Neuseeland "überfüllt" ?

  • Also ich war zwar in ner Großstadt (auckland), aber im Westen (Ranui/Henderson), ungefähr ne Stunde vom Stadtzentrum entfernt.
    Meine war keine Vertragsschule, sondern ne ganz normale Public Secondary School (Waitakere College).
    Wir hatten 1600 Schüler, aber ich war die einzige Deutsche weit und breit. Es gab außer mir noch ne handvoll Koreaner die als International feepaying students in der Kartei liefen, 1 Slovake und eine Italienerin.


    Wenn dir die Orga eine Schule aus dem Katalog anbietet kannst du davon ausgehen, dass die mit ATS überfüllt ist. Wenn du aber eine aussuchen lässt und dir die region egal ist, hast du bessere chancen, nicht so viele ATS um dich rum zu haben.

  • das dort so viele ats (also auch asiaten etc) sind, war für mich der grund weshalb ich mich schlussendlich doch für australien entschieden hab (obwohl da ja auch viele ats hingehn). trotzdem denk ich, dass nz ein hammer schönes land is und man dort ein geiles atj haben kann. man muss eben wissen,was einem wichtig is.

  • würde mich teoretisch auch mal interessieren, aber ich denke auf der 1. Seite stehen schon viele/einige Tipps =). Naja, hab mich wohl zu spontan entschieden...aber gut, jetzt muss ic damit leben und schauen, wie viele andere Deutsche dort sein werde =)
    Wir werden das alle schaffen

    Moischen

  • uiuiuiuiuiui mein bauch macht immer wieder keine saltos wenn ich was postives über die schule höre hehe werde 11 monate bleiben. hast du zufälligerweise fotos von auckland oder so? par infos halt *neugierig* kannst mir ja mal ne mail schriben oder icq oder so, würd mich echt freun.
    dann machs mal gut lg line

  • hallo linnchen...ja kenn western springs war zwar nicht da auf der schule sondern auf der north shore aber kenn n paar leute auf western springs... und ist echt schoen ist nahe am zoo und gibt ein voll schoenen park da also ist echt geil.... wie lang bleibst du denn??? wird sicher ne coole zeit

  • eeh ich kann der linchen hier nur recht geben....ich finde ihr macht euch da viel zuviele gedanken drueber....war 5 monate in auckland und war die geilste zeit meines lebens "obwohl" 15 deusche auf meiner schule waren....es istts chon war dass sehr viele deutsche da sind aber mindestens genau soviele brasillianer oder japaner... wie waere es wenn ihr mal einfach die leute nicht so oberflaechlich nur nach ihren bloeden nationalitaeten beurteilt sondern einfach dahin geht und euch mit denen leuten anfreundet mit denen ihr euch gut versteht, egal ob das kiwis, deutsche oder was weiss ich was sind..... ich glaub so habt ihr mehr spass als wenn ihr krampfhaft versucht euch an ein kiwi ranzuhaengen mit dem ihr euch vielleicht weniger gut versteht als mit einem brasillianer oder so.... seht es lockerer ihr habt ne geile zeit vor euch egal wie..... und uebrigens auckland rox hoff ihr habt ne so tolle ziet wie ich hatte.....keep chillin'

  • hmm ich kann irgendwie überhaubt nicht verstehen warum ihr euch deshalb solche sorgen macht. Muss man denn was besonderes sein? das ist auch nicht immer toll wenn die leute einen dann komisch angucken und austauschschüler überhaubt net gewohnt sind bei uns auf der schule war mal einer aus columbien oder so und da hat sich auch nicht wirklich jemand getraut ihn anzusprechen. Wenn man auf die Kiwis zugeht werden die einen sicherlich nicht abweisen. und wenn man dann so dumm ist und die deutschen ehr kennlernt als die neuseeländern weil es einfach praktischer und unkomplizierter ist, dann ist man meiner meinung nach selbst schuld.
    naja ist jedermans eigene sache

  • Hallooo!
    Also, ich werde auch ein halbes Jahr nach Neuseeland gehen. Ich komme aber auf keinen Fall in eine der Großstädte, weil ich mit dem staatlichen Programm von AYUSA gehe.
    Ihr da oben... mit welchen Orgas seid ihr da???? Wo bist du, mit den 25 anderen deutschen??? schöne grüße die jOjOo.

  • Sag mal, wie kannst du das mit CIEE bezahlen? ich hatte auch for, ein ATJ nach Neuseeland zu machen, aber jetzt ist es gescheitert, weil einfach alles so teuer ist

  • Na also ich bin inner grosseren stadt wellington und wir ham so ca 10 deutsche anner schule gut, was besonderes bist du nicht aber das ist ja nun auch nicht wirklich sinn der sache klar es ist nicht wirklich toll dass die deutschen miteinandeder rumhaengen aber ich mach das auch die sind ja keine schlechteren menschen weilse deine sprache sprechen, ich hab aber auch kiwifreunde nur die sind alle nich von meiner schule. und wenn eben einfach ueberhaupt kein interesse von seiten der kiwis da ist, selbst wenn man noch so oft auf sie zugeht kann ich sehr gut verstehen warum sich diese cliquen bilden es ist halt einfacher.
    dazu muss ich aber noch sagen dass ich es extrem wichtig finde dass man dann doch wenigstens untereinander englisch spricht vor allem in der schule.

  • Ich bin auch grad in Neuseeland und an meiner Schule sind auch 25 Deutsche, was echt nicht toll ist. Wie andere auch vorher schon gesagt haben die Deutschen haengen nur miteinander rum und die Kiwis wollen nichts mit einem zu tun haben weil sie ja eh denken, dass man seine ganzen deutschen Freunde hat. Bei den Leuten die an meiner Schule sind war es auch oft so das die organisation ihnen gesagt hat sie waeren die einzigen Deutschen obwolh von ihrer Organisation schon allein 4 Schueler oder auf die Schule gegangen sind. Ich kenn auch Leute in Auckland, Nelson etc. bei denen es genau so ist. Ich finde Neuseeland ist im Moment wirklich total ueberfuellt und kann eigentlich keinem empfehlen hier her zu kommen zumindest nicht in die groesseren Staedte.

  • Zitat


    Ja das stimmt, es gibt viele übervolle Schulen. Allderings liegt das ein bischen an einem selbst. Wer unbedingt nach Auckland will, muss sich nicht wundern. CIEE Council kann Schulen vermitteln, wo wirklich keine 5 Deutschen rumhängen und man wirklich noch etwas besonderes ist.


    bin mit ciee, und alles andere als in ner grossstadt und wir sind 4 deutsche. und was besonderes bin ich wirklich nicht. allerdings will ich das auch nicht sein.
    wuedre die orga aber trotzdem empfelen, sonst ist alles super bei mir

  • Hi,
    ich fahr ab Januar 2004 mit EF nach NZ. Weiß jemand von euch was über Papamoa (nahe Tauranga) bzw. über das Mt. Maunganui College??????!
    Ist es da auch so überfüllt?!
    Bereut es irgendwer von euch nach NZ gefahren (geflogen) zu sein??!