Erfahrungen mit Schulen in British Columbia

  • Hey Pommes, weisst du was ich denke woran es liegt, dass es mit den Canadiern ein bisschen schwieriger ist, ist weil es so viele Ats gibt, dass sie schon nicht mehr interessant sind. Mach einfach folgendes: Geh auf die Leute zu, und wenn du unter deutschen bist oder mit deutschen sprichst, sprich english, dass macht vieles einfacher.

  • also ich bin ja auch in b.c. auf vancouver island, in greater victoria an der belmont ss.
    die schule ist berühmt-berüchtigt für ihre international students und so haben wir jetzt noch über 30 deutsche (10 sind schon weg) und dann mindestens nochmal soviele aus allen anderen länder.
    da die schule auch berühmt für ihre pappenheimer ist (keine woche ind er nicht irgendwelchen neuen sachen passieren, die von schülern "verbrochen" wurden.)
    mich stört das mit den deutschen nicht so sher, da viele der kanadier nicht so aufgeschlossen sind oder einfach nichts mit einem zu tun haben wollen.
    der unterricht ist voll billig. mathe 12 super einfach, englisch auch nciht das problem (wir haben auch schon macbeth gelese, aber da war ich glücklicherweise noch nicht da ;)) dann noch spanisch, auch sehr einfach udn sport, wo man auch nur einen guten willen ziegen muss um nen a zu kriegen,...
    das sich die lehrer sehr angagieren konnte ich auch feststellen, viele opfern ihre freizeit für nachhilfe und sonst sind sie meist noch bis abends in der schule um dei ganzen tests zu korrigieren,..
    belmont hat über 1700 schüler und zuweilen wird es schonmal zimelich eng.
    trotzdem würde ich sie nciht weiterempfelen, da der akademsche grad doch irgendwo fehlt,e s schwierig ist kanadischen kontakt zu kriegen und auch der bauliche zustand der shcule zu wünschen übrig lässt.
    dazu kommt auch ncoh, dass es nur auch nur beschränkte freizeitangebote gibt und sport nur den absoluten profis vorbehalten ist.
    meien gstfamilie besteht nur aus einer älteren gastmutter ist aber vollkommen okay. und dann hab ich noch das hier sehr übliche double placement (meist deutschland-ostasien).

  • Ja, ich mag Macbeth auch nicht besonders. Also ich mag Schauspiel und Shakespeare aber Macbeth is recht bloed, langweilig einfach. Und ich hab ein paar Probleme mit der Sprache, aber da bin ich zum Glueck nicht die einzige...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Hey, ich bin auch in British Columbia, in Prince George und ich gehe auf die Prince George Seconfary School (PGSS). Die Schule ist echt riesig und braeuchte wieder mal einen Anstrich :-). Also hier kannste eigentlich mehr oder weniger auch alles machen. Wenn du waehrend der Stunde aufs WC willst, musst du einen Hallpass mitnehmen, damit die anderen Lehrer wissen, dass du nicht schwaenzt.


    Das Niveau ist recht tief, vom Stoff her. In Geo bin ich Klassenbeste und muss nicht mal viel lernen. Englisch ist auch kein Problem, da hatte ich manchmal mehr Muehe in der Schweiz. Ausser jetzt, wo wir Macbeth lesen kapier ich nicht so viel, aber da bin ich nicht die einzige.


    Die meisten Lehrer sind recht nett. Die haben ein voellig anderes Verhaeltnis zu den Schulern also die in der Schweiz und ich denke mal auch in Deutschland. Viele Lehrer sind eher kumpelhaft und man kann gut mit ihnen reden, so ueber "Gott und die Welt". Ich habe eine Lehrerin, die tut ALLES fuer ihre Schueler.
    Ich bin hier in Grade 11, haette aber auch in Grade 12 gehen koennen, sogar in grade 10. Die haben mich am ersten Tag gefragt, in welche Klasse ich will, ich hab also waehlen koennen. ich hab 11 gesagt, weil ich in der Schweiz auch in der 11. waer.


    Ich koennte meine Gastfamilie definitiv weiterempfehlen! ich wohne bei einem Kanadier und seiner japanischen Frau. David ist Lehrer am College und Megumi geht am College zur Schule um Englisch zu lernen. Sie sind beide echt nett und flexibel, haben 2 Katzen und 2 Hunde und ja, wir kommen echt gut miteinander aus.


