Hat mal wer daran gedacht.....

  • lol du deenkst, du bekommst die greencard so leicht. das dauert wenn du überhaupt eine bekommst nen jahr. meine ellis haben auch eine beantragt, von wegen vlt in die usa auswandern...

  • Baah, ich hab ich da jetzt mal nun erkundigt. Also fuer normal sterbliche sind Unis und Colleges noch viel teurer als fuer Amis. Tolle Wurst, und so ziemlich fast alle Stipendien sind nur fuer U.S. Citizens. Und die die fuer internationale Studenten sind, werden (behaupte ich jetzt mal) von irgendwelchen superschlauen Asiaten weggeschnappt (sag ich jetzt weil ich frustriert bin). Ja, Visum verlaengern is irgendwo nicht das Problem. Problem heisst Eltern. Und eben die Tatsache dass ich Deutsche bin. Meine Zukunft klingt fuer mich einfach nur noch sch***

  • Kann man denn wirklich einfach statt einem Jahr zum Bsp. noch ein Jahr in der USA bleiben und dann einfach dort studieren oder arbeiten? Ich wöllt nämlich auch gern dem deutschen Schulsystem entfliehen und hab vor Polizistin zu werden. würde das dann in der USA als Ausländer auch gehen? (das alles ist jetzt nur so ne idee von mir, denn ich hab ja mein ATJ noch vor mir und muss esrt mal sehen wies mir gefällt. wöllt halt nur mal wissen ob das geht?)

  • Oh really? Cool! Aba samma wie gehtn das? Viele sind ja nu schon froh wenn sie in die 12. zurueckversetzt werden koennen, aber dann in die 13! Samma ist der Typ zufaellig ein ganz netter, der gerne E-Mails schreibt? Dann koenntest DU mir vielleicht ma seine Adresse bitte geben *gaaanz lieb frag*.


    Aja, nu zu meinen neusten (Schnaps-?) ideen:
    Aaalso, wenn die mich hier in Amerika in dn naechsten Wochen vom Senior zum Junior degradieren wuerden, ich meine Aufenthaltsgenehmigung verlaengern kann (was sicha kein Problem is) und meine Gastfamilie mich nomma fuer en jahr nimmt, dann:
    koennt ich zwei soccer seasons spielen
    nomma ne Footballsaison erleben
    mein Englisch nomma verbessern
    bei meiner absolut traumhaften Familie bleiben
    meinen Fuehrerschein machen (dann fallen ja diese sch*** Programmregeln weg)
    noch mehr Funclasses (electives) ausprobieren
    den SAT test 2-3 mal machen
    genuegend Zeit haben mich fuer Stipendien fuer nicht Amis bewerben
    AP Credits sammeln
    Im warmen Florida leben
    undundund.....


    Contra waer ich wuerd meine Freunde und Omas superdolle vermissen, aber ich wuerds dann schweren Herzens wohl wegstecken muessen. Aja, und dann halt noch das alles organisieren und meine Eltern ueberzeugen (groesstes Problem), aba die meinten sogar (oh wunder) sie wuerden zwar eher nein sagen (typisch), aba sie wolln drueba nachdenken.
    Aja, wenn ich dann wuerd ich nach Graduation aufs College gehn und dem muehsamen Abitur und meinen absolut grauenhaften lehrern in Deutschland entfliehen.
    *schwaaaaaeeerm*


    Hoffentlich klappts. Also was sagt ihr zu meinem Luftschloss(?) ????

  • ich werf das jetzt einfach mal hier so ein...*gg*: ein typ von meiner schule war in der 11 n jahr in den usa, dem gefiels dann so gut, dass er auch noch die 12 da war, jetzt ist er wieder hier für die 13, macht sein abi und dann gehts wieder amiland um zu studieren usw....!

  • Also ich hab mit meiner Gastschwester heute darueber geschwatzt. Sie meinte mein Vorhaben waere gar nicht mal sooooo schwierig umzusetzen. Es gaebe en paar Stipendien die fuer internationale Schueler sind. En College fuer becoming a Krankenschwester is auch hier. Eigentlich sollte ich gar nicht erst versuchen Aerztin zu werden, wenn ich jetzt schon keinen Bock auf lange zur Schule gehn habe...
    Und Krankenschwester werden waer auch supergeil fuer mich, grade wo die hier in Amerika im moment sehr begehrt sind. Au man ich will das wirklich machen! Hab keinen bock auf Abitur...
    Muss nur meine Eltern ueberreden mir ne Greencard zu besorgen....wenn die da mitziehen wuerden......

