Soll ich???

  • Ich denke da koennte ich gruenes Licht geben... Grundsaetzlich ist ein ATS wohl nicht verkehrt! Bei mir plagt es mit dem Heimweh ziemlich doll. (bin hier von august 2004 bis Juni 2005) Andererseits wirst du und ich und alle anderen auch, ne menge hier rausziehen. Zum einen die Sprache und zum anderen dich selbst. Ich habe schon ne menge ueber mich herausgefunden, und alle sagen es das es dir spaeter viele Vorteile bringt!!! Letztendlich ist es jedermanns eigene entscheidung... Ich muss sagen ich beraeue es das ich es gemacht habe... aber wenn ich dann wieder zurueck bin freu ich mich wohl. Ich bin eher ein schuechterner Typ wo Heimweh schnell aufkommt. Und wegen deiner Nase, da mach dir mal keine Gedanken... Was hier fuer Gestalten rumlaufen... 200 kg... also da wuerd ich mir jetzt erstmal keine Gedanken drueber machen! Also toi toi toi

  • Meine Mutter wird auch weinen und sie wird sich groooooße Sorgen machen, *japan is ja sooo weit weg und da gibts erdbeben und wenn dir was passiert...* Aber sie gönnt mir das ATJ von ganzem herzen, sie hätte so was gern mal selber gemacht!!!
    Ich bin auch ziemlich schüchtern/hab wenig selbstbewusstsein, aber gerade deshalb mache ich ja das ATJ!!!!! ich merke sogar das ich schon durch die bisherigen vorbereitung ein bisschen selbstbewusster geworden bin!!!! (glaub ich)
    Also amch auf jeden fall ein ATJ wenn du das unbedingt willst!!!


    SCHÜLERAUSTAUSCH RULZZZZZ!!!


    LG, Shanti


  • Liebes Mädchen mit Zweifeln!!
    Wir haben zwar selber noch kein auslandsjahr gemacht, aber wir würden uns denken, dass Amerikaner nicht mehr auf's aussehen achten als wir!!
    Außerdem finden wir, dass das nicht wirklich ein grund ist, nicht ins ausland zu fahren!!
    das ist ein superchance.
    auch für deine mutter. Irgendwann gehst du sowieso aus dem haus, und so kann sie doch schonmal ganz gut "üben"!!
    Zu deinen bedenken, dass du zu schüchtern/zu wenig selbstbewusst bist denken wir, dass ein auslandsjahr ja genau dafür da ist: zu lernen selbstständig zu sein und somit selbstbewusst sein aufzubauen!!!!
    Tschöööö Judi und jojo

  • Hier ist nun eine mutter,die antwortet.
    Mir stehen auch die tränen in den Augen,wenn ich daran denke,dass mein sohn für 10 Monate weggeht.Und ich weiß jetzt schon,dass ich den Flughafen mit meinen Tränen überfluten werde.aber ich gönne ihm dieses Jahr von ganzem Herzen und bewundere seinen Mut,das zu tun,trotzdem wird der Abschied schwer.Aber er kommt ja wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich verstehe deine Mutter. Zeig ihr diese Forrum,hier findet sie Trost und mekt,dass es vielen Müttern so geht.

  • Hi! Erstmal: Ich finde es schön, dass du so ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast. Meine Mutter hat nichtr geheult, meinte nur dass sie mich vermissen würde. Trotzdem würde ich deiner Mutter sagen, dass sie sich langsam mit dem Gedanken anfreunden sollte, weil ihr ja schon öfters darüber geredet habt und dann kein Grund mehr besteht jedesmal loszuheulen wie ein kind. Du wirst erwachsen, triffst bald eh deine eigenen Entscheidungen! und das Jahr wird dir sehr viel bringen, überall im Leben und sie sollte sehr stolz auf dich sein, dass du das von dir aus willst und dazu bereit bist. Um ehrlich zu sein, mich würde es nerven wenn meine mutter jedesmal losgeheult hätte.
    Auf jeden Fall solltest du das AT machen wenn du die chance bekommst. Du machst Erfahrungen die dir niemand anders genauso macht und du lernst sehr viel über dich und andere.


