for 4 Months now! Taranaki rulz)

  • ich hab nen weitaus schlechteren schnitt und bin trotzdem schon in der 10 gegangen (nur das 2.halbjahr, dann noch halbe 11), werde mal versuchen nicht zu wiederholen, aber naja,wenns nicht klappt mach ich halt 14 jahre.=) ich denke, wenns bei euch eh nur 12 jahre gibt, wird es sich relativ schwierig gestalten das jahr so ohne weiteres zu springen. ausserdem, dann hast du doch eh schon ein jahr weniger, kannst dus dann nicht drauf ankommen lassen, das jaht einfach nochmal zu machen?

  • ich an deiner stelle würde auch wiederholen.wenn du nur 12 jahre hast,dann kommen in der 10. ja echt viele elementare dinge dran.das ist bei uns in niedersachsen ja schon so und wir haben noch 13 jahre!
    es ist doch auch gar nicht schlimm,zu wiederholen.du verlierst doch praktisch keine zeit,gerade weil ihr nur 12 jahre habt.und ich würde so lange wie möglich in der schule bleiben,weil irgendwann hast du nen beruf und das machst du doch dann dein ganzes leben,also nutz deine schulzeit!

  • Also ich komm aus Sachsen und bei uns gibt's auch nur 12 Schuljahre. Ich mach in der 11 mein ATJ und wiederhole dann auf jeden Fall.
    Ich hatte auch erst überlegt ob ich schon in der 10. weggehe
    ( hab den gleichen Durchschnitt wie du), hab mich dann aber doch für die 11 klasse entschieden.
    Ist sicherer und weniger stress mit Stoff nachholen usw.

  • Hi Leutz!
    Also, ich hab nen problemschen...
    Bin jetz 9.kl. und will 100 pro ein ATJ in die USA machen! Nur die frage is wann? ich wohne in sachsen-anhalt und müsste nur 12 jahre machen. aber wenn ich in der 11. fahre muss ich das jahr auf jeden fall wiederholn... und das is ja auch noch sooo lange hin!
    also war ich mir jetz schon so zu 80% sicher das ich scho in der 10. weg mache. (bin dann schon 16)
    So,... jetz war ich aber neulich bei meinem direk und der meinte das er mir empfehlen würde in der 11. zu fahren+wiederholen. dann hätt ich auch den realschulabschluss. der kennt mich und meine leistungen aber halt auch nicht. (hab 1,8 und dieses jahr hat auch gut angefangen)
    so langsam krieg ich trotzdm schiss das mir das zu viel stress wird mit dem nachholen vom stoff der 10. und wenn mir das beim abi fehlt und ich fall durch steh ich ganz ohne abschluss da und mir wurde auch geraten die 10. abzuschließen...


    wie seht ihr das? war jemand schon in so ner situation?
    müsste mich für nächstes jahr auch langsam bewerben...


    8. AUSGUST!!!
    *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•` * 06/07ler Rock The Globe!