  • Nja, also so wie ne Klassenkameradin mir das so erzaehlt hat werden diese greencards sozusagen verlost, und manche Leute holen sich eine einfach, damit sie nen laengeren Urlaub in den USA machen koennen.
    Klingt doch ziemlich einfach, oder?
    Mein Problem waere nur ob ich dann scholarships bekomme und wo ich wohnen wuerde und so, denn bei dem Plan kann ich auf Unterstuetzung bei meinen Eltern nun verzichten. Ausserdem ist es jetzt auch ziemlich spaet um sich noch irgendwo zu bewerben und ich moechte eigentlich nicht mein ATJ mit sowas aufhalten... aaach... was sol ich machen? Nachdem ich die Schule hier kennengelernt habe mag ich nie wieder in ne deutsche Anstalt zurueck.... Uaaahhh

  • wie kann dir jemand verbieten, nen Abschluss zu machen?????


    ich habe ja auch ziemlich lange mit dem Gedanken gespielt, entweder in Kanada oder den USA zu studieren.. aber die Unis, für die ich mich näher interessiert habe (McGill, SFU, UBC) haben alle keine Scholarships für mich (Ausländerin..), und leisten können wir uns die (für Ausländer nicht ganz unerheblichen) Studiengebühren auch nicht...


    aber auf einen weiteren Kontakt mit dem deutschen Bildungssystem hab ich auch keinen Bock... deswegen liebäugel ich jetzt mit der Erasmus-Universität in Rotterdam... die ist wesentlich billiger, und gefällt auch meinen ELtern..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ooh ja, hier in Kanada bin ich halt in der 12. und wir hatren Career day wo superviele Unis und Colleges sich vorgestellt haben. Da wollt ich dann auch hier bleiben und meine Eltern haettens sogar zugelassen *kann man sich das vorstellen* nur wegen 2dt.Schulejahre einsparen, nur hat mir ja mien Counselor verboten mein Abschluss hier zu machen.
    nun, cih werd nochmal mit ihm reden, aber nun wo ich so nah dran war und ich schon fast sicher war den Abschluss zu machen und die Zusage von meinen Eltern hatte wurde mir auf einmla ganz mulmig...ATJ ist eine Sache fuer weitere 4 Jahre als Studium ist eine andere! und somit wuerde ichs wohl nicht mehr machen, wenn ich nun doch den abschluss machen darf...aber in D bleiben will ich auch nicht fuer immer. Studieren in HH oder einer Partneruni von einer Uni in den Maritimes in Kanada...

  • hey ihr alle!
    gut dass jemand n threat mit dem thema aufgemacht hat, sonst haett ichs naemlich gemacht!
    hab in letzter zeit auch schon sehr oft dran gedacht einfach hierzubleiben, aber ich hab halt irgendwie so gar keine ahnung wie das mit green card etc. laeuft. so einfach kommt man da doch gar nicht dran, auch als eltern nicht, oder?!
    ich wollte mich da aber auch auf jeden fall mal erkundigen...
    nur mein kleines problem ist dass ich ueberhaupt keinen blassen schimmer hab was ich nach der schule machen will...=(
    okay, soviel dazu =o)


    LG,
    Julli

  • um mal pingelich zu sein: Hawaii gehoert zu den USA


    Ahmmm.... wie gesagt gefaellt mir diese Null-Bock-Einstellung in Deutschland nicht (jaja, trifft auch nicht auf jeden zu, aber das weiss ich). Hier sind die Menschen irgendwie engagierter. Hier werden die ausserschulischen Aktivitaeten auch von den Schuelern wahrgenommen (an meiner Schule faellt eine AG nach der anderen Weg) und es ist sozusagen fuer jeden ne Ehre in nem Team zu sein und so geben sich auch alle Muehe. Also wenn unser Fussballtraining daheime so hart gewesen waere wie es hier in der Probezeit war, haetten sicher alle maedels rumgezickt und aufgehoert. Ausserdem.... Schule macht hier einfach mehr Spass und die Leute sind meistens offener. Ist halt anderster. Mir gefaellt das halt en bischen mehr wie daheime, auch wenn heir nicht alles korrekt is, versteht sich ja.