Vorbereitungskurs in Auckland

  • Gern geschehen!!!


    Ach ja....und (fast) jeder vorort von Auckland hat ein riesiges Einkaufscentre (meistens sogar mit Kino), egal wie klein der ort ist! Kenn mich zwar nur im Westen aus, aber da war's zumindest so!

  • Also hier ein paar Auckland tipps:


    1.) Skytower.... lohnt sich immer, besonders beeindruckend bei Sonnenuntergang (und außerdem billiger)


    2.) Kelly Tarlton's Unterwasserwelt. Du gehts durch Glasrohre und über dir schwimmen fische.... sehr zu empfehlen!


    3.) Queen Street .... Haupteinkaufsstrasse und immer einen besuch wert! Sehr viele verschiedene Geschäfte in denen es (fast) alles gibt.


    4.) Albert Park... zum abspannen mitten in der Stadt gegenüber der University of Auckland.... nettes Plätzchen


    5.) West Coast Strände Piha und Bethells Surfstrände mit schwarzem Sand.... dauert zwar von der Stadt aus etwas bis man da ist, lohnt sich aber (auch zum Angeln-vor allem Bethells)


    6.) Pukematekeo in den Waitakere Ranges... ein Hügel im Regenwald von dem man die Auckland Region schön überblicken kann (man muss dort allerdings hingefahren werden - am besten in Kombi mit Piha)


    7.) One Tree Hill.... beliebtes Monument auf dem gaerkeine Baum mehr steht. Guter Blick über die Stadt


    8.) Mission Bay.... kleiner Vorort mit Strand im Sommer sehr beliebt


    9.) Devonport/North Head.... gegenüber der Waterfront der Stadtmitte. Vorortgefühl. Schöne Badestrände


    10) Waiheke Island .... Insel im Hauraki Gulf innerhalb von 45 min mit Fähre zu erreichen. Schöne Lage, lohnt Tagesausflug.


    11) Zoo und MOTAT ... in Westauckland, auch als Western Springs Anlage bezeichnet. Dort ist das Western Springs Stadium, der Park, Auckland's großer Zoo und daneben das Museum of Transport and Technology. Lässt sich alles schön verbinden.


    12)Auckland Museum....falls man auf Museen steht.... nett gemacht auch viel über Maori nur leicht unübersichtlich


    Das waren so die größeren Sachen. in der etwas weiteren umgebung gibt es auch noch sachen, aber da benötigt man ein auto oder man macht tagesausflüge.

  • Ich würde den kurs auf jeden fall machen, allein schon um nach Auckland zu kommen! Meine Lieblingsstadt! Ich kann dir ein paar tipps geben, wenn du dort was sehen willst!

  • hey,j danke schon mal für eure antworten!


    Anna: ich gehe nach orewa, das ist etwa 20 min mit dem auto von auckland entfernt. ich besuche das orewa college.
    ich glaube, dass ich diesen kurs besuche. jemand aus meiner schule, der auch nach neuseeland geht, besucht ihn nämlich auch.
    und wegen diesen 500 euro. ich glaube es lohnt sich..


    vielen dank und liebe grüsse

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Also ich war mit iSt ein halbes Jahr in Auckland und ich hab an eben diesem Vorbereitungskurs teilgenommen!
    Das lief alles ungefähr so ab:
    Morgens gings so um 9 los und wir hatten so bis um 12 "Unterricht"!
    Wir haben halt "Slang"-Ausdrücke gelernt, auch schon die Leute kennengelernt, die dann mit uns auf die Schule gegangen sind und ein paar lustige Englischspiele waren auch dabei! Dann hatten wir Mittagspause und nachmittags haben wir dann irgendwas unternommen! Z.B. auf den Skytower, Klettern, ins Museum oder eine Stadt-Ralley! So haben halt auch die Leute, die dann den Rest der Zeit außerhalb von Auckland gewohnt haben, Auckland ziemlich gut kennengelernt! Außerdem war auch unsere Coordinaterin Martina J. (ist die auch für dich verantwortlich?) ein paar mal da und hat uns eben nochmal alles erklärt! Wir hatten 5 Klassen mit jeweils ungefähr 14 Schülern (wir waren also wahnsinnig viele Deutsche) und unsere Lehrer waren alle Kiwis!
    Du wohnst dann wahrscheinlich in einer Welcome-Family und das ist auch ganz praktisch, wenn du dir später Auckland nochmal anschauen willst, weil du dann jemand hast, bei dem du wohnen kannst! Du triffst viele andere Austauschschüler und findest vllt. auch schon Leute die dann auf deine Schule gehen!
    Also, ich fand das VBS eigentlich ganz lustig, aber da ich ja dann auch den Rest der Zeit in Auckland gewohnt habe musste ich nicht extra hinfliegen oder so... Du kommst dann natürlich nicht von Anfang an in deine richtige Gastfamilie und ich kann mir vorstellen, dass du dann die ganze erste Woche nur angespannt bist, und eigentlich nur endlich deine richtige Hostfam treffen willst!
    Also ich weiß auch nicht richtig ob sich das lohnt für 500 Euro, aber jetzt weißt du zumindest vllt. ein bisschen mehr was man da alles so macht und wie das alles so abläuft!
    Wenn du noch mehr fragen hast mald, dich ruhig! In welche Gegend kommst du denn? Und auf welche Schule?
    Ach ja, und wenn du nicht umbedingt in das allerletzte Kaff kommst sind da bestimmt auch noch andere Deutsche die mit dir fliegen werden! Neuseeland ist sowieso so voll mit Deutschen, da triffst du fast immer einen deutschen ATS!
    Ich wünsch dir viel Spaß und genieße die Zeit, es geht wahnsinnig schnell rum und wenn du wieder zu Hause bist, kommt dir alles vor wie ein großer Traum und ich warte immer noch auf den Wecker der mich aufweckt....
    Love, Anna

  • also ich find so ne orientation camp ( also der vorbereitungskurs) schon cool =) (also ich hab au eins )


    das mit dem alleine fliegen ist echt KEIN problem. man kann überall JEDEN fragen, da KANN gar nix passieren


    ok, die 500 € extra...weiß au net... bei mir ist der vorbereitungskurs schon im preis mit drin.. ich mein, wenn du das geld hast, ists ja kein problem.. ansonsten überleg dir , ob's dir wert ist, die 500 € dafür auszugeben.. ich weiß net was ich machen würde..


    lg, Nudel

  • hey ihr!
    vor ein paar tagen hat eine frau von meiner org. (iSt) angerufen und gefragt, ob ich diesen vorbereitungskurs in auckland besuchen will. ich hab mich noch nicht entschieden, ich hoffe, ihr könnt mir noch einige anregungen schreiben.
    wenn ich eben diesen kurs (der noch etwa 500Euro extra kostet!) besuche, müsste ich alleine nach auckland fliegen. und ob das mit meiner orientierundverantwortbar ist, ist schon fraglich...
    und was macht man da in diesem kurs so? lohnt es sich, ihn zu besuchen?

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)