    LG Conny

  • Ja, da musst du durch!! Wenn du das wirklich willst, mach es auch!!!!!!!!! Du wuerdest es nur bereuen!!! Und deine Mutter muss sich auch schon mal dran gewoehnen, dass du nicht dein ganzes Leben bei ihr verbringst!!!!! Ich denke jede Mutter weint dann auch, wenn die Tochter / der Sohn fuer ein Jahr ins Ausland geht, aber man kommt ja wieder!!!

  • danke schon mal für die antworten... machen mir ja was mehr mut!
    Mit meiner mutter, das ist ja nicht so, das sie mir das nciht gönnt oder so. aber sie meint sie würde mir das nur erlauben, weil sie es nicht später bereuen will, wenn ich es nicht dürfte. aber jedes mal, wenn wir irgendwie zu dem thema austausch kommen heult sie los. bei der bewerbung, beim überlegen, einfach mal zwischendurch, bei buch lesen....
    naja, muss sie dann eben durch...
    bye

  • Ich würde dir auch zu einem At raten, denn wenn du das schaffst wirst du bestimmt viel selbstbewusster.
    Zu 1
    Meine Mutter wierd auch weinen, aber sie gönnt mir auch den At genau so wie deine Mutter.
    Deine Mutter will bestimmt nicht, dass du wegen ihr auf diese einmalige Gelegenheit verzichtest oder?

  • hey du,
    ich wuerds auf jedem fall machen...!
    ich mein, irgentwann ziehst du ja sowieso aus, oder gehst in einer andere stadt zum studieren oder arbeiten oder was weiß ich.... dann muss deine mutter sich auch damit abfinden, dann du weggehst. es ist ja ein großer schritt in die selbststaendigkeit wenn man alleine weg geht und ich denke, dass deine mutter auch stolz auf dich sein wuerde, auch wenn sie am anfang vll traurig sein wuerde...
    und von wegen haenseln und so: ich denke nicht, dass das ein großes problem sein wuerde!!! ich mein, hier in deutschland hat man ja auch freunde die vll nich so "gut" aussehen, aber trotzdem mag man sie total,wegen ihrer art, oder wegen ihrer persoenlichkeit halt.... ich denke das das in amerika auch nciht viel anders sein sollte!


    also ich wuerds auf jedem fall machen!!
    gibt bessere gruende es nich zu machen...


    baibai


    anne

  • Meine Mutter hat auch total geheult, als ich nach Kanada gegangen bin, aber das war eigentlich nur fuer ne kurze Zeit und sie hat ja selbst gesagt, dass sie sich freut, wenn ich ins Ausland gehe.
    Und ich glaube nicht, dass dich die Leute wegen deiner Nase haenseln. An meiner Schule werden ats eh nicht gehaenselt, zumindest nicht boesartig. Mach dir deswegen keine Sorgen, wenn du offen auf die Leute zugehst werden sie dich sicher schnell liebgewinnen und nicht aufs aeussere achten (ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass deine Nase irgendwie schlimm ist).
    Sind das deine einzigen Gruende? Weil die kann man eigentlich alle loesen und sollten kein Hindernis sein, wenn du wirklich ein Jahr im Ausland verbringen willst

  • Meint ihr ich sollte trotzdem ein Austauschjahr machen? Würde ich eigentlich schon sehr gerne machen, aber....


    1. Meine Mutter würde mir grundsätzlich einen Schüleraustausch erlauben, aber sie bekommt regelmäßig, wenn wir darüber reden Heulkrämpfe, weil sie mich ja sooo furchtbar vermissen würde. Finde ich ja eigentlich total schön, das ich ihr so wichtig bin, bekomme dann aber immer ein total schlechtes Gewissen.
    2. Bin ich nciht grade sehr selbstbewusst und habe Angst das ich bei dem Austauschjahr nur gehänselt werde, wegen meiner Nase. Also ich habe jetzt keine Komplexe oder so, aber wurde deswegen eben schon ein paar mal fertig gemacht.
    Wie ist das denn so in den USA, achten die da sehr auf's Aussehen?


    Danke schon mal, falls mir jemand antwortet...