warum austausch??

  • hallöle,
    es gibt freunde, die machen dir das jahr schlecht, weil sie dich nicht verlieren möchten, es gibt diejenigen, die dich unterstützen, auch wenn sie dich lieber hier behalten würde, und es gibt die, die es dir schlecht machen, weil sie neidisch sind.
    Wollte ich nur mal loswerden, und...
    das folgende hat mir ein wirklich guter freund gesagt, der auch ein Jahr weg fährt, man darf so eine Entscheidung nicht in der Schule fällen, man sollte sich zu hause hinsetzen, und nur, wenn man sich mindestens einen Abend lang über alle posititven und negativen Dinge klar geworden ist, und für sich selbst eingeteilt hat, welche faktoren für einen persönlich die ausschlaggebenden sind, dann erst sollte man sich entscheiden. Hör auf deine auch und den herz!!
    Und wahre freunde sind die, die auch noch nett zu dir sind, wenn du es nicht mehr bist...und die vor allem dann für dich da sind, wenn du sie wirklich brauchst!!!
    Käthele

  • Hallo,
    mir gehts manchmal echt genauso wie dir....
    Ich mache mein ATJ weil ich einfach mal wa anderes machen will. Und fahre in die USA, wei es da halt total anders ist, undes so viele Vorurteile gibt, die (wenn es sie gibt) ich mal erlebt haben will. (Find es scheiße, wenn man über etwas ablästert, ohne das man eine Ahnung davon hat).
    Ich glaube, wenn deine Freundin jetzt schon sagt, das sie dich vermissen wird, dann wird sie es auch. Und bei den anderen 2, die immer etwas miteinander machen, wo du dann nciht dabei bist, werden dich mit sicherheit auch vermissen. und wenn du wieder kommst, kannst du ihnen was erzählen, was sie nciht erlebt haben. Und auch wenn sie dann hier in Deutschland Sachen erlebt haben, die du 'verpasst' hast, Du erlebst in diesem Jahr mit Sicherheit viel mehr. Mir kommen auch manchmal die Zweifel, ob ich das wirklich machen soll, und ob ich das überhaupt durchhalte, aber ich denke, das man da einfach soviele Erfahrungen bekommt (komischer satz ).
    Schreib mal bitte, mit welcher Orga du fährst. etc... vllt treffen wir und ja nächstes Jahr in den USA. (bei der großen Fläche, würd ich sagen haben wir immerhin eine Chance von 1 : 9 529 063 Quadratkilometern ) Oder schreib über icq oda so

  • hi!
    ich würde erstmal den anderen zustimmen: ich denke du solltest einen austausch machen. und zu dem selbstbewusstsein: ich habe auch nich so viel davon, aber ich würde auch gerade einen austausch machen um offener auf leute zugehen zu können. ich meine was will man anderes machen? da muss man sich dann zwingen andere anzusprechen oder so, auch wenn man ein bisschen schüchtern ist. also ich denke schon, dass es anders sein kann als in deutschland.

  • Es st komisch. Ich weiß es eigentlich auch nicht so richtig. Meine großen Cousins haben es gemacht... und dann hab ichs halt irgendwie auch gemacht. Aber jetzt, wo ich hier in, werdem mir die wirklichen Gründe erst klar, merke ich manchmal erst, was es mir wirklich bringt, und es ist mir über das ganze Jahr in dem ich drauf gewartet habe nach Kanada zu fahren klar geworden.