    Ja, was kann ich noch sagen? Meine Schule hat eine echt grosse Kursauswahl, sicher ca. 200 Kurse.
    ja, wenn du nich mehr wissen willst, frag einfach, ich helfe gern!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Ach so, und ja, ich würd hier auf jeden Fall nochmal herkommen andie Schule, weil mir die Schule eigentlich ganz gut gefällt. Sicher würden mir aber auch andere Schulen gut gefallen.

  • Yeah damien,
    du hast es erfasst.
    Cats on two-ONE TWO CATS.


    Das ist schon geil hier mit dem School spirit. Der Spruch wird immer vor und nach jedem Volleyball oder Baskteball spiel gerufen und nach jedem Training zur motivation.


    Aber was damien schon sagte, dass ist echt manchmal nervig sein kann, wenn so viele deutsche da sind, besonders wenn du dann so oft deutsch sprichts. Was aber auch nervt ist dieses klischee hafte: die deutschen ioder "german chick", besonders wenn du deutsche an deiner schule hast die du nicht leider kannst und die auch mal gerne sehr peinlich sind.


    Naja, aber sonst ist es echt ne geile schule.

  • Hey guys!!
    bin auch an der wellington wie das ( kleine) kätzchen!!! lol
    hier in wellington sind so ca. 10 germans was machmal echt afuf die nerven gehen kann. Da ich aber presönlich meistens mit meinen cadadians rumhänge ist das nich soooo tragisch!
    Was hier genial ist sind die fächer! nben den üblichen acaemics wie mathe english usw. kann man auch photography, media, bandclass (das hab ich + english natürlich) drafting, 3D animation und acting und noch nen paar andere die mir jetzt nicht einfallen....
    ansonsten vom niveau her find ich es wechselhaft. Nen paar sachen die ich en englisch hb hatte ich schiin in der 10ten ein paar andere sachen sind mir völlig unbekannt. Was mir hoer aufgefallen ist , dass her die lehrer in photography z.b. einem richtig was zeigen und einen wenn man ihnensagt was man sich für später überlegt hat zu machen einen darauf vorbereiten.....wird aber vielleicht auch vom lehrer abhängen.
    ach gibts hier havy mettaller und punks
    So genug gepostet!


    Cats one , two - ONE TWO CATS!!!!!!
    Damien

  • Hey Tobi, ich habe eine ganz tolle Familie, aber erst nach einem wechsel. Die erste Familie war echt...schrott! (Ums ma auf den Punkt zu bringen) Aber ich habe gewechselt und danach die familie jetzt ist echt super. Aber so ein wechsel ist echt nichts schlimmes. Besonders ist Brande, unsere supervisor hier echt cool und du kannst mit der ueber alles reden und sie versucht dir auch zu helfen.

  • Hallo Wildcat,
    ganz, ganz tollen Dank für den ausführlichen Bericht. Ist super interessant! Werd mir gleich mal die Homepage der Schule anschauen.
    Noch eine - für mich ganz wichtige - Frage: Wie ist deine Gastfamilie? Meine Schwester war schon mal als Austauschschülerin weg und hatte echt katastrophale Gastfamilien. Sie hat dann zweimal gewechselt und am Schluss haben meine Eltern sie mit Einverständnis der Schule in einer Frühstückspension untergebracht.
    Viele Grüße nach Kanada
    Tobi
    :138:

  • Hi, also ich bin auch in British Columbia, in Nanaimo auf Vancouver Island und ich bin auf der Wellington Secondary School (Home of the Wildcats) und es ist einfach eine der besten Schulen finde ich. Es ist nach Dover Bay eine der groessten in Nanaimo mit ca um die 1000 Schueler. Wir haben einen Multipurpose room wo eine Buehne drin ist und in den Lunch pausen immer die Cafeteria. Ausserdem haben wir auch noch einen grossen Bandraum und eine Hammer Sporthalle.


    Ich bin auch in grade 11 und ich habe bio, english, socials und pe, aber du kannst es dir aussuchen und wir haben auch ein riesiges angebot an Faechern und auch an Sachen die du noch zusaetzlich machen kannst.


