südafrika und brasilien

  • Meine Freundin ist ende der 6.Klasse mit ihrer Familie für zwei Jahre nach Namibia gezogen und war auf einer gemischten Schule, auf der auch ärmere Kinder waren (deren Schulgeld von Spendern bezahlt wurde). Jetzt ist sie wieder zurück und soweit ich weiß wurde sie kein einziges Mal überfallen oder ausgeraubt (und der Rest ihrer familie auch nicht).
    Auch meine Patetante hat drei Jahre lang als Ärztin in Südafrika gelebt und ich hab keine schlimmen Erlebnisse von ihr erfahren. Allerdings sind ihre südafrikanischen Freunde nach Australien ausgewandert, da es ihnen zu gefährlich wurde...
    Ich denke, es kommt drauf an, wo man ist. Und eine Orga wird dich wohl kaum in ein unsicheres Viertel schicken!


    Viel Glück! Polly

  • wenn du weg bist ist es doch egal wie weit du weg bist. weg ist weg. ich war in südafrika und ich würde meine eltern jetzt dafür hassen, wenn sie mir diese erfahrung vorenthalten hätten... sag deinen eltern mal nen gruß, dass das totaler quatsch ist, was sie da machen.

  • Ja, und ich bin meinen Eltern auch wirklich dankbar.
    Dann hast du echt Pech gehabt. Meine Eltern haben auch einiges Schlechtes gehört, aber meistens von Leuten, die nur kurz da waren oder dort mit teuer Uhr und Anzug in die ärmsten Viertel marschiert sind und so richtig gezeigt haben, was sie haben. Die sind häufig ausgeraubt worden. Aber ne bekannte hat dort 5 Jahre gelebt und sich richtig verhalten und sie war so begeistert und ich habe adressen von Freunden von ihr bekommen, die in Kapstadt und JOburg leben. Zu denen kann ich sogar während einem Gastfamilienwechsel ziehen. ICh habe also echt verdammt viel Glück gehabt.
    Tina

  • hi tina!
    du hasts ja richtig gut. bei mir kommt blöderweise noch zu der ablehnung von meinen eltern dazu, dass sie von mehreren bekannten, die ihr kind nach südafrika gelassen haben, net wirklich was positives ghört haben. es gibt bestimmt leute, denen es total gut gefallen hat, aber meinen eltern haben halt zuerst schlechte erfahrungen mitgekriegt. kannst dir ja vorstellen, dass ihre ablehnung immer größer wird. habs jetz aber mal mit einem kompromiss versucht. ich geh erst in der 12. weg, weil ich ja da dann älter bin und darf dann dafür evtl. nach südafrika. des is im moment noch in der diskussion. aber ich glaub, der kompromiss passt ihnen scho besser.

    ich darf weg! australien ich komme!!!!!!!!!!!
    ich bin bei step in genommen!!!!!! *ganzdollfroi*



    gib jedem tag die chance der schönste deines lebens zu werden!!!!

  • Bin zwar selber ATS und nicht Mutter, aber ich würde sagen, dass es eigentlich egal ist, ob Europa oder weiter weg. Besuche sind während einem ATJ nie gut und deshalb ist es dann auch egal, ob du 1000 oder 10.000 Kilometer weit weg bist.
    Aber wenn deine Eltern wirklich so streng dagegen sind, dann kann Europa auch spannend sein.
    Ich drück dir wirklich die Daumen, denn ich kenne das. Meine Eltern haben sich Gott sei Dank mit Südafrika einverstanden erklärt.
    Meld dich, was passiert.
    Tina

  • ich hab grad den beitrag von kathi199 entdeckt und des hat mich jetzt auf die idee gebracht, dass auch mal fragen könnte, was ihr zu südafrika und brasilien sagt. ihr seid ja auch alle eltern. ich hab im schülerforum schon voll die lieben tipps gekriegt, aber meine eltern wollen mich einfach net außerhalb von europa weglassen, des is ihnen zu weit und ich schaffs auch einfach net, des thema zu diskutieren, weil dann kommt nämlich der satz: entweder du gehst nach europa oder du bleibst ganz daheim. irgendwo versteh ich ja, dass meine eltern angst um mich haben, aber dann würd ich gern mal mit ihnen drüber diskutieren und net nur mit einem satz abgespeist werden. es wär total lieb von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, bin nämlich langsam echt am verzweifeln.

    ich darf weg! australien ich komme!!!!!!!!!!!
    ich bin bei step in genommen!!!!!! *ganzdollfroi*



    gib jedem tag die chance der schönste deines lebens zu werden!!!!