  • Also ich muss ach mal was los werden. Ich würde einen Austausch machen wenn ich du wäre. Jedoch finde ich die Gründe, die du für einen Austausch nennst, ein bisschen bizzar... lol. Was ich damit sagen will ist, in einem Austausch geht es (meiner Meinung nach) nicht darum, irgendjemanden zu zeigen dass man "auch was drauf hat", oder auch interessant ist. Du setzt dich doch durch das selber unter druck. Und du darfst nicht vergessen dass das Leben zuhause in D während deinem Austausch nicht still steht, und nach deinem Austausch weitergeht... Vielleicht werden deine "Freunde" dich nach dem Austausch schon fragen wie es war usw, doch irgendwann mal ist auch deren Interesse verschwunden... Doch nach einem Austausch kannst du vielleicht besser mit solchen situationen umgehen, drüberstehen, und alles ein bisschen leichter nehmen. Und darum rate ich dir zu einem Austausch... Ich bin mir absolut sicher dass du richtige Freunde finden wirst, in D und im Ausland. Falls du sie nicht schon gefunden hast.


    Bye

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Also ich hahabe hier auch gemerkt, wer meine wahren Freunde sind. Und bei mir war das so, dass fast alle meine freunde geplannt haben ins Ausland zu gehen und da hab ich dann erstmal mitgezogen, weil ich mich schon immer fuer sowas interessiert habe und vorallem in den USA interessiert bin und war. naja, letztendlich sind dann voll viel abgesprungen und jetzt sind wir doch nur 3, die wirklich weg sind, aber ich hab mit allen super kOntakt

  • hey,
    klar ich hab auch manchmal das gefuelh, dass mich keiner vermisst.... aba ich glaub das scheint nur so....ich find das immer soooo toll,w enn meine freunde dann doch kommen, mich druecken, sagen dass sie mich vermissen werden, und seltsame listen machen was sie mit mir noch machen wollen bevor ich weggeh..*gg* klingt zwar alles super, aber irgentwie hab ich dann doch das gefuehl, dass wir bestimmt nicht das ganze jahr ueber in kontakt bleiben und ich meine jetzt auch schon zu wissen, wer schon nach 2 monaten keinen nerv mehr hat zu schreiben... aba um noch ma auf deine frage zurueck zukommen, klar versteh ich was du meinst. ich denk nich, dass du das nur machen willst um anderen was zu beweisen, denn du hast ja auch noch andere gruende wegzugehn , wie z.b. sprache und kultur! ich wette wenn du dann weg bist, merkstu dass die dich doch moegen wenn du dann ne mail von denen liest und die an dich gedacht ham....


    so far,


    #annöö

  • Hey anonymer user,
    ich kann dir nur sagen, dass man nach dem ATJ wirklich weiß, wer seine (richtigen) freunde sind, und mit wem du nur so oberflächlich befreundet warst! deine richtigen freunde werden sich nämlich auch melden, wenn du nicht bei ihnen bist. die ausrede von denen, die sich nicht gemeldet haben zählen einfach nicht! es gibt soooo viele möglichkeiten, z.B. telefon, e-mail, brief....
    ich geh nächstes jahr nach frankreich, klar hab ich angst, dass mich viele freunde "vergessen" oder dass ich einfach ihnen nicht so wichtig bin, aber bei meinen besten freunde weiß ich wirklich, dass sie hinter mir stehen, und einfach an mich denken werden, auch wenn ich nicht da bin.
    Merk dir bitte eines: wer dich in diesem jahr "vergisst", sich nicht bei dir meldet, erst danach wieder angekrochen kommt, der ist nicht dein wirklicher freund!!!!
    ich hoff, ich hab dir jetzt ein bissl geholfen, so denke ich zumindest über dieses thema.


    lg, steffi

    Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Stande der Sonne, ob es nicht bloss der Schatten eines Zwergs ist!