    Bei uns wird Schoolspirit echt gross geschrieben und es ist sehr wichtig, besonders bei den Basketball und Volleyball spielen zusammen zu halten. Bei uns an der Schule kannst du echt viele Sportarten machen von Badminton ueber Basketball und Volleyball und noch viel mehr, du kannst dichj aber auch kuenstlerich engagieren.


    Was das mit der disziplien angeht ist bei mir so : du kannst zur toliette, aber nur mit Hallpass. Es wird aufgeschrieben wenn du zu spaet kommst und wenn du in der ersten Stunde sowohl auch nach dem lunch, nach dem anwesenheits signal ankommst, musst du erst zum office. Aber an sonsten ist es nicht so streng. Wir haben auch einen dresscode, an den haellt sich aber keiner so wirklich.


    Wenn du willst kannst du dir ja mal die Homepage von der Schule anschauen:http://schools.sd68.bc.ca/well/


    Also, es ist echt ne schwere entscheidung und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Naja, also ich würde mal sagen, dass meine Schule eine ziemliche Ausnahme ist. Whistler ist in gewissen Hinsichten einfach *special*. Trotzdem, solch Sachen wie das das Leher-Schülerberhältnis freundlicher ist, das ist sicer überall so.
    Meine Gastfamilie ist worklich nett, ich komme super mit denen klar. Aber das kannst du ja so gut wie nicht beeinflussen, also vorher.
    Ich bin hier mit dem Public& Private Higschoolprogramm vin team!. Da kann man sich den Ort aussuchen, es kostet zwar eine Menge mehr, dafür bin ich jetzt genau da, wo ich hinwollte, und alles ist super.

  • Hey,
    dank dir für den ausführlichen Bericht. Du hast dir ja echt Mühe gemacht - find ich suuuuuper nett von dir. Ich dachte immer, kanadische Schulen seien streng und schwierig!
    Würdest du nun eigentlich noch einmal auf diese Schule gehen? Konntest du sie dir überhaupt aussuchen?
    Und wie ist deine Gastfamilie? Ich frage, weil meine Schwester auch schon mal einen Schüleraustausch gemacht hat (aber nicht Kanada) und da waren die Gastfamilien eine Katastrophe.


    Bis bald Tobi

  • Ich bin in British Columbia *grins* *freu* in Whistler an der Whistler Secondary School. DIe Schule unterscheidet sich wahrscheinlich in einigen Üunkten von anderen Schulen, weil meine Schule zuerst mal ziemlich klein ist. Das bedeutet jeder kennt jeden. Dann hat meine Schule keine Cafeteria. Und die Kursauswahl ist auch nicht gerade der Hit, aber damit kann man leben. Das Niveau... in Mathe in der höchsten Klasse so 11/10 Klasse Deutschland, höher gehen die ja nicht.
    Ich bin hier in der 11 Klasse, das hängt hier vom Alter ab, da ich halt das alter der meisten grade 11 habe bin ich halt auch in grade 11. Da ich eh nicht graduation machen kann ist mir das aber dann doch ziemlich egal gewesen. Ich bin halt die einzige ATS in grade 11. was aber auch nichts ausmacht, da die kurse eh all gemischt sind.
    School Spirit gibt es an meiner Schule nicht wirklich, das liegt daran, dass es hier in der STadt nicht direkt andere Highschools gibt, gegen die man irgendwie Hass entwickeln könnte oder so. Aber man merk irgedwie doch einen Gewissen unterschied zu deutschland.
    Benéhmen: Hier an meiner Schuledürfen die so ziemlich alles machen was sie wollen, zu spät kommen ist kein Problem, mitten in der STunde einfach auf Toilette gehen auch nicht (das kann sehr praktisch sein) und sogar Schimpfwörter werden nicht besonders bestraft, also es kommt auf den Lehrer an, aber im Grunde ist das meiste eigentlich ziemlich locker. So das ist jetzt erstmal alles was mir einfällt... wenn mir noch was einfällt meld ich mich wieder!

  • Hallo zusammen!
    Wer ist oder war in einer Schule in British Vancouver und wer kann seine Schule weiterempfehlen. Gibt's eigentlich auch jemand, der seine Gastfamilie weiterempfehlen kann?
    Und wie sieht es mit Internaten aus? War schon mal jemand in einem Internat in Canada?
    Würd mich ziemlich interessieren, da ich im nächsten Schuljahr nach Canada möchte und Insider-Infos von nichts zu übertreffen sind!
    Danke schon mal
    Tobi