Tipps fürs Freunde finden!

  • Ist das nicht auch von der Region abhängig oder vom Staat`? Das der besonders viele ats hat? Z.B californien oder Föorida? und die dann nicht so interessiert sind??
    Kommt warscheinlich auch aufs aussehen an, ob man intregriert wird. Habt ihr da so ganz beliebte Jungen-Mädchenverschnitt-lieblings ausseh look leute? Hä habt ihr meine Frage verstanden. also im klartext: welche aussehtüpen sind am gefragtesten?

  • Ha, diese Frage wollte ich schon immer beantwroten. Lass dir nix von Buechern oder irgendwelchen Benehmentips sagen. Sei du selbst, sei nicht nervig, gehe am ersten Tag nicht, total muede wegen Jet Lag zur Schule, sei nicht aufdringlich !

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • Bei mir bestand großes interesse weil ich ja von sehr weit weg kam (war in Neuseeland, das sind knapp 20.000km) und weil ich mit 16 trinken aber nicht autofahren durfte und andersrum. Ein Mädchen hat mich nach dem Kurs zum Lunch mitgenommen und mich ihrer gesamten Clique vorgestellt. Seitdem sind wir voll gute Freunde. Ich habe recht schnell den Akzent gesprochen und man hat mich nie wirklich für eine Ausländerin gehalten, trotzdem war ich aber bekannt, weil die Schulpunkband auch in dieser Clique war....
    Außerdem haben die Lehrer mich immer für ne Musterschülerin gehalten, weil ich eine ganz andere "Arbeitsmoral" hätte, als die anderen und im Lehrerzimmer war ich wohl bekannt wie'n bunter hund....
    Um Freunde zu finden muss man offen sein und es hilft auch, hinund wieder mal nen Witz zu machen, das lockert die Atmosphäre auf.
    (Oder man verspricht sich total...das kann allerdings peinlich enden...)

  • Echt? I feel sorry for you!!! Bei mir ist das echt immer noch so!!! "Look! She's a foreign exchange student!" und "So, you're from Germany? How is it like? Can you say something in German? Please?" Hab erst gestern wieder einen kennengelernt, der eigentlich schon von Anfang an mit mir in Choir war, sich jetzt aber erst getraut hat, mich anzusprechen!
    Und das coole ist - ich war am Donnerstag wegen einem Treffen mit AFS nicht in der Schule und gestern hatte mir dann jeder gesagt, wie sehr er oder sie mich doch vermisst hatte und, dass ich nie nie nie wieder weggehen soll! Und dann hatten sie mich alle immer umarmt!

  • Zitat

    jep, das Interesse verfliegt nach 3 Wochen und dann siehst du wer dich wirklich nett findet und sich nicht nur fue rdich interssiert, weil du nen ATS bist. Also ich kann nur den tipp weitergeben, den mir ne Freundin gegeben hat und mir sehr gehofen hat: Am ersten tag gleich jemanden fragen, ob du mit ihm zum Lunch gehen kannst, denn sonst endest du alleine in der Cafeteria!


    Echt? Bei mir ist das Interesse immernoch da! Auch, wenn ich inzwischen nicht mehr die Einzige ATS an meiner Schule, sondern eine von vielen bin!!! Sogar nach einem Monat konnte ich immernoch Leute ihren Freunden "Look! She's a foreign exchange student!" sagen hoeren... Und auch jetzt - wenn ich auf die Leute zugeh, dann ist es immer so - eigentlich finde ich dich ja total cool (und sie stellen mir viele, gar nicht mal so dumme, Fragen), aber ich hatte Angst, dich anzusprechen!!!
    Echt!

  • Zitat

    Ja eben, das hab ich mir auch gedacht, dass man nicht automatisch als ATS interessant ist, weil an manchen schulen jedes Jahr mehrere ATS kommen. Ich denk auch dass das wichtigste ist aufgeschlossen zu sein.



    Glaube mir! Auch, wenn jeder immer wieder sagt, dass die Amis (oder auch die aus den anderen Laendern) an ATS gewoehnt sind, und sie deswegen nicht mehr interessant finden - das ist eine Luege!
    Ich kenne hier durch AFS etwa 30-40 andere ATS und allen ging es so wie mir! Alle waren und sind immernoch die interessantesten Personen an der ganzen Schule!!!
    Lasst euch nicht abschrecken!!!

  • Also, bei mir war das so...
    An meinem allerersten Tag kam echt jeder zu mir, da sie eben sahen, dass ich neu bin und, als sie sich mit mir unterhielten und herausfanden, dass ich ein "foreign exchange student" bin (das "foreign" ist betont), fanden mich alle total cool und stellten mich ihren Freunden vor!!!
    An meinem ersten Tag wusste ich jedenfalls nicht, wie ich von der Choir Hall zu meiner letzten Class komme und fragte deswegen jemanden von den Leuten, die ich gerade kennengelernt hatte, ob sie mir da weiterhelfen koennten und tatsaechlich war da ein Maedchen, das zufaellig auch genau im gleichen Zimmer Unterricht hatte wie ich! Das war so cool!!!
    Am naechsten Tag wollte ich jedenfalls nicht mehr allein (das heisst mit den Losern) Lunch essen und suchte deswegen das Maedchen, das den Tag vorher mit mir zu meiner letzten Class gegangen ist. Und tatsaechlich! Ich sah sie! Also ging ich zu ihr, nachdem ich mein Lunch gekauft hatte und fragte sie, ob ich mich zu ihr und ihren Freunden setzen koennte!! Und alle waren echt total nett und fragten mich verschiedene Dinge und so. Jedenfalls esse ich seitdem jeden Tag mit diesen Girls Lunch, sie sind inzwischen meine Clique, das Maedchen vom ersten Tag so etwas wie meine zweite Schwester, ihre beste Freundin meine richtige (Gast-)Schwester und so weiter.
    An den anderen Freundschaften musste ich aber natuerlich wie auch hier in Deutschland selbst arbeiten. Ist doch ganz normal! Also nahm ich einfach immer meinen ganzen Mut zusammen (bevor ich hierher kam, war ich echt das schuechternste Maedchen, das man sich vorstellen kann!!!) und ging selbst auf die Leute zu. Und als ich merkte, das es das war, was die Amis wollten - dass ich auf sie zugehe und nicht umgedreht - seitdem tat ich das staendig und hab deswegen jetzt echt a whole bunch of real good friends!!!

  • also die keute hier finden einen ATS auch nicht automatisch toll :/
    aber ich bin nun in 2 Sachen integriert und habe mich so 2 Cliquen mehr oder weniger angeschlossen und brauch nirgends mehr alleine hingehen....(shoppen, kino und so) aber es hat auch so seine Zeit gedauert..

  • @ Elyon


    Wen hast du denn da genau gefragt, wegen der Cafeteria mein ich? Hast du einfach irgendeinen aus deinem SportsClub gefragt? Oder bekommt man am 1. Schultag jemanden der einem alles zeigen soll?

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Zitat

    Oops, jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber was meinst du mit " nicht in die 10. 11. oder 12. Klasse"? Ich mein, auf der High School sind doch nur eben diese 3 als Möglichkeiten da! Oder gibts da auch noch 9. und 8. und so? Da hab ich noch nix davon gehört.


    ich hab denk mal dass eine schule ned ats (die ja meistens ungefär gleich alt sind) in 3 verschiedene klassenstufen schicken... dass das von schule zu schule verschieden is is schon klar... macht halt jeder anders

  • jep, das Interesse verfliegt nach 3 Wochen und dann siehst du wer dich wirklich nett findet und sich nicht nur fue rdich interssiert, weil du nen ATS bist. Also ich kann nur den tipp weitergeben, den mir ne Freundin gegeben hat und mir sehr gehofen hat: Am ersten tag gleich jemanden fragen, ob du mit ihm zum Lunch gehen kannst, denn sonst endest du alleine in der Cafeteria!

  • Also das anfaengliche Interesse ist auch schnell wieder vorbei und das hat weniger wa smit moegen ode rnict zu tun...
    Um schnell freunde zu finden: MACHT IRGENDEINEN SPORT!!! oder andere Aktivitaeten...Versuch dich einfach zu integrieren in irgendwelche Sachen...Sport, musik, newspaper,...usw


    Achso und ich wuerd vorschlagen: Sucht euch andere Freund eals eure Gastgeschwister. Das mag vllt am Anfang einfacher sein freund ezu finden aber im nachinein ist man viiieeel gluecklicher wenn man seine eeigenen freunde hat und nicht mit seinem geschwisterchen die ganze zeit rum haengt...!

  • Zitat

    Oops, jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber was meinst du mit " nicht in die 10. 11. oder 12. Klasse"? Ich mein, auf der High School sind doch nur eben diese 3 als Möglichkeiten da! Oder gibts da auch noch 9. und 8. und so? Da hab ich noch nix davon gehört.


    also soweit ich weiß gibt's an den meisten high schools auch noch die neunte (freshmen), die die nur 10., 11. und 12. haben sind irgendwie "besondere" high schools, die haben nen besonderen namen mein ich, den hab ich bloß vergessen