  • Also eigentlich habe ich eigentlich keine wirklichen Gruende, warum ich hier in England bin... Also natuerlich neue Kultur kennenlernen, Sprache lernen blablabla... Ich denke aber irgendwie das ich generell recht "abenteuerlustig" bin (*g* klingt jetzt aber cool... *hehehe*). well, und ich wollte einfach mal was Neues machen.. Zu Freunden kann ich mal sagen, dass man von manchen schon enttaeuscht wird, aber dafuer gibt es auch positive ueberraschungen. Auf einmal melden sich Leute ganz haeufig, mit denen du vorher nicht so super befreundet warst.. Ist schon schoen zu wissen, dass man doch vermisst wird . Ich denke auch bei deinen Freunden wird sich das dann zeigen!!!! Ich kann dir jetzt nicht sagen, mach einen Austausch und dann wird alles besser, denn du musst wirklich voll und ganz dahinter stehen, sonst klappt das alles nicht.... Ausserdem, ein Jahr geht superschnell um.. Ich bin jetzt hier fast vier Monate (wow, thats really amazing!!!) und die Zeit ist wirklich total schnell umgegangen!!! Ich kann es selbst nicht glauben!!!
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..

  • Hallo Anonymer User,


    ich denke, ich kann dich gut verstehen. Allerdings macht es den Anschein, als ob du gar nicht ein Jahr weg willst, sondern das nur tust, um deinen Freunden und dir selbst etwas zu beweisen. Natürlich kann ich mich auch irren, aber vielleicht war es auch etwas "vorschnell" den Vertrag zu unterzeichnen. Ich kann allerdings auch nicht richtig einordnen, ob du nur ein bisschen "Lampenfieber" hast und du dir deshalb so viele Gedanken drum machst, oder ob diese Fragen wirklich berechtigt sind. Natürlich möchte man durch einen Austausch mehr Selbstbewusstsein gewinnen und ein interessantes Jahr haben, aber ich denke, das sollten nicht allein die Gründe sein.
    Ich habe mal ein paar Fragen an dich, vielleicht können wir dir dann besser antworten:


    1.) Seit wann willst du ein ATJ machen?
    2.) Wie ist die Idee bei dir entstanden?
    3.) Bist du schon verbindlichangenommen?


    Jetzt schon mal alles Gute,
    viele Grüße, Leonie

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Hey Leute!
    Wollte mal fragen warum ihr alle in die USA wollt oder warum ihr einen Schüleraustausch machen wollt bzw. macht? Ich wollte eigentlich schon immer mal in die USA...aber für ein ganzes Jahr? Ich habe schon ne gute Orga gefunden und habe auch schon unterschrieben, aber mir kommen immer wieder Zweifel. Ich dachte ich will einen Austausch machen, weil ich ne neue Kultur kennenlernen will, eine andere Sprache flüssig sprechen lernen will, neue Leute kennenlernen will u.s.w. Diese Gründe stimmen ja auch alle noch, aber ich habe manchmal das Gefühl noch aus anderen Gründen weg gehen zu wollen. Heute z.B war ich mit zwei Freundinnen unterwegs und sie haben immer über etwas gelacht wovon ich gar keine Ahnung hatte (es waren meistens Erlebnisse die nur sie zu zweit hatten). Ich fühle mich dann immer so als Außenseiter. Sie fragen manchmal so viel (warum machst du dies?....warum machst du das?), so als würden sie das alles scheiße finden was ich mache.
    Eine Freundin von mir wollte eigentlich auch nen Austausch machen (jetzt aber doch nicht) Eine andere Freundin von uns meinte mal zu mir meinte mal das sie, sie jetzt schon vermisst. Ich denke dann manchmal das sie mich wahrscheinlich gar nicht vermissen wird, weil wir ja auch gar nicht so viel zusammen lachen. Oh man, ich hoffe ihr habt das jetzt alles verstanden. Jedenfalls will ich glaub ich auch nen Austausch machen, weil ich selbstbewusster werden will und meinen Freunden zeigen will das ich auch was drauf hab. Ich will mein Leben irgendwie interessanter machen. Ich fühle mich manchmal so alleine, alle haben ne beste Freundin. Ich habe ``nur`` einige gute Freunde. Na ja, warum schreib ich das hier eigentlich alles??? Musste es mal loswerden......danke fürs lesen! LG ich
    :138: :138: